Jump to content

Neues aus Holland


Recommended Posts

Bin gerade von einem Termin aus Holland zurückgekommen. Auf der BAB lief alles gut, keine(!) Linksspurblockierer und wenig Verkehr.

 

In Holland allerdings hat man sich etwas fieses einfallen lassen: Die Starenkästen (die dort nicht via Induktionsschleife sondern mit Radar funktionieren und somit vom RaWa erkannt werden) setehen meist auf dem Mittelstreifen der Autobahn bzw. Landstraße und können gedreht werden um beide Seiten zu erfassen. Jetzt haben die Käsköppe (sorry Dutchie) die Kästen auf der Rückseite so beklebt, als seien sie zu Überwachung des Gegenverkehrs gedreht. Es wurde tatsächlich reflektierende Folie verwendet, so dass sich Scheinwerferlicht bei Nacht spiegelt und damit ebenfalls den Eindruck erweckt, es werde die Gegenseite überwacht. Bei Tageslicht reicht es zum Bremsen, bei Nacht muß man schon Argusaugen haben.

 

So bin ich doch tatsächlich heute geblitzt worden. :D

Naja, sollten die sich erdreisten, mir was zu schicken, dann werde ich die einmal um die Welt schicken, zum "Fahrer der zum fraglichen Zeitpunkt das Fahrzeug geführt hat". :cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Netghost

Wo haben Sie Dich denn erwischt? Ich wurde letzte Woche von folgendem Blitzer (+10km/h) aufgenommen:

 

http://www.radarfalle.de/cgi-bin/db/search...=GA&skin=detail

 

Besonders dreist, entgegen meiner Annahme, in Holland wird nur von hinten geblitzt, hat mich diese Anlage von vorne erfasst. Um so größer mein Erstaunen, das Bild hätte ich schon gerne. :-)

 

Diese "neue" Idee mit roten Blenden (auf der N261 gesehen) hat mich auch stutzig gemacht. Das Blitzlicht ist meist blau, die Blende rot....

Link to post
Share on other sites

@me

 

Geblitzt wurde ich auf der N281 zwischen Bocholtz und Heerlen Zentrum. Auf der Strecke stehen mindestens 3 Radarkästen auf dem Mittelstreifen, die in beide Richtungen gedreht werden können. Mindestens einer dieser Kästen hat die besagten Aufkleber auf der Rückseite.

 

Bist du dir wirklich sicher, dass DU geblitzt wurdest und nicht jemand in Gegenrichtung?

post-2-1079560631.gif

Link to post
Share on other sites

Absolut sicher, ich habe noch geschaut, ob der Kasten "scharf" ist und dabei nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.

 

Hier ein Auszug aus der FAQ von flitspaal.nl

 

Vraag: Flitsen flitspalen ook van voren en mag dit?

Antwoord: Ja, flitspalen flitsen ook van voren. En dit is (helaas) toegestaan door de overheid.

 

Wie gesagt, eine absolute Seltenheit. Um so mehr habe ich mich geärgert, als das wir in der Datenbank sogar einen Hinweis auf "beidseitig" haben. In Holland wird übrigens nicht nur per Radar gemessen, 10-15% arbeiten mit Induktion wie in Dtl, mir ist sogar eine uralte ROBOT (völlig verrostet) unter die Augen gekommen. Zum Thema Zerstörung, soviele zerbombte/ausgebrannte Starenkästen wie in Holland zu finden sind, da möchte man schon an eine Systematik glauben. :-)

 

PS: in Belgien wird "grün geblitzt".

Link to post
Share on other sites
Guest Saghon

Schön das hier alle des Niederländischen mächtig sind ;-)

 

Vraag: Flitsen flitspalen ook van voren en mag dit?

Antwoord: Ja, flitspalen flitsen ook van voren. En dit is (helaas) toegestaan door de overheid.

 

Kurze, sinngemäße übersetzung:

 

Frage: Blitzen Blitzkästen auch von vorne und ist das erlaubt?

Antwort: Ja, Blitzkästen blitzen auch von vorne. Und das ist (leider) durch die Obrigkeit erlaubt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...