Jump to content

Wo Muss Der Führerschein Hin?


Recommended Posts

Hallo,

 

das müsste eigentlich im Bußgeldbescheid bzw. dem Urteil stehen.

 

Im Regelfall ist das die Behörde, die das Fahrverbot ausspricht, in deinem Fall die in Bayern.

 

In jedem Fall bist du selbst dafür verantwortlich, das der Führerschein dort pünktlich ankommt.

 

Die Polizei oder andere Behörden sind keine Briefdienste. Selbst wenn sie den Führerschein annehmen sollten bleibt die Verantwortung bei dir. Das heißt, Verzögerungen oder Verlust gehen zu deinen Lasten.

 

Ob du den Führerschein bei deiner örtlichen Führerschein- oder Bußgeldstelle hinterlegen kannst, solltest du im Voraus mit den Behörden in Bayern abklären. In der Regel ist das dann kein Problem. Die Absprache und Genehmigung ist hierbei wichtig. Falls der Führerschein bei der falschen Behörde landet und die in Bayern davon nichts wissen gilt das Fahrverbot im Zweifel als nicht angetreten, wirkt sich also zu deinen Ungunsten aus.

 

Ansonsten ist die sicherste Methode, den Führerschein als Brief mit Rückschein loszuschicken, zumal du dann eine Rückinfo hast, wann der Führerschein bei der Behörde eingetroffen ist.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Das Hinschicken sehe ich auch nicht als das vorrangige Problem, obwohl ja auch min. 1 Tag verloren geht. Sorgen bereitet mir ja vielmehr der Umstand, dass die Behörde ja auch zurücksenden muss. Ich stelle mir das so vor: Ende des FV am Freitag den 31. Also wird an dem Tag festgestellt, dass der FS zurück kann, dies wird an die Poststelle überbracht, Poststelle arbeitet aber Freitags nicht so lange, also bleibt es liegen bis Montag, wird dann Versandfertig gemacht, Dienstag raus, Mittwoch beim Empfänger. (Und ohne Papiere zu fahren, kosten ja auch)Also fast eine Woche länger. Deshalb wäre es doch (für alle Beteiligten) einfacher und billiger, den FS am Wohnort in Verwahrung zu geben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...