Jump to content

"Zu schnell" in Tschechien


Guest Gast_Michl1975

Recommended Posts

Guest Gast_Michl1975

Hallo Leute,

 

war letztens mal mit dem PKW in einer tschechischen Stadt unterwegs. Ich fuhr die erlaubten 50 km/h, eher noch etwas langsamer. Aus einer rechten Seitenstraße kam plötzlich direkt hinter mir die tschechische Policie herausgeschossen - mit Blaulicht. Das Blaulicht hat mir gegolten, sie hielten mich an. Nach Kontrolle der Papiere, bei denen natürlich alles in Ordnung war, eröffneten sie mir, daß ich zu schnell war - 72 km/h. Ich frag mich wie die das so genau ermittelt haben wollten. Da ich meine Pappenheimer kenne bin ich aber ganz sicher nicht zu schnell gefahren, auch vorher nicht. Und eine Radarpistole hab ich auch nicht gesehen. Sie wollten auf jeden Fall 2000 KC. (Kurs: 1 Euro = 30,50 KC). Sie fragten ob ich es gleich oder an der Grenze bezahlen wollte, ich sagte "Grenze". Und oh Wunder drückten sie mir wieder meine Papiere in die Hand und fuhren weiter, was mich überraschte. Bin mir jetzt nicht ganz sicher was die Aktion sollte. Sie nahmen all meine Daten aus dem Personalausweis auf. Kann es passieren daß ich da in Deutschland was bekomme? Oder ist es möglich, daß ich bei Nichtbezahlung an der Grenze Probleme bekommen könnte?

 

Grüße,

Michl1975

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michl1975

Hallo Mazda-Fahrer,

 

bin mir eigentlich schon sicher, daß das richtige Polizisten waren. Das war nämlich in der Stadt. Und da wäre das Risiko für falsche Polizisten wohl zu groß dort abzukassieren. Allerdings wollten sie wissen, welchen Grenzübergang ich nehme. Hab dann aber einen anderen genommen als ich angegeben habe.

Gestern bin ich übrigens ohne Probleme rübergekommen. An der Grenze ist mir jedoch aufgefallen, daß die Tschechischen Grenzer bei der Paßkontrolle einen Bildschirm haben, auf dem sofort mein Kennzeichen aufgetaucht ist, ohne daß die was eingeben mußten. War aber alles o. k.

 

Gruß,

Michl1975

Link to post
Share on other sites

Hallo, Michl!

 

Also, mir kommt die Sache dennoch reichlich komisch vor.

 

Als Pole kenne ich die Mentalität einiger meiner Landsleute. Und bei solchen Dingen sind die Tschechen, Russen, [beliebiegen osteuropäischen Völkernamen hier einfügen] nicht anders. Natürlich nicht alle, sondern die Mafia. Aber dort gibt es sie eben.

 

Einem Bekannten haben sie vor ein paar Wochen einen popeligen Golf auf dem Supermarktparkplatz geklaut. Die Leute hat er sogar wiedergesehen!

Ganz üble Geschichte, die ich auch nicht detailiert hier ausführen möchte (und auf Wunsch des Betroffenen auch nicht werde), aber mit "denen" ist nicht zu spaßen.

 

Und falsche Polizisten gibt es auf den Hauptstrecken zu Hauf!

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wenn ich meine Verwandten in Katowitz besuchen fahre, muß ich zwangsläufig durch Tschechien fahren!

Du glaubst nicht, wie oft mein Vater schon aufgehalten worden ist! Am Anfang wollen sie 2000 Kronen und am Ende der Verhandlungen geben sie sich mit 10 Eur zufrieden!

Das sind Gauner und Schmorer! Mich haben sie mal in der Stadt aufgehalten und haben gemeint dass ich zu schnell war!

Tatsächlich bin ich nur 45km/h gefahren! Sie hatten weder ein Lasergerät bei sich, noch irgendeinen anderen Beweis!

Ich hab ihnen dann 10 Pln gegeben, weil sie mich angebettelt haben! EINE FRECHHEIT!!!

Kann ja sein, dass es ihnen nicht so gut, jedoch sollten sie etwas Anstand haben und nicht westliche Fahrer beschuldigen, damit sie etwas Geld bekommen!

