Jump to content

Punkteabbau In Flensburg


Recommended Posts

Nach welcher Zeit die Punkte verfallen ist schon ausführlich beschrieben worden. Wie verhält sich aber so ein Fall: vor 5 Jahren habe ich wegen Alkohol am Steuer 4 Punkte erhalten. Die verfallen ja nach 10 Jahren wenn nichts dazu kommt. Also hätte ich noch 5 Jahre bis zur Löschung. Jetzt war ich aber zu schnell und bekomme 1 Punkt dazu. Verfallen jetzt alle meine meine Punkte erst nach 7 Jahren?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn du nur 4 Punkte bekommen hast dürfte es sich damals um einen Verstoß gg. die 0,5%o Grenze (also eine Ordnungswidrigkeit) gehandelt haben. In diesem Fall sind diese Punkte bereits getilgt (Tilgungsfrist 2 Jahre), sofern während eines Zeitraums von 2 Jahren keine neuen Punkte angefallen sind. (Die Alkohol-Owi Punkte haben keine absolute Tilgungsfrist von 5 Jahren wie andere Owis, die könntest du also theoretisch ein Leben lang mitschleppen wenn du alle 2 jahre Punkte sammelst)

 

Sollte es sich damals um eine Straftat gehandelt haben (i.d.R. 5-7 Punkte), dann verlängern Punkte für Ordnungswidrigkeiten die Tilgungsfrist NICHT. Nur eine weitere Straftat würde die Tilgung hemmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...