Jump to content

Rotlichtverstoß Im Berufsstau - Saarbrücken, Lebacher Straße


Recommended Posts

Mal ne Frage an Leute, die den Kasten eventuell kennen.

 

Es dreht sich um folgenden Blitzer:

http://www.blitzer.de/blitzer/763551/pictures/65542

 

Ortskundige wissen, dass morgens im Berufsverkehr an der Stelle Stop-and-Go bzw. Stau herrscht.

 

Folgende Situation: Ich (23, Führerschein seit 6 1/2 Jahren, 1 Punkt vor 22 Monaten, sonst straffrei) bin bei grün über die Ampel gerollt und auf der "Kreuzung" stehen geblieben (mit den Hinterrädern irgendwo im Bereich der 2. Induktionsschleife, sofern es da sowas gibt). Dann wurde rot und irgendwann kam der erste Blitz (weiß nicht, ob ich den leicht rollend mit meinen Hinterrädern ausgelöst habe oder der Hintermann an der Haltelinie mit seinen Vorderrädern. In der zwischenzeit beide vll nen halben Meter weitergerollt und dann kam der 2.

 

Ich habe keine Ahnung, ob ich den Fotoapparat ausgelöst habe oder mein Hintermann - ich weiß nur, dass ich genau im Bild bin.

Stellt sich die Frage: Werd ich jetzt wegen nem qualifizierten Rotlichtverstoß belangt oder bin ich nur dem Blitzer meines Hintermanns zum Opfer gefallen? Kennt jemand das Problem, weiß dass so Dinger da öfter passieren...?

Link to post
Share on other sites

Den Blitzer selber kenne ich nicht, es hört sich aber eher so an als ob er nicht Dir galt. Dieses wird aber bei der Auswertung festgestellt werden können wer den Blitz ausgelöst hat.

 

Im übrigen sollte Dir nach über sechs Jahren FE-Besitz bekannt sein, dass man in eine Kreuzung erst einfahren darf, wenn man sie auch überqueren kann, heißt bei stockendem Verkehr hat man vor der Kreuzung zu warten...

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte der Blitzer ausgelöst werden, wenn jemand die weiße Haltelinie vor dem Fußgängerüberweg überfährt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wurde dein Hintermann geblitzt - und dein vorderes Kennzeichen von der Kamera nicht mehr erfaßt.

Ist dir einmal aufgefallen, daß der Gegenverkehr ungehemmt fließt, während Du an dieser Stelle rot hast?

Link to post
Share on other sites

soferns gegenverkehr gibt ist das meistens so :D

aber um die uhrzeit fährt ja nur alle schaltjahr maln auto da hoch...

 

das beruhigt mich schonmal, denn vor der haltelinie hab ich definitiv nicht gestanden, bevors geblitzt hat.

ich weiß nicht mehr genau, wie weit ich in der kreuzung war, aber intuitiv warns doch 2m minimum zwischen haltelinie und meinen vorderrädern

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...