Jump to content

Galt Das Rotlich Für Mich ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin heute mit Dienstauto über ein Wechsellicht gefahren (grün-> gelb), zumindest dass habe ich zuletzt gesehen. Ich weiß das dort ein Blitzer steht drum verwirrt mich die Sache völlig, weil sonst wär ich spätestens bei "dunkelgelb" in die Eisen.

 

Ich bin jedenfalls über die Ampel drüber gefahren und wurde geblitzt. Ich bemerkte, dass hinter mir auch ein Auto die Ampel überquerte (wahrscheinlich dunkelgelb) und es folgte ein zweiter Blitz.

 

Die Frage ist, galt der erste Blitz für mich (was mich extrem wundert). ICh habe die Ampel höchstens bei gelb passiert (Bremsweg wäre zu lang) und hatte das Gefühl erst bei der zweiten Kontaktschleife geblitzt worden zu sein, ich habe meine Geschwindigkeit von 45 - auf etwa 35km/h minimiert.

 

Oder galten die 2 Blitze meinen Hintermann (1Blitz und 1 Kontrollblitz)

 

Habe mir sicherheitshalber das Kennzeichen und Fahrzeugtyp von den hinter mir aufgeschrieben.

 

Wäre aber etwas erlösend eine fachliche Auskunft zu bekommen - thx!

Link to post
Share on other sites

Anscheinend hast Du Glück gehabt.

Nicht vergessen, daß im Zweifel aber auch schon Fahren über Gelblicht geahndet werden kann!

 

Tatbestandsnummer: 137006

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

 

Verwarngeld: 10,- €

Punkte: ---

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: ---

Link to post
Share on other sites

ok, ich denke das posting mit den Bild sagt alles.

 

Gefahrlos anhalten wäre nicht möglich. Wie gesagt ich habe grün-gelb gesehen. und 5meter vor der haltelinie in die Bremsen, wäre wahrscheinlich ebenfalls gefährdent vielleicht auch übertrieben und fahrlässig, wenn man bedenkt das mein Hintermann (laut Kennzeichen Ortskundig) drüber fährt.

 

Also passt das so - kann ich ruhig schlafen :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Genau. Dann galt der Blitz deinem Hintermann und Du bist fein raus.

Gelblichtverstöße werden grundsätzlich nicht geblitzt sondern immer direkt vor Ort von :nolimit: bestraft. Privatanzeigen führen in der Regel zu nichts, da der Fahrer unidentifiziert bleibt!

 

MfG

emhazett

Link to post
Share on other sites

stimmt sowas hat ich vor zwei wochen. Auch wieder eine grün-gelb phase und dann war polizei da, natürlich für mein hintermein :nolimit:

 

Anzeigen will ich den Fahrer nicht. Ich wollts nur aufschreiben, falls was gekommen wäre und die mich, anstatt den anderen anzeigen wollen.

Link to post
Share on other sites

@findom

<_< ich bin schon ein gelbphasen-vollbremser bei ampeln wo ich weiss das da ein stat. Blitzer steht ;-) Aber in dem Fall hatte ich keine Chance mehr anzuhalten. Ich bin ebenfalls über die Ampel, als sie gerade umgesprungen ist

(von grün auf gelb) 3 meter bremsweg ist bei 50kmh doch bissl wenig.

 

ergänzung: problem war lediglich, das ich durch rückstau im kreuzungsbereich stark bremsen musste. sonst hätte mich bei normaler durchfahrt nichtmal der erste blitz erwischt.

Link to post
Share on other sites
..... das ich durch rückstau im kreuzungsbereich stark bremsen musste.

 

In dem Fall hättest du garnicht in die Kreuzung einfahren dürfen. <_<

 

StVO § 11 Besondere Verkehrslagen

 

(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.

 

(.....)

Link to post
Share on other sites

Ja is ja nit so schlimm.

Tatbestandsnummer: 111100

Sie fuhren trotz stockenden Verkehrs in die Kreuzung bzw. Einmündung ein und behinderten dadurch andere.

§ 11 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 49 BKat; § 19 OWiG

 

Verwarngeld: 20,- €

Punkte: ---

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: ---

Link to post
Share on other sites

<_<

-----

Tatbestand Nummer 0815:

Sie fuhren ein Fahrzeug mit 4 Türen.

 

§ 11 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 49 BKat; § 19 OWiG

 

Verwarngeld: 20,- €

Punkte: ---

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: ---

------

 

Ja schon klar. Irgend einen Vorwurf kann man mir sicher machen, zumindest aber nicht den bei "Rot" gefahren zu sein.

