Jump to content

Keine ABE vorhanden.. Was nun?


Guest Raul

Recommended Posts

Hallo ,Leute

sorry fuer den zweiten Thread - das Problem ist aber etw. groesser als ich bisher angenommen habe.

 

Die Story ist naemlich die,dass ich vor Paar Jahren einen Wagen (beim Haendler) gekauft habe , aber keine ABE (Atura-Felgen) bekommen hab.

 

Ohne ABE gibt's aber keine HU-Plakette beim TUV.

 

 

Was kann ich nun in so einer Situation tun ??

(habe bereits den Haendler angerufen - nix da - der damalige Verkaeufer ist nicht mehr da und wo "meine" ABE ist, weiss keine Sau mehr)

 

Ich muss noch folgendes dazu sagen - Den Hersteller von den Felgen(Atura steht drauf) konnte ich bisher nicht finden , ABER genau solche Felgen werden vom ARTEC angeboten und die passen auch zu meinem Fahrzeugtyp (http://www.artec-gmbh.de/programm.php?ac=raddetail&RadID=18&AutoID=&SubMenu=15)

 

 

Was soll ich nun machen?

 

1) Kann ich irgendwo diese ABE kaufen (ATU?) - aber dann die von Artec , weil der echte Hersteller (Atura) nicht ermittelbar ist.

 

2)Wo kann man den richtigen Hersteller ermitelln (zB anhand der KBA-Nummer) ?? Kann man das wiederum zB ueber ATU machen?

 

 

Waere euch fuer alle Tipps dankbar!!

Link to post
Share on other sites

Eventuell ist es von Vorteil, zunächst über eine Second - hand Zeitung ein paar 08 - 15 Stahlfelgen mit TüV - fähigem Gummi zu erwerben und dann in aller Ruhe nach der ABE zu suchen.

 

Z.B. über Artec. Oder mal bei ebay die Alufelgen durchsehen und die Anbieter anschreiben, irgendwas findet man dort doch immer, vor allem, wenn´s nicht brennt.

 

Eine andere Möglichkeit ist ein Werkstatt - TÜV. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist aber meistens auch mehr möglich.

 

Viel Erfolg

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Tarbeker

Such mal erst einmal nach der genauen Kennzeichnung der Felge. Wenn Du eine Kennzeichnung beginnend mit KBA... findest, dann bist Du mit Deiner Suche nach einer ABE richtig. Diese KBA Nummern werden vom Kraftfahrt Bundesamt vergeben und sind somit einmalig und nachvollziehbar. Hat die Felge keine KBA Nummer, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine ABE dafuer gibt! Aber jetzt nicht den Kopf haengen lassen. Ein Teilegutachten ist genauso bauchbar!

 

Welche Markierungen stehen innen und außen in der Felge? Insbesondere die KBA Nummer bzw. Herstellerkennzeichen sind von Bedeutung.

Link to post
Share on other sites

Danke fuer eure Antworten ,Jungs! :rolleyes:

 

 

@tarbeker

 

Den Wagen hat im Mom mein Vater genommen ,kann leider nicht nachsehen.

 

Aber diese KBA-Nummer ist definitiv da :B):

 

 

Nun - die Nummer habe ich - was soll ich mit ihr jetzt machen? Kann ich mit dieser NUmmer zB beim ATU oder PitStop etc. die originale ABE kaufen/nachbestellen??

 

Oder geht das nicht?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Hallo ,Christian

 

meinst Du ich kann die originale ABE von meinen Felgen auch beim TUV kaufen?

 

Ist irgendwie komisch - ich war naemlich heute beim TUV (wo man mich auf das Problem auch aufmerksam gemacht hat) - der TUV-Pruefer meinte aber irgendwas von wegen - bei Haendlern (ATU) nachfragen/kaufen etc.

(An die genaue Formulierung kann mich nicht mehr erinnern,weil zu enttaescht - wg. so einer Kleinigkeit die HU nicht bestanden :rolleyes:)

 

Danke!

Link to post
Share on other sites
ABER  genau solche Felgen werden vom ARTEC angeboten und die passen auch zu meinem Fahrzeugtyp (http://www.artec-gmbh.de/programm.php?ac=raddetail&RadID=18&AutoID=&SubMenu=15)

Ein "Vergleichsgutachten" dürfte auch ausreichen. Habe ich selbst mal vor ein paar Jahren entspr. abgewickelt. Nur will da leider nicht jeder TÜV-Prüfer mitspielen. Mein hiesiger wollte nicht, der im Nachbarort auch nicht. Aber die "Hauptstelle" wollte und hat es auch eingetragen.

 

Ich würde mal etwas telefonieren und dem TÜV das Problem schildern.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Hallo ,Christian

 

meinst Du ich kann die originale ABE von meinen Felgen auch beim TUV kaufen?

 

Ist irgendwie komisch - ich war naemlich heute beim TUV (wo man mich auf das Problem auch aufmerksam gemacht hat) - der TUV-Pruefer meinte aber irgendwas von wegen - bei Haendlern (ATU) nachfragen/kaufen etc.

(An die genaue Formulierung kann mich nicht mehr erinnern,weil zu enttaescht - wg. so einer Kleinigkeit die HU nicht bestanden :blink:)

 

Danke!

Hallo.

 

Du brauchst nur eine Kopie. Wenn die einer hat, bekommst Du sie in der Regel zum Selbstkostenpreis. Es gibt dort keine Gebührenordnung oder so. Inwieweit das KBA da weiterhelfen kann, ist auch ein Versuch wert. Schau doch mal ob du auf dem web was findest (z.B. KBA Nr. Bei Google reinhacken). Viele Felgenhersteller und Händler stellen ihre ABE's ins Netz.

 

Es geht auch nur darum, ob die Felgen für dein Fahrzeug freigegeben sind ( ET, Belastbarkeit etc. )

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

als erstes haben die meisten tüvs nen räderkatalog und da stehen die eventuell drin.

 

wenn nicht ruft der tüv meißt beim kba an und frägt nach.

 

wenn du wirklich ein gutachten oder falls es gibt ne abe brauchst, dann setz dich mit dem hersteller in verbindung. atu, pit stop oder ähnliches ist da nicht so zu empfehlen. die verkaufenlieber neue felgen...

 

du brauchst auch kein original gutachten bzw. abe eine kopie reicht völlig aus.

 

sind die felgen nicht zufällig in den fahrzeugpapieren eingetragen? dann brauchst du auch keine gutachten/abe mehr dafür... (außer du veränderst was am fahrwerk oder der reifenkombination, für diese änderung braucht man wieder die gutachten)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...