Jump to content

Anwohnerparkplatz mit Parkautomat?


Recommended Posts

Hallo, ich hab mal wieder einen Zettel bekommen..

 

so lief es ab: Ich parke in einer 30ziger zone am rechten Strassenrand (ausgezeichnete parkplatze)

Um 19.30. Ich lief dann 5 Autos weiter vor zum Parkautomaten,auf dem ich laß, dass es nur gebührenpflichtig ist von 7-19.00. Ich freute mich und ging in meine Kneipe, als ich dann um zirca 23,30 wieder zum Auto kam musste ich mit erstaunen vestellen,dass ich schon wieder einen Zettel am Scheibenwischer kleben hatte. ;)

Jetzt schau ich mich um und endeckte hinter meinem Auto eine Schild auf dem steht das ab 19-7 diese Flächen für Anwohner reseveriert sind. :lol:

Da ich an diesem Schild aber nie vorbei fuhr, konnte ich es auch nicht sehn!

Auf der anderen Strassenseite war solch ein schild nicht angebracht.

Nun meine Frage, hab ich Chancen, dass ich die 15 euro nicht bezahlen muss?

Ab Automaten steht ab 19 uhr frei,dann such ich doch nicht noch nach diversen anderen Schildern im Dunklen?

Link to post
Share on other sites

Du gehst auf der Straßenseite, auf der du geparkt hast, zurück bis zur letzten Kreuzung/Einmündung. Alle Schilder, die ab da auf deiner Straßenseite aufgestellt sind, gelten für dich.

 

Alle Schilder, die weiter vorne vor deinem Auto oder auf der gegenüberliegenden Seite stehen, gelten für dich nicht.

 

Üblicherweise ist alles Wichtige an einem Schilderpfahl untereinander montiert, z.B. in deinem Falle:

"P" - "9-18 Uhr mit Parkschein" - "18-9 Uhr nur für Anwohner"

Link to post
Share on other sites
Jetzt schau ich mich um und endeckte hinter meinem Auto eine Schild ...
Da ich an diesem Schild aber nie vorbei fuhr, konnte ich es auch nicht sehn!

Offensichtlich kamst du aus der anderen Richtung und hast auf der Fahrbahn gewendet, um dann auf der gegenueberliegenden Seite einzuparken.

 

In einem solchen Fall musst du dich dann nachsehen, ob an dem Strassenrand, an dem du parkst, vorher ein Schild ist, welches dieses einschraenkt. Schilder werden so aufgestellt, dass sie jeder sehen kann, der auf dieser Strasse aus der entsprechenden Richtung kommt. Mann kann nicht alle 5 m ein Schild wiederholen, nur damit auch jeder, der dazwischen wendet, ebenfalls ein solches Schild zu Gesicht bekommt. In diesem Fall hattest du halt die Sorgfaltspflicht, auch mal ein paar Meter bis zur naechsten Kreuzung nach hinten zu gehen.

 

Der Parkautomat ist fuer abends nach 19 Uhr bedeutungslos, da dann das Parken frei ist; er hat nur "mit Bezahlung" zu tun. Es waere natuerlich ein netter Zug gewesen, wenn man dort ebenfalls auf die Einschraenkung waehrend der Nacht hingewiesen haette, aber leider ist das kein Muss, so dass diese Sache wohl an dier haengenbleiben wird.

Link to post
Share on other sites

Hi, hab nun meine lage der Dame per e-mail geschilder, nun bekomme ich das hier zurück:

 

Sehr geehrter XXX

wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail vom 01.12.03. Da sich Frau W. ab dem 01.12.03 in Urlaub befindet, werde ich das Verfahren bearbeiten.

 

Eine Beantwortung unsererseits wird im Ordnungswidrigkeitenprogramm erfolgen müssen, aufgrund der Fristenberechnung und geht Ihnen mit gesonderter Post zu.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Z.

 

Was kommt nun bitte auf mich zu`? Ist das so die Regel?

Habe schonmal ne Mail geschreiben, da wurde mir gesagt das meine Schilderung nicht zieht

Ein andermal bin ich direckt hingegangen und da wurde es mir entlasssen.

Seit wann per Ordnungswidrigkeitenprogramm ??

Link to post
Share on other sites

Ordnungswidrigkeitenprogramm ist nur unglücklich ausgedrückt. Soll wohl eher Ordnungswidrigkeitenverfahren lauten und dann kannst du dich immer noch äußern. Die nette Dame wird nichts machen können, ist bei uns auch so, so bald die OWI eingegeben ist, läuft alles automatisch über die Bußgeldstelle und ich habe keinen Einfluß mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...