Jump to content

War Es überhaupt Abstandmessung?


Recommended Posts

Abend zusammen,

 

nun, ich habe folgendes Problem:

Ich bin heute aus Südbayern Richtung Nürnberg gefahren. Dabei fuhr ich die A93 Richtung Regensburg um dort am Autobahnkreuz auf die A3 Richtung Nürnberg zu fahren. Dabei fährt man ein kurzes Stück neben der A3 her bevor die Extraspur mit ihr zusammengeführt wird (Wer will kann das ja bei Google.maps o.ä. mal kurz nachvollziehen). Auf jeden Fall fuhr ich da eben entlang, Höchstgeschwindigkeit war bei 100, und als dann weiter vorne die Etxraspur mit der A3 vereinigt wird "stauchte" der Verkehr ein bisschen zusammen. Ich habe dann plötzlich rechts auf dem Standstreifen mehrere so schwarze Kästen entdeckt, kenn mich mit sowas nicht aus....im Vorbeifahren kamen dann aus manchen schwache rote Lichtimpulse. Ist das eine Abstandsmessung? Wenn ja, wird die Abstandmessung so punktuell durchgeführt oder wird dazu vorher ein Stück Autobahn per Video überwacht, und wenn ja, auch die besagte Extraspur? Also geschwindigkeitstechnisch dürfte nix passieren, waren glaub ich nicht mal ganz 100, aber vor Abstand hab ich Angst...hab noch Probezeit (1 Mon. noch) und will die jetzt wegen so ner blöden Situation nochmal 2 Jahre haben...

 

Ich kann jetzt leider auch nicht sagen wie groß mein Abstand zum Vordermann war...also auf der Extraspur war der auf jeden Fall groß genug, nur als es sich dann so gestaucht hat kam ich schon relativ nahe ran, 15 m vielleicht, aber wie gesagt, das war nur kurzfristig so, nicht über eine längere Strecke.

 

Das Ganze war so um 15.00-16.00 heute Nachmittag, weiß jemand was dort gemessen wurde? Oder kann jemand einfach so mal was dazu sagen, wär super nett..... ;)

 

Danke schonmal

Link to post
Share on other sites

Im folgenden Link kannst du dich über die Arbeitsweise von zwei Abstandssystemen informieren. Die anderen Systeme arbeiten auf ähnliche Weise.

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showforum=49

 

Dort im Link sind auch Bilder bezgl. einer Geschwindigkeitsüberwachung zu sehen, denn ich glaube es war eher eine Geschwindigkeitsüberwachung mittels Lichtschranke/Einseitensensor.

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Das klingt doch arg nach einer Geschwindigkeitskontrolle. Da sind schnell mal sichtbare Geräte zu sehen. zB: Zwei Kameras und zwei Blitzeinheiten und ggf eine Lichtschranke, wenn die nicht gut versteckt wurde. Die Rotlichtimpule sind vielleicht durch einen Wabenfilter vor den Blitzeinheiten entstanden. Man kann jetzt noch fleißig auf die technischen Gegebenheiten eingehen. In wohl allen Fällen sind ein paar Markierungen in Form von kurzen Strichen quer zur Fahrbahn aufgezeichnet. Ich denke aber, dass du dich daran wohl nicht erinnerst. Wenn die nicht da waren, wars wohl noch weniger eine Abstandsmessung.

 

Solltest du dennoch Post bekommen, dann schreib doch hier in diesen Beitrag.

Gruß

Link to post
Share on other sites

Danke schonmal für die beiden Beiträge.

 

Ich hab mir jetzt mal die ganzen Bilder der verschiedenen Anlagen angeschaut aber keins gefunden das wirklich passt, wobei ich mir bzgl des Aussehens auch nicht 100%ig sicher bin, da es schon leicht dämmerte und ich die Teile nur kurz gesehen habe. Es waren eben einige so schwarze Würfel, ähnlich wie die auf dem Foto vom französischen Messgerät) und noch ein paar Geräte.

 

An Streifen/Markierungen kann ich mich nicht erinnern, wobei ich da auch nicht darauf geachtet hätte da ich mich mit sowas nicht auskenne und das als Fahrbahnmarkierung abgetan hätte.

 

Ich denke (bzw hoffe auch) dass es ein Blitzer war, was ja durchaus Sinn geben würde, da auf diesem Stück der A3 mit den ganzen Ab- und Auffahrten durch das Autobahnkreuz ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt, die aber sicher nicht von jedem eingehalten wird.

Link to post
Share on other sites

Also das Mesta war es mit Sicherheit nicht, denn dieses Gerät wird mit einer Ausnahme (Nürnberg) nur in den östlichen Bundesländern eingesetzt.

 

Gerade weil es gedämmert hat, wird es sich sicherlich um eine Geschwindigkeitsüberwachung gehandelt haben, da der Abstand über mindestens 300 Meter überwacht werden muss und dies bei einsetzender Dunkelheit nicht mehr so einfach geht.

 

Die Geräte in den FAQ gibt es teilweise in unterschiedlicher Farbe, so dass man daran das Gerät nicht unbedingt festmachen kann.

Link to post
Share on other sites

@barts88: das dürfte die ausgewiesene Meßstelle auf der Höhe vom Parkplatz vor der Donaubrücke gewesen sein, also kurz nach "Zusammenführung" von der A93 kommend. Gilt seit ein paar Jahren leider :lol2: . Messung mit eso Einseitensensor 1.0 und denn dazugehörigen Kästen (Blitz- und Fotoeinheiten).

Es lief auch tatsächlich eine Messung (Auszug aus Presseberichte www.polizei.bayern.de):

Pressebericht der VPI Regensburg vom 29.12.2008

 

Geschwindigkeitsmessungen:

 

Messörtlichkeit: Pentling, BAB A 3

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100

Gemessene Fahrzeuge: 4710

Beanstandet: 495

Anzahl Fahrverbote: 21

Schnellster: 162

Ahndung: 150 Euro, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

:rofl:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...