Jump to content

Fragen Zur K-band-abschaltung Und Poliscan Speed


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines V1. Vor Erwerb des Gerätes hatte ich mich, u.a. in diesem Forum über die angebotenen RW informiert und fällte meine Kaufentscheidung auch auf Grund von Testberichten und Aussagen der erfahrenen Forenteilnehmer. Bereut habe ich den Kauf bislang nicht.

 

Seit ich den V1 in Betrieb habe, ergaben sich jedoch jede Menge Fragen für mich. Einige davon konnten mir, trotz intensiver Suche in diesem Forum, nicht beantwortet werden.

 

Ich habe es so verstanden, dass in Deutschland hauptsächlich auf dem K-Band, KA-Band und per Laser gemessen und geblitzt wird. Aber auch die nervigen Türöffner etc. arbeiten auf dem K-Band. Mein V1 hat die Option per Knopfdruck das K-Band auszuschalten (so genannte EU-Version). Ausschalten heißt aber nicht nur das ich keine nervigen Türöffner mehr gemeldet bekomme, sondern auch das ich K-Band-Blitzer nicht mehr erkennen kann. Ganz banal gefragt: Wie schlimm ist das denn? Wo in Deutschland arbeiten unsere streifigen Gesetzeshüter denn mit K-Band? Existiert so etwas wie eine "Frequenzkarte" der in Deutschland eingesetzten Blitzer? Ich habe mich so arrangiert, dass ich in der Stadt das K-Band generell ausschalte, ansonsten überall "ein". Wie sinnvoll ist eine solche Einstellung meines RW V1?

 

Weiterhin habe ich mich mit der oft diskutierten Laserproblematik beschäftigt und habe das Problem mit Lasern, glaube ich, verstanden. Detection duch den V1 erfolgt zwar, aber aufgrund der sehr kurzen Messzeit eines Lasers ist keine Reaktion meinerseits mehr möglich, es sei denn eine gewisse Streustrahlung erwischt mein Auto, wenn ein voran fahrendes Fahrzeug angepeilt wird.

 

Jetzt aber zu meiner Frage bzg. Laser: Ihr kennt bestimmt diese neuen, grauen Säulen mit den drei Ringen (siehe Attachment). Bei diesen Geräten soll es sich um das PoliScan Speed handeln. Diese Säulen verbreiten sich in WI wie eine Seuche. Wenn mein V1 ein solches Teil erkennt, brennen bei ihm alle Lampen volle Pulle und er zeigt mir "Laser" mit drei horizontalen Strichen an. -- So weit , so gut. Aber in dem Moment in dem mein V1 meldet, ist es doch schon zu spät für mich, oder? Bringe ich hier etwas durcheinander, oder werfe ich unterschiedliche Messverfahren in einen Topf? Gilt das Vorgenannte (sofortige Erfassung) nur für Laserpistolen, oder auch für PoliScan Speed?

 

Wenn mir einer der erfahrenen Forennutzer meine Fragen beantworten könnte, wäre ich euch dankbar.

 

Viele Grüße

hunsrücker

post-27057-1241701391_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Du hast alles super verstanden! :rolleyes:

 

Das mit dem K- Band (aus meiner österreichischen Sicht :rolleyes: ) ist ein bisschen ein Kreuz bei Euch.

Aber das mit dem in der Stadt deaktivieren wird wohl die beste Lösung sein.

 

Beim Poliscan hast Du normalerweise genug Vorwarnzeit um rechtzeitig Deine Geschwindigkeit anzupassen.

Misst wie Du schon richtig erkannt hast auch mittels Laser (rotierend) aber auf relativ kurze (ab ca. 70 Meter?) Distanz erst.

 

Warnung müsstest Du aber wesentlich früher erhalten.

Bei der Laserpistole ist es anders.

Bei der Riegl z.b (Messentfernung bis 1000Meter) hat der :rofl: schon sein Messergebniss im Kasten,sobald Du den Alarm erhältst.

Riegl FG21-P war jetzt ein bisschen ein blödes Beispiel,weil der V1 auf diese gar nicht reagiert.

