Jump to content

Jede Minute zählt...


Guest xendarius

Recommended Posts

Guest xendarius

Ein Frage Vorweg, warum müssen irgendwelche Schreiben über Ordnungswidrigkeiten zum WE kommen?

Nun habe ich eine Verwarnung bekommen, worin mir zu Lasten gelget wird, dass ich ohne Parkscheibe bzw.

Parkschein geparkt hab! Aber das beste ist mir wird vorgeworfen länger als 2 Stunden geparkt zu haben und zwar

von 12:28 - 14:29!! Also da es genau ein Minute mehr ist fällt der Absatz 64.4 des BKat auf mich zu,was ja heisst

bis zu 3 Stunden parken 20 € Verwarngeld. Bei 14.28 wäre dann noch Absatz 64.3 Bkat zugetroffen was bedeutet

bis zu 2 Stunden parken 15€! Ich finde das doch eine ziemliche Abzocke jetzt, weil über die Minute kann man sich streiten,

Uhren verschiedener Personen können sogar mehr als 1 Minute differieren!

Kann man dagegen nicht was unternehmen, finde das nicht korrekt es hätten mehr Minuten sein müssen meines

Erachtens um mir diesen Tatbestand anzulasten. Wie sieht es denn generell aus der ganzen Sache gegenüber zu stehen?

Da ich es hier mit Keinigkeitskrämern zu tun hab werde ich auch nicht einfach Brav zahlen wollen. <_<

Link to post
Share on other sites

Ärgern und zahlen ist wohl das einzige was du machen kannst.

 

Ein Rückgriff auf die Halterhaftung bringt auch nicht allzuviel, da ja zu den rund 18 Euro noch für dich Portokosten dazukommen.

 

Auch auf die Zeit herumreiten bringt nichts, wenn es mehr als zwei Stunden waren, dann waren es mehr als zwei. Waren es nicht sogar noch mehr als 121 Minuten?

 

Vielleicht haben ja noch Andere eine andere Meinung.

Link to post
Share on other sites

@gast

Ein Rückgriff auf die Halterhaftung bringt auch nicht allzuviel, da ja zu den rund 18 Euro noch für dich Portokosten dazukommen.

Stimmt nicht. Einfach nicht reagieren, Halterhaftung kommt dann automatisch. Beträgt, soweit ich weiß, 18,60 Euro (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...), da ist dann alles mit drin (nennt sich Kosten des Verfahrens). Somit also 1,40 gespart.

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites

Nur wenn nicht reagiert wird, kommt in letzter Zeit immer häufiger ein BGB und der Ärger und die Zeitverschwendung wird noch größer.

 

Einspruch kostet dann ja auch Porto und wenn man ganz sicher gehen will nicht nur 45 oder 55 Cent.

 

PS: Hat eigentlich jemand schon einmal mittels Postkarte einen Einspruch eingelegt.

Link to post
Share on other sites
Einspruch kostet dann ja auch Porto und wenn man ganz sicher gehen will nicht nur 45 oder 55 Cent.
Wozu Einspruch erheben ? Wenn man nicht reagiert, trägt der Fahrzeughalter die Kosten des Verfahrens, welches eingestellt wird. Habe es noch nie anders erlebt.
Nur wenn nicht reagiert wird, kommt in letzter Zeit immer häufiger ein BGB und der Ärger und die Zeitverschwendung wird noch größer.

Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben... <_<

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites

Kannst du glauben, wurde hier schon erwähnt und auch im eigenen Verwandtenkreis erlebt.

 

Wobei hier bloß die Zahlung durch den wahren Fahrer vergessen wurde. Nach Ablauf der Einspruchsfrist Einspruch eingelegt und Widereinsetzung in den vorrigen Stand gebeten, da man nicht anwesend war und nicht der Fahrer war. Natürlich den richtigen Fahrer angegeben.

 

erst waren es 5,00 Euro

Brief vom Halter an wahren Fahrer gegeben =>vergessen zu zahlen

dann BGB an Halter 23,10 Euro

Einspruch und Wiedereinsetzung

Überweisungsformular an wahren Fahrer 5,00 Euro

 

Da sage mal noch einer die Städte würden sich für ihre 5 Euro nicht alle Mühe geben.

 

Edit.

allein die Portokosten der Behörde-zwei Briefe a 0,55 Euro und ein gelber Umschlag (Porto keine Ahnung).