Link to post
Share on other sites
mir ist vor ca. 3 Wochen EXAKT das selbe in Leipzig auf dem Ring passiert. (Von dem Blitzer weiss ich auch das er da steht). Bisher ist nichts gekommen und wird sicherlich auch nichts mehr kommen, denn ich bin- wie Du - definitiv noch bei Gelb rüber - der hinter mir aber nicht mehr.

In Leipzig halte ich schon immer bei grün an, bei den ganzen Blitzerverseuchten Ampelkreuzungen. :P Es dürften doch an die 50 sein. <_<

Link to post
Share on other sites
In Leipzig halte ich schon immer bei grün an, bei den ganzen Blitzerverseuchten Ampelkreuzungen. ;)  Es dürften doch an die 50 sein. :P

 

das ist leider keine Einbildung. Hier kannst Du auf 2 km an 3 Ampeln bei rot geblitzt werden. Fahre stadteinwärts von Eisenbahnstrasse Richtung B2. Erstes Foto ende Eisenbahnstrasse, 2. Foto am Ring (besagte Story), 3. Foto kurz vor der Auffahrt B2. Da biste noch nichtmal zu schnell gewesen.

Hier die Probezeit überstehen ist Spießrutenlauf. ich habe noch 8 Tage - Ich bleib zu Hause <_<

Link to post
Share on other sites

Die Seite kannte ich noch nicht, aber ich begreife gerade was ich bisher für ein Glück hatte. Insbesondere "Wundtstrasse" stadtauswärts (kurz vor der Auffahrt zur B2 (:geil: erlaubt)) hinter dem Rotlichtblitzer fahre ich meistens schon schneller (jetzt nich mehr ;)). Auf dem angefügten Bild gut zu erkennen - die Brücke rauf ist die B2, rechts in dem blauen Kombi der Blitzer. Das ist in etwa so, als würde man 20 meter vor einem Ortsausgangsschild blitzen, wo die meisten dazu neigen schon zu beschleunigen. An solchen Stellen ist der fs echt in Gefahr.

post-7-1105282762.jpg

Link to post
Share on other sites

:geil:

 

`ne Freundin von mir hat sich letztens an der Ampel davor ablichten lassen. Sie dachte auch, dass da noch einer hinter ihr war. Exakt eine Woche später (!) war die Hoffnung dahin ;) Das Funktioniert wohl extrem gut bzw. schnell in L.

 

Ach ... ganz vergessen: Die Wundtstraße ist mehrmals in der Woche - manchmal mehrmals am Tag "blitzverseucht"! Genau wie die Tauchnitz-Strasse ganz in der Nähe. Ich hab schon erlebt, dass die Polizei mit der Stadt den Standort getauscht haben ... kein Witz!

Link to post
Share on other sites
:D

 

`ne Freundin von mir hat sich letztens an der Ampel davor ablichten lassen. Sie dachte auch, dass da noch einer hinter ihr war. Exakt eine Woche später (!) war die Hoffnung dahin  ;)  Das Funktioniert wohl extrem gut bzw. schnell in L.

Das wundert mich nicht. Möchte nicht wissen wieviele es da täglich erwischt. das "Problem" an der Sache ist die kommende Begrenzung :geil: auf der B2, wo eben viele schon zu schnell sind. Springt die Ampel davor auf "gelb" kann man aus 70 oder mehr kaum noch bremsen. Ich kann nur jedem raten der da lang fährt: :lol: einhalten - wenigstens bis zur Ampel damit man noch rechtzeitig anhalten kann falls die Ampel "gelb" wird.

 

mit ein bischen Pech kann man sich da auf 10 Meter 2 mal ablichten lassen. Einmal bei Rot weil man nicht mehr bremsen konnte und dann nochmal aus dem blauen Kombi für die nicht eingehaltenen :D

Link to post
Share on other sites

Die :geil: kommen aber erst ein ganzes Stück später - ist bestimmt noch ein Kilometer ... geschätzt. Ich fahr dort auch (fast) immer zu schnell, ist aber halt nicht ganz ungefährlich und man sollte auf die Kombis an der Seite achten - besonders Nachts. ;)

Link to post
Share on other sites
... und dann nochmal aus dem blauen Kombi für die nicht eingehaltenen ;)

Es sind nicht nur blaue Kombis!

 

Speziell an der Stelle hab ich bislang nur die Stadt gesehen (3x dunkelblauer Golf IV Kombi; 1x dunkelblauer Golf III Kombi; 1x weißer Golf III Kombi).

 

Die Polizei steht in der Wundtstraße (genau wie manchmal die Stadt) weiter vorn zwischen den Bäumen kurz nach der Kurve nach dem ... mmmh ... Floßplatz glaub ich. Die haben: 1x weinroter Opel Zafira; 1x dunkelblauer uralter VW Passat (neues Multanova eingebaut); 1x grün-weißer Polizei Passat (ebenfalls neues Meßgerät) und einen weißen VW Bus mit der Lichtschranke.

