Jump to content

Punktelöschung Bei Blitzung Am Tilgungstag


Recommended Posts

Aus einer Auskunft aus dem Fahreignungsregister weiss ich, dass zwei mit Punkten belegte Geschwindigkeitsverstösse am 14.8.2014 zur Tilgung anstanden.

 

Hierbei handelte es sich um zwei Geschwindigkeitsverstösse vom 13.7.2011 (Rechtskraft am 18.4.2012) und 17.06.2012 (Rechtskraft am 14.08.2012), die nach altem Recht mit 4 Punkten belegt waren und am 1.5.2014 in 2 Punkte nach neuem Recht umgewandelt wurden.

 

Jetzt habe ich einen Anhörungsbogen bekommen, dass ich just am 14.8.2014, also dem Tag an dem die beiden anderen Verstösse zur Tilung anstanden, gelasert wurde mit 53 statt 30 im Ort, also 1 neuer Punkt.

 

Wie ist es nun wenn man genau am Tag der Tilgung erneut geblitzt wird? Hemmt das die Tilgung und ich habe nun bald 3 Punkte oder werden die alten Punkte gelöscht?

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn der Bescheid am 14.8.12 rechtskräftig war, wird dieser Tag nach meiner Auffassung bei der Fristenberechnung mitgerechnet (§ 187 Abs. 2 BGB), so dass die Frist am 13.8.14 endet.

 

Unabhängig davon hemmt ein Verstoß nach "neuem Recht" sowieso keine alten Tilgungsfristen.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Bescheid am 14.8.12 rechtskräftig war, wird dieser Tag nach meiner Auffassung bei der Fristenberechnung mitgerechnet (§ 187 Abs. 2 BGB), so dass die Frist am 13.8.14 endet.

 

Unabhängig davon hemmt ein Verstoß nach "neuem Recht" sowieso keine alten Tilgungsfristen.

Unabhängig davon, dass wir uns bei anderen Themen ziemlich uneinig sind, finde ich Deine fundierten Beiträge zu Fragen wie diesen immer wieder klasse. Respekt.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...