Guest Ditti Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 ist das dramatisch? hab ausversehen ein paar liter super getankt und fahre eigentlich nen normalen benziner ... kann mir da jemand helfen? Quote Link to post Share on other sites
Guest rennfahrer² Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 macht gar nix. Auto fährt vielleicht bissl schneller und verbrennt besser Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 da bin ich aber beruhigt, dankeschön Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Hallo, macht überhaupt nichts. Einen Benziner kannst Du auch nur mit Super oder Super+ fahren. Was ganz anderes ist das mit einem Diesel. Ein moderner Common Rail kann schon einige hundert Meter hinter der Tankstelle mit kapitalem Einspritzanlagendefekt liegenbleiben, wenn aus Versehen Benzin eingefüllt wurde (Mangelnde Schmierung von Hochdruckkomponenten mit über 1000bar). Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Stefan 0 Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Vorsicht, ganz so einfach ist die Sache auch nicht. Unser Firmentransporter (Ford Econovan) ist vor einigen Jahren liegen geblieben, weil Super statt Normal getankt wurde. Aussage der Werkstatt war das ein sog. Mager-Motor den Hochoktanigen Sprit nicht verbrennen kann. !!!! Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Hallo, wer den Ausreden der Ford Werkstätten glaubt....Ein Motor der mit 91 Oktan läuft, aber mit 95er nicht Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Guest rennfahrer² Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Hat normal Benzin nicht 93 Oktan ?! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Meine letzte Honda brauchte Normalbenzin. Für spezielle Highspeedmanöver habe ich dann aber doch Super getankt und siehe da, sie lebt noch. Also vergiß es einfach. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest daniel_pir-at Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Da kann ich dich voll und ganz beruhigen, tanke seit 2 Jahren Super obwohl in der Bedienungsanleitung von meinem Ford Probe Normal Benzin angegeben ist. Seitdem verbraucht er etwas weniger und zieht besser. Quote Link to post Share on other sites
EasyRider 0 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 hab ausversehen ein paar liter super getankt und fahre eigentlich nen normalen benzinerKeine Angst. Dadurch wird das Auto im lediglich etwas schneller oder es verbraucht etwas weniger Sprit. Nur Diesel an Stelle von Benzin währe schlimm. EasyRider Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Seitdem verbraucht er etwas weniger und zieht besser. Und ich hatte schon die Hoffnung, wir hätten das Mittelalter hinter uns gelassen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Hallo MrMurphy, haben wir auch bei den Motorsteuerungen. Modernere Motoren können mit ihren Klopfsensoren den Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit vorverlegen,und dadurch eine geringe Kraftstoffersparnis und Leistungssteugerunung bewirken. Damit sich das Motorsteuergerät umstellt, muss meist etwas längere Zeit Super gefahren werden. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 @Chris11 Das ist zwar technisch möglich, wird aber meines Wissens von keinem Autohersteller so gemacht. Ansonsten kannst du mir gerne mal ein Fahrzeug nennen, wo das verwirklicht ist. Das kostet unnütz Geld in der Produktion ohne wirklichen Sinn. Damit es wirklich Sinn macht einen Normalbenzin mit Superbenzin zu betreiben, muss schon etwas mehr geändert werden als nur der Zündzeitpunkt. muss meist etwas längere Zeit Super gefahren werden Das ist mit Sicherheit falsch. Ansonsten wäre ich für eine technsiche Erklärung dankbar, da ich gerne dazulerne. Umgekehrt, zum Schutz eines auf Superbenzin ausgelegten Motors wenn Normalbenzin getankt wird, ist das bei vielen Fahrzeugen üblich. Dort wird die Zündung sofort verstellt, wenn sogenannte Klopf-Sensoren feststellen, dass die Verbrennung nicht optimal ist. Quote Link to post Share on other sites
Steffen 1 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Ansonsten kannst du mir gerne mal ein Fahrzeug nennen, wo das verwirklicht ist. Das kostet unnütz Geld in der Produktion ohne wirklichen Sinn. Der VR6 hatte das auf jeden Fall und das ist nicht die neueste Motorgeneration. Explizit im Handbuch stand: Mit 95 Oktan-Sprit 235 Nm, mit 98 Oktan 240 Nm Drehmoment. Dass das allerdings auch schon für Motoren mit 91-oktanigem Kraftstoff gemacht werden soll, halte ich auch für ein Gerücht... Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Hallo, Normalbenzin in USA hat beispielsweise nur 89 ROZ. Schon allein zum Schutz des Motors nehmen die Motorsteuerungen durch den Klopfsensor veranlasst den Zündzeitpunkt zurück. Die Anpassung in Richtung früherer Zündzeitpunkt bei Tanken von Superbenzin geht nur mit einer gehörigen Zeitverzögerung. Daher kann es etwas länger dauern. Der Treibstoffverbrauch wird schon durch die Verschiebung in Richtung Frühzündung verringert. Ein Kompressionserhöhung würde eine weitere Wirkungsgraderhöhung bewirken. Allerdings müssen da alle Motorhersteller Kompromisse eingehen, da entsprechend hochoktaniges nicht immer zur Verfügung steht. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Guest xpelme Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Also , in meinen damaligen Opel Kadett E(Bj 90) konnte mann die Zündung durch verdrehen eines Steckers verändern ( da ich eigentlich immer das billigere Benzin getangt hatte und bei unterturigen fahren der Motor klopfte ( Klopfte ein Benziner und nagelt ein Diesel ?????) nach verdrehen des Steckers was das nicht mehr der fall. beispiel wenn ich meinen 50`er Roller statt mit Benzin mit Super betanke läuft er statt sonst knapp 60 immer hin fast 70 . Aber das ist auch etwas gefärlich wenn so ein bei durchfürung seiner Arbeit ( mit Laserpistole hinter Bämen vorlungern ) einen knapp vor den Roller springt..... hätte den Fast den Fuss überfahren . Quote Link to post Share on other sites
Steffen 1 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 beispiel wenn ich meinen 50`er Roller statt mit Benzin mit Super betanke läuft er statt sonst knapp 60 immer hin fast 70 . Jo Mann, und bei der Verwendung von V-Power musst du schon Senkbleie an den Roller kleben, damit er nicht abhebt Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Da soll noch mal jemand behaupten, das Werbung nicht wirkt. Quote Link to post Share on other sites
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