Jump to content

Fahrschule Wechseln Kurz Vor Der Praktischen Prüfung


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

eine meiner Schwägerinnen macht gerade den Führerschein und es kristalisiert sich immer mehr heraus, dass der Fahrlehrer was Umgangsformen angeht wohl ein absolute Niete ist.

Als Beispiel:

Man(n) ist in der Stadt völlig normal unterwegs, plötzlich brüllt der Fahrlehrer "Halt an" ...

und hält auf offener Straße ein privates Schwätzchen mit einem Passanten ^_^

Von Beschimpfungen wie "Die Lücke ist dir wohl nicht groß genug" oder unmöglichen Kommentaren als sie mal - nach totaler Verunsicherung - den Motor abgewürgt hatte, nicht zu reden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Fahrschule ein Familienbetrieb wo Vater und Sohn Fahrlehrer sind. Der Vater scheint in dieser Beziehung wohl genauso zu sein wie der Sohn.

Ob sie deshalb schon bei 17 Fahrstunden ist möchte ich nicht behaupten, aber sie spielt mit dem Gedanken die Fahrschule zu wechseln.

Theorieprüfung hat sie bereits erfolgreich absolviert, aber aufgrund des Verhaltens des Fahrlehrers ist sie sehr unsicher über ihre Fähigkeiten.

Wir werden versuchen sie auf einem Verkehrsübungsplatz etwas zu bestärken, aber die Entscheidung ob das schon für die praktische Prüfung reicht will sich keiner anmaßen.

 

Die Frage ist jetzt, was sie alles 'verliert' wenn sie die Fahrschule wechselt.

(Mal abgesehen von Anmeldegebühren usw.)

Muß sie bspw. die 10 (?) Pflichtstunden und/oder die Theorieprüfung bei der neuen Fahrschule wiederholen ?

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Muß sie bspw. die 10 (?) Pflichtstunden und/oder die Theorieprüfung bei der neuen Fahrschule wiederholen ?

Neue Fahrschule suchen. Die alte Fahrschule muss die abgeleisteten Stunden bestätigen. Die Theorieprüfung ist ein Jahr gültig. Die Prüfung wurde vor dem TÜV gemacht, hat mit der Fahrschule nichts zu tun.

 

Die Kosten, Fahrschule fragen, ob überhaupt eine Grundgebühr fällig ist, weil Theorie wurde ja schon gemacht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ack, neue anständige Fahrschule suchen - es soll auch noch Fahrschulen geben die da ganz unbürokratisch mit gesundem Menschenverstand weiterhelfen und statt auf irgendwelchen Vorschriften rumzuhacken lieber eine gute individuell angepaßte Ausbildung machen. :whistle:

 

Ich weiß von einem Fall da hat jemand mangels Zeit -Kraftfahrer CE, unterwegs von Sonntag 22:00 bis Freitag abend und das quer durch die Republik- den Motorradschein (A direkt) ohne jegliche Theorieausbildung gemacht. Hat die Theoriestunden sozusagen mit 45 Wochenstunden Praxiserfahrung mitm 40 Tonner auf dt. Straßen ausgeglichen - eigentlich ein Witz, wenn so jemand dann in einem Fragebogen nach den Vorfahrtsregeln in irgendwelchen Kreuzungssituationen gefragt wird. ^_^

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...