Jump to content

Wie Sollte Man Mit Einem Auto Fahren?


Recommended Posts

Thema Zwischengas:Mir fällt auf bei Onboardaufnahmen immer wieder auf das die Gänge einzeln zurück geschaltet werden. Also 6-5-4-3 konnte es mir bei einigen Autos mit nem Sequenziellen Getriebe erklären aber habe es jetzt mehrfach bei normalen Schaltwagen gesehen. Steckt da ein Sinn dahinter oder will der Fahrer kein Zwischengas geben? Diese Regelmäßigen Schläge dürften dem Antriebsstrang doch auch dauer weniger bekömmlich sein?

 

 

:rolleyes:

 

Schont das Getriebe, hält das Auto ruhig, vermeidet (hier) eine blockierende Hinterachse usw. .

 

Im Regen noch wichtiger.

Link to post
Share on other sites
Meine Tankanzeige zeigt 10 Liter zu wenig an. Das war jetzt die letzten 2 male beim tanken so.

Woran liegt das und wie kann man es beheben?

Das sollte ja nicht das Problem sein.

 

Meine zeigt überhaupt nichts mehr an, da sich den Tankgeber zerbröselt hat. Für einen neuen wollen die 280,00 Euro. :rolleyes:

 

Man gewöhnt sich allerdings dran und fährt nach 500 bis 600 km eben tanken.

Link to post
Share on other sites

Also ich hätte schon gerne, dass es funktioniert. Es ist jetzt nicht weiter schlimm, dass es zu wenig anzeigt. Lieber zu wenig als zu viel, aber es stört mich trotzdem. Kann das auch am Schwimmer im Tank liegen?

Ich fahr jetzt erst mal so weiter und mal sehen wie sichs verhält wenn es wieder wärmer wird. Ich werd mal an meinem Auto rütteln. Mal sehen ob das was bringt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich habe festgestellt, dass wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten etwas särker bremse, machen die Reifen ein komisches Geräusch. Wenn ich leicht Bremse oder bei normalen Geschwindigkeiten tritt das nicht auf. Kann es sein, dass die Reifen recht stark auf die Fahrbahn gepresst werden und durch zu wenig Luftdruck diese sich etwas eindrücken und dadurch dieses blöde Geräusch ensteht?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kommt bei jedem Luftdruck. Das sind die Profilblöcke der Reifen, die sich in den Asphalt krallen und dabei scherender Belastung unterworfen sind. Wenn die dann wieder vom Asphalt abheben, entspannen sie sich und machen so ein brummendes, singendes Geräusch.

 

Ganz normal.

Link to post
Share on other sites

Nun gut. Schön zu wissen.

Liegt das an der Reifengröße oder wieso war das bei meinen Sommerreifen nie der Fall?

 

Dann hab ich noch was festgestellt an den Reifen. Das sind ja so Profilblöcke und in jedem sind so 3 gewellte kleine Einschnitte drin. An manchen Profilblöcken ist nur noch eine kleine Rille. Ansonsten ist das glatt. So sollte es doch nicht sein oder?

 

Der Luftdruck soll für meine 17 Zoll Sommerreifen 2,6bar sein. Meine Winterreifen sind 16Zoll. Wieviel soll dann in die Reifen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das hängt IMHO von sovielen Faktoren ab, wie weich ist der Reifen, wie lamelliert die Profilblöcke, wie stark ist das Profil noch etc.pp... Da wird Dir ein Testfahrer wie LoD sicherlich wesentlich bessere Infos geben können.

 

Die Wellen in den Profilblöcken sind nur in Winterreifen drin, die erhöhen den Grip (Eis wird zu Wasser unter dem Druck des Reifens, Wasser drückt sich in die Lamellen und gefriert dort wieder => Negativprofil = Grip).

 

Beim Luftdruck: schau in die Betriebsanleitung oder das Schild am Tankdeckel oder an der B-Säule. Oder frage den Reifenhändler. Da kann niemand pauschal was sagen.

Link to post
Share on other sites
Reguliert er die Drehzahl nicht nur mit dem Gas? ;)

 

So genau hatte ich jetzt gar nicht auf das linke Bein geguckt. Sieht tatsächlich so aus, würde aber meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn machen. Ist auch kein sequentielles Getriebe. Motorbremse wird auch nicht genutzt.

 

Kanns Dir nicht sagen, frage ihn das nächste Mal.

Link to post
Share on other sites
Könnte es sein, dass er damit die Synchronisationsmechik schont? <_<

 

Wieso nutzt er nicht die Motorbremse wäre meine Frage, aber vielleicht sieht man es nur einfach nicht.

 

Ich suche gerade ein Video, das ich mal bei youtube gesehen hatte...das war zu diesem Thema der Oberkracher.

Link to post
Share on other sites

Ja schon, aber normalerweise bremst man mit der normalen Bremse doch auch schon an der Haftungsgrenze der Reifen, oder? Eine Motorbremse kann doch dann keine zusätzliche Bremswirkung entfalten, sondern nur die Bremse selbst entlasten.

Link to post
Share on other sites

Die Geister scheiden sich ja so ein wenig, ob nun je Gang wieder eingekuppelt werden sollte oder erst final beim entsprechenden Gang.

 

Klar, wenn ich die Kupplung durchgetreten lassen, schone ich eben diese und setze das Auto keinen Antriebseinflüssen aus. Das Fahrzeug bleibt ruhig, wie GM schrieb.

 

Kuppel ich je Gang wieder ein, nutze ich unter anderem eben die Motorbremse. Landy, die eigentliche Bremswirkung ist ja nicht besonders berauschend, würde ich nur die Motorbremse nutzen. Ich wirke aber auf den gesamten sich in Bewegung befindenden Antriebsteil ein und nehme ihm diese Bewegung, gebe ihm eine Drehzahl vor. Mit der Unruhe, die ich wohl minimal dadurch auftreten lasse, kommt ein Rennfahrer problemlos klar, wahrscheinlich ohne diese überhaupt direkt wahrzunehmen.

 

In Videos von sehr bekannten Fahrern, etwa Senna, Stuck...sieht man, dass auch sie je Gang wieder einkuppeln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...