Jump to content

Automatische Vignettenkontrolle In A


Recommended Posts

Servus allerseits,

 

bei uns in A gibt es was Neues:

 

Es werden die auf den pickerlpflichtigen Autobahnen fahrenden Fahrzeuge fotografiert, wobei das Vorhandensein einer - gültigen - Vignette automatisch erkannt wird.

 

Falls keine - oder eine ungültige - Vignette angebracht ist, kriegt man Post.

 

Vorsicht, ungültig ist die Vignette auch dann, wenn sie nicht vorschriftsmäßig angebracht wurde!

 

Es ist erst eine Anlage (nach längerer Erprobung) in Betrieb genommen worden, vor einigen Tagen, es ist aber vorgesehen, dies flächendeckend einzuführen.

 

Die Geräte werden auf den überall vorhandenen Mautbrücken installiert, und das ganze funktioniert vollautomatisch.

 

Und fotografiert wird man von vorne!

 

 

http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...;menu_active=85

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Es ist erst eine Anlage (nach längerer Erprobung) in Betrieb genommen worden, vor einigen Tagen, es ist aber vorgesehen, dies flächendeckend einzuführen.

 

Da habe ich etwas anderes gelesen:

Jährlich wird die Anlage für rund 80 Einsätze in Betrieb gehen, eine flächendeckende Überwachung ist nicht geplant.

Quelle: Klick

Ist zwar nicht die beste Quelle, kann aber die andere nicht mehr finden.

Link to post
Share on other sites
Der Standort der mobilen Überwachungsanlage wird nach Angaben der ASFINAG im 24-Stunden-Rhythmus geändert.

@weinberg&60seconds: gibt es von dieser Anlage irgendwo ein Bild? Auch von der stationären Anlage, detailliert welche Kamera? Und letztendlich werden doch die geschmeidigen ASFINAG-Frontleute wegrationalisiert :rolleyes: .

:think:

Link to post
Share on other sites
Wieso?

 

Der Lenker des Fahrzeuges ist eher nebensächlich, der Halter wird zur Kasse gebeten.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

Die Halterhaftung gilt nur in Österreich.

Für Fahrzeuge die nicht in Österreich zugelassen sind, ist der LENKER haftbar, also muss dieser ermittelt werden können.

 

Da sich Österreich aber weigert der Realität ins Auge zu sehen dass es nicht richtig ist den Halter für alles haftbar zu machen, wird Österreich immer wieder zusehen wie Ausländische Lenker ungestraft davon kommen. Eigentlich ein erbärmliches Armutszeugnis aber es kann ja jedem Rumänen der mit 234km/h ohne Vignette auf der Autobahn unterwegs recht sein. Er wird wahrscheinlich keinen einzigen Cent zahlen müssen, ausser er wird auf frischer Tat ertappt und angehalten.

Link to post
Share on other sites

Moment Mal, wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier von vorne gefilmt. Das ist ja auch der Grund, warum die Vignette nun nicht mehr als gültig angesehen wird, wenn sie auf die Seitenscheibe geklebt wird. Wenn sogar die Vignette und das Lochdatum ersichtlich ist, sollte doch eigentlich auch der Fahrer erkennbar sein.

 

Kann hier der Deutsche (wenn der Lenker vielleicht sogar noch der Halter ist) auch einfach noch jede Aussage verweigern? Dann müsste er ja in Deutschland selbst eigentlich auch nie bezahlen, das würde ja jede Kontrolle ohne Sofortkasse ad absurdum führen.

 

Hier hat es ein Bild, wie die Auswertung bei der ASFINAG am Computer aussieht. Das ist ja schon sehr detailiert.

Link to post
Share on other sites
Moment Mal, wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier von vorne gefilmt. Das ist ja auch der Grund, warum die Vignette nun nicht mehr als gültig angesehen wird, wenn sie auf die Seitenscheibe geklebt wird. Wenn sogar die Vignette und das Lochdatum ersichtlich ist, sollte doch eigentlich auch der Fahrer erkennbar sein.

 

Ja, die Vignette wird von VORNE gefilmt, und das Gesicht des Fahrers mag drauf sein, nur wie will Österreich wissen wer das ist?

Link to post
Share on other sites
Moment Mal, wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier von vorne gefilmt. Das ist ja auch der Grund, warum die Vignette nun nicht mehr als gültig angesehen wird, wenn sie auf die Seitenscheibe geklebt wird. Wenn sogar die Vignette und das Lochdatum ersichtlich ist, sollte doch eigentlich auch der Fahrer erkennbar sein.

 

Ja, die Vignette wird von VORNE gefilmt, und das Gesicht des Fahrers mag drauf sein, nur wie will Österreich wissen wer das ist?

 

Na, vermutlich wird das im Amtshilfeverfahren von euren Behörden verifiziert. EMA-Abgleich etc., und dann wird kassiert.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

@60seconds: besten Dank für die Info :blush: . Die Präsentation ist ja super. Die Kanonen sehen echt gefährlich aus.

Für mich war wichtig:

- die Geräte werden "nur" auf Mautbrücken mobil installiert, also keine mobile Anlagen in Büschen/Pkws wie z. B. Radarfallen.

- die Kanonen sind keine Geschwindigkeitüberwachungsgeräte :wacko: .

- Moppeds haben freie Fahrt :cool: .

 

Interessant der hohe Preis von 230 kEUR :50: und eine Amortisierung innerhalb von nur einem Jahr bei 98% Pickerlbefolgungsgrad :rolleyes: .

:blink:

Link to post
Share on other sites
Moment Mal, wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier von vorne gefilmt. Das ist ja auch der Grund, warum die Vignette nun nicht mehr als gültig angesehen wird, wenn sie auf die Seitenscheibe geklebt wird. Wenn sogar die Vignette und das Lochdatum ersichtlich ist, sollte doch eigentlich auch der Fahrer erkennbar sein.

 

Ja, die Vignette wird von VORNE gefilmt, und das Gesicht des Fahrers mag drauf sein, nur wie will Österreich wissen wer das ist?

 

Na, vermutlich wird das im Amtshilfeverfahren von euren Behörden verifiziert. EMA-Abgleich etc., und dann wird kassiert.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

Also, ich weiss mehrere Länder die die Fahrzeughalterdaten, also Name, Adresse, Fahrzeugdetails (zur Überprüfung) sehr wohl raus rücken werden aber KEIN Lichtbild und keine weiteren Details. Diese werden NUR für Straftaten raus gerückt, nicht für OWis; GB, IRL, S, DK, FIN, F, N.

Ich vermute die meisten EU-Länder rücken mit so etwas nur raus wenn es sich um eine Straftat handelt, und in Österreich ist so etwas keine Straftat.

Oder doch?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...