Jump to content

ALDI - Navi


Recommended Posts

Guest eingeblitzter

Moin,

 

hat jemand von euch irgendwelche Details über das Aldi-Navi, das ab Mi bei Aldi für 499 Euro verkauft wird?

Wer ist der eigentliche Hersteller? Medion wird ja wohl nur wieder seinen Namen hergeben...

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das Navi nicht, aber bei solch einem Preis würde ich es lieber beim Fachhändler kaufen,

auch wenn es dort etwas teurer wäre. Auch bei einem Navi Gerät können mal Probleme auftauchen.

Es sollte auch auf seine Bedürfnisse abgestimmt sein. Navi ist nicht gleich Navi.

In solchen Sachen ist man beim Fachhändler besser aufgehoben.

 

Gruß

 

StreetPilot

Link to post
Share on other sites

Bei den Navis sind zwei grundsätzliche Arten zu unterscheiden:

- Die mobilen Geräte

- Die festeingebauten Geräte

 

Dann stellt sich die Frage, für was möchtest Du den Navi nutzen?

 

Ich hab über den Aldi-Navi bisher nur gute Kritiken gehört (von Leuten, die sich den gekauft haben). Ich persönlich gebe auf solche Aussagen mehr, denn die Zeitschriften enthalten ja nur gesponserte PR-Artikel. Da ist immer der der beste, der den Artikel (oder Test) bezahlt.

 

Die mobilen Navis haben den Nachteil, dass sie die Orientierung verlieren, sobald sie die Satellitten nicht sehen, z. B. auf Strassen, die rechts und links hoch bebaut sind (zwischen Hochhauszeilen, in Tunnels und Garagen, enge Gebirgspässe). Die im Fahrzeug festeingebauten Navis erhalten zusätzlich Daten von den (ABS-)Radsensoren, die der Navi für die Wegstrecken und Kurven (das Differenzsignal des Drehzahlunterschieds an den vier Rädern bei Kurvenfahrt) verarbeitet. Damit findet er auch seinen Weg (wenn die virtuelle Karte stimmt), wenn er die Satellitten nicht sieht. Nachteil: Sehr teuer, nur in Autos einbaubar, die dafür vorbereitet sind.

 

Die mobilen Navis wie z. B. der von Aldi haben den Vorteil, dass man sie auch beim Wandern oder der Radtour mitnehmen kann.

Link to post
Share on other sites

ABS Radsensoren muss es nicht mehr sein. Es reicht das digitale Tachosignal, welches oftmals auch bei analogen Tachos (also mit Tachowelle) schon vorhanden ist. Die moderne Einspritzanlage benötigt oftmals nämlich auch die Information, ob man sich bewegt oder steht. Der Tachoimpuls ist oftmals sogar schon am Radio ISO Stecker vorhanden.

 

Die Kurvenkontrolle ist dann mit einfachen Boardmitteln mittels Kreisel zu bestimmen. In der Kombination aus Wegstrecke und Kreisel und den Anfangsdaten (sowie Kontrolldaten) per GPS hat man schon eine recht gute Navigation. Der Rest kann per Software mittels Kartenabgleich geschehen.

 

Genau da ist dann meist auch der Preisunterschied zwischen den Geräten, ebenso wie die Berechnung der Route (Zeit zur Berechnung und Streckenführung).

 

Gruß

Earlgrey

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...