Goldbrand 2 Posted December 10, 2008 Report Share Posted December 10, 2008 Nehmen wir mal an ich kaufe einen neuen Satz Reifen fürs Auto. Ist die Tachoabweichung dadurch wesentlich geringer, als wenn ich mit älteren Reifen fahre, die kaum noch Profil besitzen?Wann geht der Tacho im Regelfall genauer? Bei neuen oder alten (abgefahrenen) Reifen? Hatte bisher leider keine Möglichlichkeit das zu testen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 10, 2008 Report Share Posted December 10, 2008 Je weiter die Reifen runtergefahren sind, umso mehr zeigt der Tacho an. Also fährst Du im Normalfall mit neuen Reifen mit der genauesten Anzeige. Quote Link to post Share on other sites
Goldbrand 2 Posted December 10, 2008 Author Report Share Posted December 10, 2008 Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist wahrscheinlich vernachlässigbar gering oder? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 10, 2008 Report Share Posted December 10, 2008 Nein, nicht unbedingt. Suche Dir am besten mal im Internet einen "Reifenrechner online" und experimentiere da mit den Reifengrößen. Können schon ein paar wenige Prozent Unterschied sein. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted December 10, 2008 Report Share Posted December 10, 2008 Also mit Winterreifen ist mein Tacho genauer, mit Sommerreifen zeigt er 2-3 km/h mehr an als mit Winterreifen.Entscheidend ist dafür der Abrollumfang. Mit weniger Profil wird der Radius und der Umfang kleiner, also legst du bei einer Umdrehung weniger Wegstrecke zurück. Weniger Weg in gleicher Zeit => niedrigere Geschwindigkeit als das Auto "denkt" (das ja nur die Zahl der Umdrehungen als Maßstab für die Tachoanzeige hat) Quote Link to post Share on other sites
Goldbrand 2 Posted December 10, 2008 Author Report Share Posted December 10, 2008 Also mit Winterreifen ist mein Tacho genauer, mit Sommerreifen zeigt er 2-3 km/h mehr an als mit Winterreifen.Entscheidend ist dafür der Abrollumfang. Mit weniger Profil wird der Radius und der Umfang kleiner, also legst du bei einer Umdrehung weniger Wegstrecke zurück. Weniger Weg in gleicher Zeit => niedrigere Geschwindigkeit als das Auto "denkt" (das ja nur die Zahl der Umdrehungen als Maßstab für die Tachoanzeige hat) Das macht Sinn. Danke, jetzt kann ich doch gleich wieder viel befreiter mein Tempolimit setzen... Quote Link to post Share on other sites
ThePinky 3 Posted December 22, 2008 Report Share Posted December 22, 2008 ich habs aus spaß mal bissl nachgerechnet, also so ca. bei 15" Reifen macht ein unterschied von 3mm profiltiefe einen unterschied von ca. 1% in der geschwindigkeit. auf deutsch bei 200 km/h zeigt der tacho 2km/h unterschied anoderbei 50 km/h gerademal 0,5 km/h ich behaupte mal den unterschied merkt man nicht das trift natürlich nur zu bei gleicher felge, nur unterschiedliche profiltiefe... bei unterschiedlichen felgen und reifen kann der unterschied natürlich größer ausfallen. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted December 22, 2008 Report Share Posted December 22, 2008 Servus, @ThePinky: Ja nun nimm aber mal das Doppelte. Also statt 3mm 6mm Unterschied. Ist dann gesetzlich immernoch zulässig. Dann kann man das schon merken. Ich habe das bei meinen 16" schon festgestellt. Die sind jetzt ziemlich runter und der Tacho zeigt merkbar mehr an. Hab jetzt bei Tacho 160km/h ne Abweichung von 10km/h.Mit neuen Reifen waren es ca. 4-5km/h. Über ein Km/h möchte ich mich nicht streiten, aber bei 5km/h merkt man das schon. MfG Quote Link to post Share on other sites
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