Aber bei allen anderen Laserpistolen bis zu ca. 600 Meter Messentfernung ist es so.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Jetzt aber zu meiner Frage bzg. Laser: Ihr kennt bestimmt diese neuen, grauen Säulen mit den drei Ringen (siehe Attachment). Bei diesen Geräten soll es sich um das PoliScan Speed handeln. Diese Säulen verbreiten sich in WI wie eine Seuche. Wenn mein V1 ein solches Teil erkennt, brennen bei ihm alle Lampen volle Pulle und er zeigt mir "Laser" mit drei horizontalen Strichen an. -- So weit , so gut. Aber in dem Moment in dem mein V1 meldet, ist es doch schon zu spät für mich, oder? Bringe ich hier etwas durcheinander, oder werfe ich unterschiedliche Messverfahren in einen Topf? Gilt das Vorgenannte (sofortige Erfassung) nur für Laserpistolen, oder auch für PoliScan Speed?

Mehr oder weniger handelt es sich hier um das selbe Prinzip (Pulslaufzeitmessung). Der Unterschied besteht darin, dass der Poliscan Speed einen horizontalen Laserfächer (bestehend aus 158 Einzelstrahlen) in einem Winkel von ca. 45° ausstrahlt. Das eigentliche Messverfahren beginnt erst ab einer Distanz von 75m. Die genaue Funktionsweise kannst du auf blitzberlin.de nachlesen.

 

Wenn du also jetzt einen Laseralarm von einem PSS erhältst ist es noch nicht zu spät, da die Messung erst ab 75m beginnt und einige Meter andauert.

 

Ich habe aber an zwei verschiedenen Standorten die Erfahrung machen müssen, dass auch eine Vorwarnung von ca. 80m möglich ist (V1 + LT400). Auch die fünfte Anfahrt und eine andere Platzierung des V1 brachte kein besseres Ergebniss.

 

An anderer Stelle (mobil) schaffte der LT400 wieder 700m. :rofl:

 

edit:

Da war wohl jemand um einen Tick schneller!! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Leut',

 

ok ich hab' verstanden.

 

Die bösen, grauen Säulen in meiner schönen Wahlheimatstadt sind soooooo böse ja doch nicht und mein kleiner Freudenspender V1 erkennt sie, nicht nur in WI, rechtzeitig.

 

Da bleibt bei mir immer noch die Unsicherheit hinsichtlich des abgeschalteten K-Bandes. Wird denn bundesweit von der :rofl: auf dem K-Band geblitzt, oder ist das regional verschieden? Deswegen meine Frage nach einer "Frequenzkarte".

 

Viele Grüße

hunsruecker

Link to post
Share on other sites

Das mag in jedem Landkreis anders sein. Man kann sagen, dass in Berlin das K-Band ausgeschaltet werden kann (nur Multanova (Ka) und PoliScan (Laser)). In Mecklenburg-Vorpommern wird z.B. sehr intensiv auf dem K-Band überwacht. Allein die Firma Vetro aus Wismar soll um die 10 Geräte besitzen. Multanovas gibts in MV noch 2, daneben noch viele Lichtschranken. Auch in Brandenburg wird exzessiv auf dem K-Band überwacht. Einen Anhalt bietet sicher die Galerie auf radarfalle.de. Dort kann man zumindest erahnen, ob in seinen Hauptlandkreisen mit dem Traffipax (K-Band) gemessen wird oder nicht.

 

Denke, dass man bei Deutschlandfahrten bis auf Berlin das K-Band nicht deaktivieren sollte.

Link to post
Share on other sites

Hi ihr hilfreichen Seelen,

 

danke euch vielmals, einiges wurde mir Richtung Radar-, bzw. Laserdetection klarer.

 

Was die unsäglichen Fehlalarme beim K-Band angeht, denke ich das ich bei der Methode bleibe und das K-Band in der Stadt abschalte.

 

Ich werd' mich gerne wieder an euch wenden, sollte ich Fragen haben.

 

c u

hunsruecker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...