Jump to content

Öl, Gas, Co2, Sauerstoff, Eine Rechnung


Recommended Posts

Es gibt die Idee ( Schnapsidee ) Kohle-, Gas- oder Ölkraftwerke mit CO2 Endlagerung im Meer oder Gestein zu konstruieren und zu bauen, wird nicht funktionieren, eien Begründung:

 

Erdoberfläche = 500 Mio km², ca. 6 MRD Bewohner = 85 000m²/Person

 

Luftmenge je Person = 850 000t = 25 000t Sauerstoff je Person

 

Wenn wir akzeptieren dass der Sauerstoffgehalt der Atmospähre um 2% abnehmen dürfte bleiben je DERZEITIGER Person als zum entgültigen Verbrauch und um da CO2 unterirdisch einzulagern also 500t!

 

CO2, Kohlenstoff hat das Atomgewicht 12, Sauerstoff = 16, CO2 also Atomgewicht 44.

 

( 500t : 44 )*12 = 136t

 

Derzeit benötigen die USA je Person und Jahr rund 8t ÖL, Gas und Kohle. Da dabei aber bei Öl und Gas auch Wasserstoff enthalten ist verringert sich der Kohlenstoffverbrauch auf etwa 6t/Person und Jahr.

 

Daher nach etwa 23 Jahren denkbaren Vollbetrieb von CO2 Einlagerung wäre der Sauerstoffgehalt der Atomsphäre um 2% gesunken!

 

Die Lösung kann daher nur lauten den Gesamtverbrauch soweit senken dass die Biosphäre der Wälder und Meeresalgen mit der CO2-Menge fertig werden ohne signifikanten Anstieg der Konzentration.

 

Kleiner Rechenfehler:

 

(500:32) * 12 = 187t verbrauchbare Kohlenstoff = 31 Jahre Vollbebtrieb!

Link to post
Share on other sites

In den Weltmeeren ist es ein "gepuffertes System", im ständigen Ausgleich mit der Atomosphäre, wird dort von Algen wider in Sauerstoff aufgespalten und an die Atmosphäre zurückgegeben, ist damit NICHT aus dem Kreislauf entfernt. Der Kohlenstoff wird teilweise als Methan, CH4, unter Aufspaltung von Wasser durch biologische Prozesse gebunden, der Sauerstoff sowohl des CO2 als auch vom Wwasser an die Atmosphär zurückgegeben!

Link to post
Share on other sites

:blush:

 

[mod]

Soll das hier jetzt ein neuer Öko-Thread werden? Fall es noch nicht aufgefallen sein sollte: EINER reicht völlig. Also bitte HIER weiter!! Dieser Thread ist damit dicht.

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...