Jump to content

ausversehen super in benziner getankt


Guest Ditti

Recommended Posts

Guest Chris11

Hallo,

 

macht überhaupt nichts. Einen Benziner kannst Du auch nur mit Super oder Super+ fahren.

 

Was ganz anderes ist das mit einem Diesel. Ein moderner Common Rail kann schon einige hundert Meter hinter der Tankstelle mit kapitalem Einspritzanlagendefekt liegenbleiben, wenn aus Versehen Benzin eingefüllt wurde (Mangelnde Schmierung von Hochdruckkomponenten mit über 1000bar).

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Vorsicht,

 

ganz so einfach ist die Sache auch nicht. Unser Firmentransporter (Ford Econovan) ist vor einigen Jahren liegen geblieben, weil Super statt Normal getankt wurde.

 

Aussage der Werkstatt war das ein sog. Mager-Motor den Hochoktanigen Sprit nicht verbrennen kann. !!!!

Link to post
Share on other sites
Guest daniel_pir-at

Da kann ich dich voll und ganz beruhigen, tanke seit 2 Jahren Super obwohl in der Bedienungsanleitung von meinem Ford Probe Normal Benzin angegeben ist. Seitdem verbraucht er etwas weniger und zieht besser. :P

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo MrMurphy,

 

haben wir auch bei den Motorsteuerungen. Modernere Motoren können mit ihren Klopfsensoren den Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit vorverlegen,

und dadurch eine geringe Kraftstoffersparnis und Leistungssteugerunung bewirken. Damit sich das Motorsteuergerät umstellt, muss meist etwas längere Zeit Super gefahren werden.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

@Chris11

 

Das ist zwar technisch möglich, wird aber meines Wissens von keinem Autohersteller so gemacht. Ansonsten kannst du mir gerne mal ein Fahrzeug nennen, wo das verwirklicht ist. Das kostet unnütz Geld in der Produktion ohne wirklichen Sinn.

 

Damit es wirklich Sinn macht einen Normalbenzin mit Superbenzin zu betreiben, muss schon etwas mehr geändert werden als nur der Zündzeitpunkt.

 

muss meist etwas längere Zeit Super gefahren werden

 

Das ist mit Sicherheit falsch. Ansonsten wäre ich für eine technsiche Erklärung dankbar, da ich gerne dazulerne.

 

Umgekehrt, zum Schutz eines auf Superbenzin ausgelegten Motors wenn Normalbenzin getankt wird, ist das bei vielen Fahrzeugen üblich. Dort wird die Zündung sofort verstellt, wenn sogenannte Klopf-Sensoren feststellen, dass die Verbrennung nicht optimal ist.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten kannst du mir gerne mal ein Fahrzeug nennen, wo das verwirklicht ist. Das kostet unnütz Geld in der Produktion ohne wirklichen Sinn.

Der VR6 hatte das auf jeden Fall und das ist nicht die neueste Motorgeneration. Explizit im Handbuch stand: Mit 95 Oktan-Sprit 235 Nm, mit 98 Oktan 240 Nm Drehmoment. Dass das allerdings auch schon für Motoren mit 91-oktanigem Kraftstoff gemacht werden soll, halte ich auch für ein Gerücht... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

Normalbenzin in USA hat beispielsweise nur 89 ROZ. Schon allein zum Schutz des Motors nehmen die Motorsteuerungen durch den Klopfsensor veranlasst den Zündzeitpunkt zurück. Die Anpassung in Richtung früherer Zündzeitpunkt bei Tanken von Superbenzin geht nur mit einer gehörigen Zeitverzögerung. Daher kann es etwas länger dauern. Der Treibstoffverbrauch wird schon durch die Verschiebung in Richtung Frühzündung verringert. Ein Kompressionserhöhung würde eine weitere Wirkungsgraderhöhung bewirken. Allerdings müssen da alle Motorhersteller Kompromisse eingehen, da entsprechend hochoktaniges nicht immer zur Verfügung steht.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest xpelme

Also , in meinen damaligen Opel Kadett E(Bj 90) konnte mann die Zündung durch verdrehen eines Steckers verändern ( da ich eigentlich immer das billigere Benzin getangt hatte und bei unterturigen fahren der Motor klopfte ( Klopfte ein Benziner und nagelt ein Diesel ?????) nach verdrehen des Steckers was das nicht mehr der fall.

 

 

beispiel wenn ich meinen 50`er Roller statt mit Benzin mit Super betanke läuft er statt sonst knapp 60 immer hin fast 70 :D:D.

 

Aber das ist auch etwas gefärlich wenn so ein :lol: bei durchfürung seiner Arbeit ( mit Laserpistole hinter Bämen vorlungern ) einen knapp vor den Roller springt..... hätte den Fast den Fuss überfahren .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...