Jump to content

Auto Stirbt Bei Vollem Lenkradeinschlag Ab


Recommended Posts

Tag zusammen,

 

kurze Vorgeschichte: Sonntag abend war ich zwischen Darmstadt und Frankfurt auf der ersten Spur von links unterwegs. Kurz vor Zeppelinheim geht auf einmal rechts vor mir das Gebremse los, und bevor ich noch großartig darüber nachdenken kann, wieso, sehe ich auch schon den Grund: auf meiner Spur steht ein nahezu unbeleuchtetes Unfallfahrzeug. Vollbremsung, konnte dem Auto gerade so ausweichen, fuhr aber komplett über ein großes Trümmerteil (Außenspiegel inkl. Anhang o.ä.), welches mitgeschleift und dann unter meinem Auto verteilt wurde. Nach dem ersten Schreck auf dem Standstreifen angehalten und gewartet, bis die Polizei kam und den möglichen Schaden aufnahm (ich war damit nicht allein...). Danach noch Starthilfe vom ADAC-Mann gebraucht, da ich leider vergessen hatte, das Abblendlicht auszuschalten und die Kiste nicht mehr ansprang. Auf dem Heimweg erste Probleme - die Drehzahl spinnt, geht beim Einkuppeln mal hoch und mal runter.

 

Gestern ab zur Werkstatt - Auto von unten begutachtet - alles okay, nicht mal irgendwelche Kratzer. Problem mit der Drehzahl erzählt und von der Starthilfe - Werkstatt liest Fehlerspeicher aus und löscht - Autochen schnurrt wieder wie vorher.

 

Leider bin ich sowas wie ein "Autohypochonder" - und daher teste und horche ich nach solch einem Vorfall ausgiebig, ob ich Veränderungen feststellen kann. Gestern also noch ein wenig durch die Gegend gekurvt und als ich einmal in einer engen Straße wenden wollte, schlage ich die Lenkung kurz vor dem Stillstand des Autos mit voll durchgetretener Kupplung voll links ein um zum Bordstein zu rollen - das Auto stirbt einfach ab. Ich schaute erstmal so ;) und versuchte noch ein paar mal, diesen Fehler zu reproduzieren. Es "klappte" nicht immer, aber doch in einigen Fällen.

 

Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Absterben beim Volleinschlag kommen kann? Kann das was mit dem "Unfall" zu tun haben? Oder habt ihr sonst Tips?

 

Danke im Voraus.

 

indy

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Neueres Auto? Mit elektrischer Servolenkung? Dann könnte es daran liegen, dass Deine Batterie im Eimer ist. Die Lenkung braucht beim "Anschlag" (sollte man bei herkömmlicher Servo nicht machen!) unheimlich Leistung und damit Batteriestrom, der von der Lichtmaschine allein nicht mehr geliefert werden kann. Und dann geht die Bordspannung in die Knie, Einspritzung und Zündung damit ebenfalls und schon ist der Motor aus.

 

Das wäre das Erste, woran ich denken würde.

 

Lass die Batterie mal prüfen. Wenn die am Sonntag nur wegen ein paar Minuten Abblendlicht nach Autobahnfahrt schon leer war, ist wohl hin.

Link to post
Share on other sites
Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Absterben beim Volleinschlag kommen kann?

 

Das hängt mit der Pumpe der Servolenkung zusammen, keine Panik, das kann bei vollem Lenkeinschlag schon mal vorkommen.

 

Edit: PS war schon etwas schneller.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Neueres Auto? Mit elektrischer Servolenkung? Dann könnte es daran liegen, dass Deine Batterie im Eimer ist. Die Lenkung braucht beim "Anschlag" (sollte man bei herkömmlicher Servo nicht machen!) unheimlich Leistung und damit Batteriestrom, der von der Lichtmaschine allein nicht mehr geliefert werden kann. Und dann geht die Bordspannung in die Knie, Einspritzung und Zündung damit ebenfalls und schon ist der Motor aus.

 

war auch das erste, an was ich dachte - beim vollen lenkeinschlag pumpt wohl die pumpe sich einen wolf...

in der betreibsanleitung meines passats von bj. 97 steht auch drin, dass man maximal 15 sekunden vollen lenkeinschlag halten sollte, weil sonst die pumpe wohl überhitzt... ;)

so in etwa stand es da geschrieben....

 

man merkt es im übrigen auch, wenn man den vollen lenkeinschlag provoziert, dass die drehzahl erstmal für einen kleinen moment sinkt....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...