Jump to content

Österreich 30km/h Zu Schnell


Recommended Posts

...mal dazwischen ne offtopic frage: wie kommst du zu dem nick "gurkeaufkreuzzug" ?

 

ich habe früher immer gelesen: "gurke auf kreuzung" weil das zum thema autofahren doch ein wenig

passt, jedenfalls ist ein wort im nick etwas mit dem thema verwandt.. aber auf "kreuzzug" ??

Link to post
Share on other sites
....haben die in Österreich keine fesstgesetzten Beträge.....,

 

Sind´s nicht 36,- gewesen?

 

Das wär der Tarif bei =< 30 kmh auf Freilandstrassen, sofern ein Organmandat verhängt wird.

 

Sobald aber Anzeige erstattet und ein Verfahren eingeleitet wird, werden es 56,- bis 90,- (bei nämlichen Delikt).

 

Für Strafverfügungen gibt´s prinzipiell von...bis-Strafen, wobei das "bis" - bei entsprechender Schwere - auch schon mal bis zu 2.180,- gehen kann.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
nope,waren genau 35€

auf der Quittung steht dafür nichtmal wie viel ich zu schnell war

 

und in welchen Fällen gibts ne Anzeige?

 

Servus,

 

Anzeige gibt´s, wenn man nicht angehalten wird. Dann wird entweder eine Anonymverfügung geschickt, oder eben eine Lenkererhebung (samt dem danach folgenden Strafverfahren).

 

Bei Anhaltung wird nur dann ein Organmandat verhängt, wenn das Vergehen eher geringfügig war. Es besteht aber kein Anspruch darauf. Bei gröberen Vergehen wird immer Anzeige erstattet und das Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

 

Daß es 35,- Euro (anstatt der von mir genannten 36,-) waren, mag sein. Das ist in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt. Und auf der Quittung wird wohl kaum ein Polizist die gemessene Geschwindigkeit vermerken. Das ist IMHO gar nicht vorgesehen. Den der Bestrafung zugrundeliegenden Paragraphen aber schon.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
dann hatten wir ja "glück", dass wir angehalten wurden :heul:

 

Ja klar, wenn der :sneaky: z. B. Skifahrer ist und du den aktuellen Pistenzustand beschreiben kannst kann es auch bei einer freundlichen Ermahnung bleiben. Nett plaudern hilft gelegendlich, leider nicht immer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...