Jump to content

0,4 Promille In Schweden


Recommended Posts

Mal ne Frage. Die Tage ist dem Bekannten eines Freundes folgendes passiert:

 

Er wurde in Schweden morgens mit 0,4 Promille Restalkohol erwischt. Die Promillegrenze in Schweden liegt bei 0,2 Promille.

 

Fazit:

 

- Führerschein wurde einbehalten

- Führerschein gibts nach Zahlung einer Geldbusse zurück.

 

Wie verhält er sich denn jetzt in Deutschland?

 

- Ist der Führerscheinentzug hier überhaupt gültig (unter 0,5 Promille)?

- Haben die deutschen Behörden überhaupt eine Möglichkeit, den Einzug in Schweden nachzuvollziehen?

- Könnte er sich um Zahlung des Bußgeldes herumdrücken (sofern er nie mehr nach Schweden will)

 

Betrifft mich zwar alles nicht, ist aber trozdem interessant.

Link to post
Share on other sites

[spekulation]

Soweit ich weiss schert sich die Deutsche Führerscheinstelle einen ******* darum, was im Ausland alles verbockt wird. Ich schätze ausserdem aufgrund der geographischen Distanz, dass zwischen Schweden und Deutschland kein Rechtshilfeabkommen besteht. Insofern kann dein Freund wahrscheinlich seinen Führerschein auch einfach als verloren anmelden, damit dürfte die Sache erledigt sein.

[/spekulation]

Link to post
Share on other sites
[spekulation]

..... Insofern kann dein Freund wahrscheinlich seinen Führerschein auch einfach als verloren anmelden, damit dürfte die Sache erledigt sein.....

[/spekulation]

 

Nachdem aber der in Schweden einkassierte Führerschein vermutlich an die entsprechende deutsche Behörde zwecks Aushändigung übersandt wird, wird dortselbst eine Verlustmeldung durch den Inhaber wohl doch Befremden hervorrufen.

 

Und wenn der TE, wie er schreibt, nach Bezahlung den FS eh wieder zurück erhält (wohl an Ort und Stelle), wo ist da ein Problem?

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Ich hab gestern noch mal nach dem Stand der Dinge gefragt: Den Schein gibts nicht an Ort und Stelle zurück.

 

Er hat wohl mit offenen Karten gespielt, und über Bekannte in Schweden Kontakt zu den dortigen Behörden aufgenommen. Das Bußgeld wurde daraufhin drastisch gesenkt (warum auch immer), und er kriegt den Schein in Kürze wieder. Alles recht unspektakulär also. Ich vermute fast, daß dies dafür spricht, daß die Sache in D keine Relevanz hat. Vermutlich haben sich die Schweden gedacht: Besser als nichts!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...