 

Sobald du die Stadtgrenze verläßt, sind es wieder andere Fahrzeuge! Schau dich am besten auf der o.g. Homepage noch ein wenig um ...

Link to post
Share on other sites
Ach übrigens... umgekehrt hat L sich auch was einfallen lassen. Kommt man von der Brücke runter gedonnert, bekommt man gleich ein Begrüssungsfoto aus einem Starenkasten. :lol:

 

ps: letztens war ein Foto von der Limousine von P.McCartney in der Bild-Zeitung, der an besagter Stelle geblitzt worden ist. ;)

Der ist alt ... Kennst du den in der Maximilianallee schon? Der ist echt der Hammer! Befindet sich ca. 250m nach dem Ortseingang kurz nach der Essner Straße :geil:

 

Und wo sie den aus der Eisenbahnstraße (Geschwindigkeitsblitzer) hingesetzt haben, weiss ich auch noch nicht. Hat da mal jemand was von gehört?

Link to post
Share on other sites
... und dann nochmal aus dem blauen Kombi für  die nicht eingehaltenen :geil:

Es sind nicht nur blaue Kombis!

 

Speziell an der Stelle hab ich bislang nur die Stadt gesehen (3x dunkelblauer Golf IV Kombi; 1x dunkelblauer Golf III Kombi; 1x weißer Golf III Kombi).

 

Die Polizei steht in der Wundtstraße (genau wie manchmal die Stadt) weiter vorn zwischen den Bäumen kurz nach der Kurve nach dem ... mmmh ... Floßplatz glaub ich. Die haben: 1x weinroter Opel Zafira; 1x dunkelblauer uralter VW Passat (neues Multanova eingebaut); 1x grün-weißer Polizei Passat (ebenfalls neues Meßgerät) und einen weißen VW Bus mit der Lichtschranke.

 

Sobald du die Stadtgrenze verläßt, sind es wieder andere Fahrzeuge! Schau dich am besten auf der o.g. Homepage noch ein wenig um ...

;) war ja auch nur ein Beispiel, weil auf dem Foto gerade ein blauer Kombi ist :lol:

Link to post
Share on other sites
Der ist alt ... Kennst du den in der Maximilianallee schon? Der ist echt der Hammer! Befindet sich ca. 250m nach dem Ortseingang kurz nach der Essner Straße  ;)

 

Und wo sie den aus der Eisenbahnstraße (Geschwindigkeitsblitzer) hingesetzt haben, weiss ich auch noch nicht. Hat da mal jemand was von gehört?

den :geil: Blitzer ? Ja der ist echt fies. Wie so viele hier in L :lol:

Die Eisenbahnstrasse ist erst seit Anfang Dezember wieder offen und ich habe da weder stadteinwärts noch stadtauswärts einen Starenkasten entdeckt. Ausserdem sind dort jetzt 50 erlaubt (vorher 40). Der alte Starenkasten aus der 40er Zeit ist weg.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, den kenn ich. Der stand aber schon, als der in der Eisenbahnstraße auch noch stand - ist also nicht der selbe Kasten.

 

btw: Ich bin der, der die Fotos macht. Kenn also die meisten davon ;)

Link to post
Share on other sites
btw: Ich bin der, der die Fotos macht. Kenn also die meisten davon  :lol:

:geil: die meisten Deiner Bilder kamen mir sehr bekannt vor. Meine 2 "Lieblingsplätze" hast Du allerdings noch nicht im Archiv.: Torgauerstrasse stadteinwärts kurz vor der S-Bahn-Brücke. Da steht öfter mal einer. 2.: Permoserstrasse kurz vor der Aral-Tankstelle, auch sehr beliebt. Wenn ich das nächste mal zur Tanke fahre und der wieder da steht, mach ich mal n Foto. Welche Ironie. Ich fotografiere den Blitzer und nicht umgekehrt ;) HRHR

Link to post
Share on other sites

Wo ihr gerate so beim Plausch seit. Die Lützener Straße ist auch fast täglich zu hören.

 

Tip war ja den Leipziger Stadtsender zu hören. 10 Minuten vor Halb und Um die neusten Blitzer.

 

PS: Was bauen die denn in der Jahnalle und Jahnstraße? Die Umleitung nervte tierisch.

 

Weitere von mir entdeckte

B 87 - Leipzig - Jahnallee stadtauswärts (auch sehr oft)

Leipzig - Berliner Straße stadteinwärts

Leipzig - Straße des 18. Oktober stadtauswärts (oft)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...