Jump to content

Wann handelt es sich um einen Rotlichtverstoß?


Recommended Posts

Also, jetzt möchte ich es doch mal genau wissen:

 

Es gibt ja zwei Induktionsschleifen an einer Ampel mit Blitzer. Die erste befindet sich 1-2 Meter hinter der Haltelinie und die zweite mitten auf der Kreuzung. Handelt es sich nur um einen Rotlichtverstoß, wenn ich zweimal geblitzt wurde? Oder ist es auch ein Verstoß, wenn ich bei gelb über die erste Schleife fahre und bei rot über die zweite?

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass man nur mit einem Verwarnungsgeld rechnen muss, wenn man zu dem Zeitpunkt, an dem die Ampel auf rot schaltet schon über die Haltelinie gefahren ist. Stimmt das? Dann würde das ja bedeuten, dass ich, wenn ich im letzten Moment, in dem ich die AMpel noch sehen kann, noch gelb sehe, keinen Rotlichtverstoß begangen habe, oder?

Link to post
Share on other sites

Bist du immer sicher, dass du deine Augen auch 100%ig gerade im Moment des Vorbeifahrens auf die Ampel richtest? Du musst ja auch auf den Verkehr achten, daher klappt das kaum so ganz exakt. Da wuerde ich mich nie darauf verlassen. Du sollst ja sowieso anhalten, wenn du Gelb siehst. Und wenn es beim Umspringen der Ampel auf Gelb nicht mehr zum Anhalten reicht, dann ist die Gelbphase lange genug, dass du in diesem Fall unbeschadet ueber die Kreuzung kommst.

 

Die Indunktionsschleife ist hinter der Haltelinie. Und sie wird "scharf", wenn die Ampel auf Rot umspringt. Wenn du bei Rot die Haltelinie ueberfaehrst, dann blitzt es - und kurz darauf nach einem bestimmten zeitlichen Abstand ein zweites Mal. Das wird von dieser einen Induktionsschleife ausgeloest. Ueberfaehrst du die Induktionsschleife noch bei Gelb, dann wird auch nicht geblitzt. Eine zweite Schleife fuer den zweiten Blitz gibt es nicht, der erfolgt automatisch zeitversetzt nach dem ersten.

 

Wenn du also noch bei Gelb in die Kreuzung einfaehrst, dann passiert im Prinzip nichts. Haettest du jedoch bei Gelb noch bequem halten koennen und ein Polizist beobachtet das, dann ist das eine kleine OWi. Bei Gelb muss naemlich, sofern moeglich, schon angehalten werden.

 

Das mit Haltelinie ueberfahren verhaelt sich etwas anders. Wenn du z.B. schnell ankommst und abbremst, bei Rot halt nicht mehr ganz zum Halten kommst und die Haltelinie samt Induktionsschleife ueberfaehrst, dann ist das ebenfalls kein wirklicher Rotlichtverstoss. Du bist dann nur etwas ueber die Haltelinie gekommen, hast dabei den Blitz (beide!!) ausgeloest, und bist evtl wieder die 1-2 Meter zurueck; in die Kreuzung reingefahren bist du nicht. In diesem Fall waere es dann eine OWi, - Ueberfahren der Haltelinie. Auf dem ersten Foto waere dein Auto direkt hinter der Haltelinie zu sehen, auf dem zweiten dann nichts mehr, weil du ja nicht auf die Kreuzung gefahren bist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...