 

lew

Link to post
Share on other sites

:( Dass man in Osteuropa als 'wolhabender' Westeuropäer abgezogen wird is doch nix neues :

Beispiele gefällig ?

In Prag keine Taxis nehmen oder vorher Festpreis verhandeln : Taxiuhr hat entweder speziellen Touristentarif intus oder das Taxi kurvt ewig rum. Gilt wohl auch für Warschau und Krakau. In Warschau gabs für nen anständigen Preis die Fahrt zum Flughafen aber auch mit 140 km/h durch die Stadt !!!! :P

Warschauer Straßenbahn : pro gepäckstück/rucksack (selbst leer) eine Fahrkarte

Prager Verkehrsmittel : 3 Tage-Karte (Welche also eher die Touristen nehmen) kostete seinerzeit 150 Kronen, die 14-Tage-Karte (nimmt also eher der Prager) 270 Kronen

In Restaurants hat die Speisekarte auf English /deutsch teilweise andere Preise als die in der slawischen Sprache, die man eh erstmal nicht zu sehen bekommt.

Es lauern Taschendiebe usw...

Man muss aber auch sagen, wer sich etwas abseits der Touristenzone bewegt, kriegt zwar probleme weil ein bäcker teilweise nen 100 Kronen schein (3-4 Euro) nicht annehmen kann, weil er nicht genug Geld in der Kasse hat um auf den Brötchenpreis von 1-2 Kronen rauszugeben, kann dafür aber ne Menge Geld sparen, weil da weniger Touristennepper unterwegs sind...

Wen wunderts da noch, dass einige Polizist, bzw falschen Polizist spielen... Die Ausrede mit der Grenze stammt wohl noch aus Ostblockzeiten :B):

 

Und das Polizisten gegen Ausländische PKW härter vorgehen is nix neues... is auch in Südeuropa gängige Praxis (jaja, ich weiss, der deutsche Polizist tut sowas nicht)

Link to post
Share on other sites

In Polen sollte man statt den "No Name"-Taxis die sog. "Radio"-Taxis ordern. Wenn z.B. vor dem Bahnhof oder Flughafen keines steht, einfach beim Unternehmen anrufen (lassen). Man hat verbindliche, einsehbare Tarife, saubere Fahrzeuge in technisch gutem Zustand, kann sich beim Unternehmen über den Fahrer beschweren oder ihn loben (@fbhh z.B. für eine besonders zügige Fahrgast-Beförderung :() und und und ...

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Herunterhandeln ist gängige Praxis in Tschechien,

deshalb hat dort ein Autofahrer auch immer eine 2 Geldbörse

dabei, um dann alles (natürlich max. 243,13 Kronen) vor dem

Polizisten auszuleeren. Der darf sich damit meist zufriedengeben.

 

Ansonsten, wenn man sicher ist, daß die Tat nicht zutrifft (ehrlich gesagt-

selten) kann man auf Dolmetscher und Rechtsanwalt bestehen -

oder ggf. ankündigen, damit morgen auf der Wache zu erscheinen.

Auch in Tschechien gibt es Gerichte, die sich damit beschäftigen und

die Polizei ist nicht versessen darauf, dort zu erscheinen.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michl1975

...zum Runterhandeln hab ich auch schon mal was erlebt.

 

Bin einmal in der Tschechei falsch abgebogen. Deshalb wollte ich umwenden und bin dabei dummerweise auf ein altes Fabrikgelände gefahren oder was das war. Auf jeden Fall war da Verbot der Einfahrt. Als ich wieder auf der Hauptstraße war sah ich "sie" schon hinter mit. Die haben mich dann bestimmt 4 km verfolgt, ich natürlich Geschwindigkeit eingehalten bevor sie mich herausgezogen hatten. Einer blieb im Auto sitzen und der andere hatte eine Skizze gemacht von dem Ort an dem der Verstoß stattfand. Ich fragte was das kostet, er sagte 2000Kc aber für Sie 1000Kc. Als er dann was von "ohne Quittung" hörte wollte er nur noch 600 Kc, hatte das aber nicht passend, dann hat er sich mit 500 Kc zufrieden gegeben....

 

Wenn man dort öfter rumfährt sollte man sich die 2. Geldbörse anschaffen und vielleicht auch solche nützlichen Sachen wie die Visitenkarte von einem tschechischen Anwalt vor Ort.

 

Gruß,

Michl1975

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...