Jump to content

Gesamtüberblick ESO


Recommended Posts

Ich grüße euch alle! 

Ich wende mich heute an euch, da ich ein paar Fragen zu sämtlichen Geräten des Herstellers eso habe. Dies betrifft nicht bur die Messeinheiten, sondern in erster Linie die Kameras und Blitzeinheiten.

Inzwischen habe ich über das Thema ein tiefgehendes Wissen, in einigen Teilen ist es aber noch etwas ungenau, was ich versuchen möchte, hier zu klären: ich möchte mir einen gesamten Überblick über sämtlichen Gerätschaften von eso aneignen.

Beginnen wir ganz am Anfang mit der eso µP 80. Die klassische Lichtschranke. Da ist mir fast alles klar, nur eine kleine Frage hätte ich: wo genau liegt der Unterschied zwischen der Fotoeinheit vom Typ VIII-4 und der Fotoeinheit IX? Ist das eine per Funk und das andere per Kabel mit der Lichtschranke verbunden?

Dann kam die eso LS4.0, leider ziemlich unbekannt, hatte aber die gleichen Fotoeinheiten, oder?

Schließlich wurde der ES 1.0 entwickelt, welcher zusätzlich noch mit der FE 2.4 betrieben werden konnte. Hier war kein Blitz mehr eingebaut, sondern er stand auf einem separaten Stativ. Dabei handelt es sich um die BE 1.1(?).

Mehr möchte ich dazu auch nicht wissen.

Anschließend kommt bereits der ES 3.0, welcher mit verschiedenen Kameras läuft: FE 3.0 ist die klassische Kamera, welche per Kabel läuft, während die FE 4.0 die erste WLAN-Kamera ist, oder?

Inzwischen gibt es ja auch schon die FE 5.0 und 6.0. Diese sind auch WLAN-Kameras, oder? Wodurch unterscheiden sich diese? Die erste hatte noch eine sichtbare Antenne, oder?

Mit welcher Fotoeinheit funktioniert der ES 8.0? Da heißt es ja, dass es Kameras gibt  die sowohl kabelgebunden als auch drahtlos arbeiten. Welche sind das?

Nun zu dem, was mich am meisten interessiert: Die Blitzeinheiten. Die BE 1.1, welche beim ES 1.0 dabei war, war ein runder Blitz. Bei ES 3.0 gab es auch einen runden Blitz, allerdings weiß ich nicht, welche Bezeichnung dieser Blitz hat. Genauso sieht es bei dem viereckige Blitz aus, der in der Regel unter bzw. Neben einer Kamera auf derm gleichen Stativ befestigt ist. Wie heißt diese Blitzeinheit?

Gibt es sonst noch einen Grund für das unterschiedliche Design der Blitzeinheiten außer dass es ankommt, ob es auf dem gleichen Stativ wie die Kamera befestigt ist oder separat steht?

Des Weiteren würde mich interessieren, welche Blitzeinheiten beim ES 8.0 dabei sind. Wenn ich mich nicht täusche haben die doch sogar eingebaute Akkus, oder?

Und welche Frage mir jetzt noch einfällt, ist, was genau der Unterschied zwischen ES 7.0 und ES 8.0 ist.

Ah ja, dann interessiert mich noch, ob es irgendwo in Deutschland noch Messgeräte vom Typ esomat 2000 gibt. Wenn, dann sind die mit Sicherheit nicht mehr aktiv.

 

So, das war einiges bis hierhin. Leider habe ich noch viele Unsicherheiten, daher würde ich mich freuen wenn Experten (oder auch jeder andere, der es weiß) meine Infos ergänzen kann, gegebenenfalls auch korrigieren. Einige Fragen habe ich ja auch gestellt, da wäre ich über Antworten sehr froh.

LG 

Schorsch 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...