Jump to content

Tachoabweichung


Recommended Posts

Nehmen wir mal an ich kaufe einen neuen Satz Reifen fürs Auto. Ist die Tachoabweichung dadurch wesentlich geringer, als wenn ich mit älteren Reifen fahre, die kaum noch Profil besitzen?

Wann geht der Tacho im Regelfall genauer? Bei neuen oder alten (abgefahrenen) Reifen?

 

Hatte bisher leider keine Möglichlichkeit das zu testen...

Link to post
Share on other sites

Also mit Winterreifen ist mein Tacho genauer, mit Sommerreifen zeigt er 2-3 km/h mehr an als mit Winterreifen.

Entscheidend ist dafür der Abrollumfang.

Mit weniger Profil wird der Radius und der Umfang kleiner, also legst du bei einer Umdrehung weniger Wegstrecke zurück. Weniger Weg in gleicher Zeit => niedrigere Geschwindigkeit als das Auto "denkt" (das ja nur die Zahl der Umdrehungen als Maßstab für die Tachoanzeige hat)

Link to post
Share on other sites
Also mit Winterreifen ist mein Tacho genauer, mit Sommerreifen zeigt er 2-3 km/h mehr an als mit Winterreifen.

Entscheidend ist dafür der Abrollumfang.

Mit weniger Profil wird der Radius und der Umfang kleiner, also legst du bei einer Umdrehung weniger Wegstrecke zurück. Weniger Weg in gleicher Zeit => niedrigere Geschwindigkeit als das Auto "denkt" (das ja nur die Zahl der Umdrehungen als Maßstab für die Tachoanzeige hat)

 

Das macht Sinn. :think:

Danke, jetzt kann ich doch gleich wieder viel befreiter mein Tempolimit setzen... :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

ich habs aus spaß mal bissl nachgerechnet, also so ca. bei 15" Reifen macht ein unterschied von 3mm profiltiefe einen unterschied von ca. 1% in der geschwindigkeit.

 

auf deutsch bei 200 km/h zeigt der tacho 2km/h unterschied an

oder

bei 50 km/h gerademal 0,5 km/h

 

ich behaupte mal den unterschied merkt man nicht :rolleyes:

 

das trift natürlich nur zu bei gleicher felge, nur unterschiedliche profiltiefe...

 

bei unterschiedlichen felgen und reifen kann der unterschied natürlich größer ausfallen.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

@ThePinky: Ja nun nimm aber mal das Doppelte. Also statt 3mm 6mm Unterschied. Ist dann gesetzlich immernoch zulässig.

 

Dann kann man das schon merken. Ich habe das bei meinen 16" schon festgestellt. Die sind jetzt ziemlich runter und der Tacho zeigt merkbar mehr an.

 

Hab jetzt bei Tacho 160km/h ne Abweichung von 10km/h.

Mit neuen Reifen waren es ca. 4-5km/h. Über ein Km/h möchte ich mich nicht streiten, aber bei 5km/h merkt man das schon.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...