Jump to content

War Es überhaupt Abstandmessung?


Recommended Posts

Abend zusammen,

 

nun, ich habe folgendes Problem:

Ich bin heute aus Südbayern Richtung Nürnberg gefahren. Dabei fuhr ich die A93 Richtung Regensburg um dort am Autobahnkreuz auf die A3 Richtung Nürnberg zu fahren. Dabei fährt man ein kurzes Stück neben der A3 her bevor die Extraspur mit ihr zusammengeführt wird (Wer will kann das ja bei Google.maps o.ä. mal kurz nachvollziehen). Auf jeden Fall fuhr ich da eben entlang, Höchstgeschwindigkeit war bei 100, und als dann weiter vorne die Etxraspur mit der A3 vereinigt wird "stauchte" der Verkehr ein bisschen zusammen. Ich habe dann plötzlich rechts auf dem Standstreifen mehrere so schwarze Kästen entdeckt, kenn mich mit sowas nicht aus....im Vorbeifahren kamen dann aus manchen schwache rote Lichtimpulse. Ist das eine Abstandsmessung? Wenn ja, wird die Abstandmessung so punktuell durchgeführt oder wird dazu vorher ein Stück Autobahn per Video überwacht, und wenn ja, auch die besagte Extraspur? Also geschwindigkeitstechnisch dürfte nix passieren, waren glaub ich nicht mal ganz 100, aber vor Abstand hab ich Angst...hab noch Probezeit (1 Mon. noch) und will die jetzt wegen so ner blöden Situation nochmal 2 Jahre haben...

 

Ich kann jetzt leider auch nicht sagen wie groß mein Abstand zum Vordermann war...also auf der Extraspur war der auf jeden Fall groß genug, nur als es sich dann so gestaucht hat kam ich schon relativ nahe ran, 15 m vielleicht, aber wie gesagt, das war nur kurzfristig so, nicht über eine längere Strecke.

 

Das Ganze war so um 15.00-16.00 heute Nachmittag, weiß jemand was dort gemessen wurde? Oder kann jemand einfach so mal was dazu sagen, wär super nett..... ;)

 

Danke schonmal

Link to post
Share on other sites

Im folgenden Link kannst du dich über die Arbeitsweise von zwei Abstandssystemen informieren. Die anderen Systeme arbeiten auf ähnliche Weise.

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showforum=49