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Nach Ablauf der Einspruchsfrist Einspruch eingelegt

Naja, so wird das ja auch nix... :blink:

 

Das höre ich wirklich zum ersten Mal, das die wegen eines 5-Euro-Knöllchens so einen Aufriss machen. Ich habe bisher immer nur die Halterhaftung bekommen mit dem Verweis auf Einstellung des Verfahrens wegen Unverhältnismässigkeit der Mittel, Fahrer kann innerhalb der Verjährungsfrist nicht ermittelt werden blablablub... <_< Aber man lernt ja nie aus.

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites
Nun muss ich noch hinzu fügen, dass am Tage der "Tat", ich auch kein Zettel am Wagen hatte, dass ich mich ordnungswidrig verhalten hab!

Aber helfen tut das wohl auch nichts? Trotzdem Danke

Nein, hilft dir nicht. Es muss keine Benachrichtigung am Fahrzeug hinterlassen werden, könnte auch sein das dort eine dran war aber das die z.B. Kinder abgemacht haben, passiert bei uns relativ häufig.

 

Aber die Sache mit der Minute ist schon ein dickes Ding <_< , wenn es denn stimmt.

 

 

Gruß vom OSD :blink:

Link to post
Share on other sites
Nach Ablauf der Einspruchsfrist Einspruch eingelegt

Naja, so wird das ja auch nix...

Anders ging es nicht, deshalb ja auch Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand.

 

Aber die relevante Sache war ja schon zuvor-BGB und keine Halterhaftung.

Link to post
Share on other sites
Nur wenn nicht reagiert wird, kommt in letzter Zeit immer häufiger ein BGB und der Ärger und die Zeitverschwendung wird noch größer.

 

Einspruch kostet dann ja auch Porto und wenn man ganz sicher gehen will nicht nur 45 oder 55 Cent.

 

PS: Hat eigentlich jemand schon einmal mittels Postkarte einen Einspruch eingelegt.

Probier mal mit nem Unfreipaket Einspruch einzulegen. Würde mich mal interesieren, ob die das Teil annehmen. Da hast du auch einen Beleg mit ID-Nummer in der Hand. Empfänger muss auch unterschreiben. Also eigentlich genauso wie ein Einschreiben gegen Unterschrift.

 

Käme bestimmt mal ordentlich dreist :cop01:

Link to post
Share on other sites
Nur wenn nicht reagiert wird, kommt in letzter Zeit immer häufiger ein BGB und der Ärger und die Zeitverschwendung wird noch größer.

 

Einspruch kostet dann ja auch Porto und wenn man ganz sicher gehen will nicht nur 45 oder 55 Cent.

 

PS: Hat eigentlich jemand schon einmal mittels Postkarte einen Einspruch eingelegt.

Probier mal mit nem Unfreipaket Einspruch einzulegen. Würde mich mal interesieren, ob die das Teil annehmen. Da hast du auch einen Beleg mit ID-Nummer in der Hand. Empfänger muss auch unterschreiben. Also eigentlich genauso wie ein Einschreiben gegen Unterschrift.

 

Käme bestimmt mal ordentlich dreist :lol:

Also einen unfreien Brief haben sie nicht akzeptiert. Da natürlich kein Absender auf dem Brief war, ging er zur Absenderermittlung der Post (Homburg?).

Nach drei Wochen oder so war er wieder da und hat zum Glück nichts gekostet, obwohl auf dem Brief draufstand es kostet soundso Nachporto.

Link to post
Share on other sites
Ein Frage Vorweg, warum müssen irgendwelche Schreiben über Ordnungswidrigkeiten zum WE kommen?

 

Das ist volle Absicht. Der Empfänger ärgert sich, kann aber seiner Wut nicht direkt telefonisch Ausdruck verleihen, weil niemand zu erreichen ist. Am nächsten Montag ist das Gemüt kühler und der Sachbearbeiter hat in folge dessen weniger Streß.

 

Mich würd auch nicht wundern, wenn es es eine Tentralpostausgangszeitverwaltungvorschrift geben tut.

 

morty

Link to post
Share on other sites
Guest Lutschi

Wenn es doch nur eine Minute war, kann er dann nicht behaupten er hätte die Parkzeit nicht überschritten, sondern das Gerät hätte gegenüber dem Parkscheinautomaten ca ne Minute differenz? Wer will das Gegenteil beweisen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...