Jump to content

Fahrrad Strafe Sicherheitsvorschriften


Recommended Posts

Hallo

 

Bitte euch um eure Meinung, möchte das auf JEDENFALL beeinspruchen, steht ja in der ersten Zeile schon falsch da bin ja kein Fahrrad gefahren...

 

 

eigentlich dürften die Stvo, laut FahrradVO nicht greifen, was meint ihr dazu, könnt ihr mir alternativ ein Rechtsforum empfehlen?

 

 

 

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1cc32-1370728995.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/82bc2e-1370728983.jpg

LG

Link to post
Share on other sites

Hallo, Guigo,

 

die Frage wirst Du vermutlich eher in einem österreichischen Fahrradforum beantwortet bekommen.

 

Für Deutschland würde ich annehmen, dass Dein Elektrofahrrad einem normalen Fahrrad gleichgesetzt ist und somit die gleichen Vorschriften für die Ausrüstung gelten.

 

Die Strafe wäre hier allerdings erheblich niedriger.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

das gegenständliche ebike fällt auch bei uns unter die Kategorie "Fahrrad" und unterliegt den dafür geltenden Bestimmungen.

 

Der TE hat leider nicht bekanntgegeben, zu welcher Tages-/Nachtzeit dieses Vergehen begangen wurde.

 

Bei uns in A ist die Verwendung einer Fahrradbeleuchtung nur bei Dunkelheit vorgeschrieben, eine ständige Montage einer solchen ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

 

Erforderlich ist folgende Ausrüstung: 2 voneinander unabhängig funktionierende Bremsen, Warnvorrichtung (Glocke), Rückstrahler an den Pedalen, weisser Reflektor nach vorne, roter Reflektor nach hinten, sowie entweder seitliche Reflektoren an den Rädern oder Reifen mit umlaufenden reflektierenden Streifen.

 

Bei Fahren in der Dunkelheit muss auch eine Beleuchtung angebracht sein, also weisser Scheinwerfer nach vorne, rotes Rücklicht (auch blinkend) nach hinten. Dynamo ist nicht vorgeschrieben, es sind auch Batterieleuchten zulässig. Diese müssen jedenfalls fest montiert sein, also in Halterungen. Eine um den Hals gehängte Taschenlampe o.Ä. reicht da nicht.

 

Bei Rennrädern (Definition ist gesetzlich geregelt) entfallen auch obige Bestimmungen (ausgenommen natürlich Bremsen), eine Verwendung ist aber naturgemäß nur bei Tageslicht gestattet.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

 

Erforderlich ist folgende Ausrüstung: 2 voneinander unabhängig funktionierende Bremsen, Warnvorrichtung (Glocke), Rückstrahler an den Pedalen, weisser Reflektor nach vorne, roter Reflektor nach hinten, sowie entweder seitliche Reflektoren an den Rädern oder Reifen mit umlaufenden reflektierenden Streifen.

 

 

...und zusätzlich noch eine rote Pappnase, wenn man schon den ganzen Beleuchtungs- und Reflektier-Schaas mitmacht. Mein Radl ist und bleibt nackt, da kommt nichts dran, was nicht unmittelbar der Fortbewegung dient. Und das nächste Mal zahle ich die EUR 10 auch nicht, weil ich mich dann nicht anhalten lassen werde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Deutschland wäre der E-Scooter des TE keinem Fahrrad gleichzusetzen. Der Motor dürfte nur maximal 250 Watt Leistung haben. Auch fehlt es bei einem E-Scooter an der Tretunterstützenden Wirkung des Motors (zumindest bei Geschwindigkeiten über 6 km/h).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...