Jump to content

Baustelle In Mannheim


Recommended Posts

Moinsen,

 

ich darf davon ausgehen, dass mir letzter Nacht ein rötliches Blitzlicht galt. Aber... ich fühle mich irgendwie abgezockt. Ein Schreiben habe ich noch nicht erhalten, aber mir geht diese dumme Situation nicht aus dem Kopf.

 

Ich hatte mich etwas verfahren, war im Bereich Mannheim glaube Waldhof. Eigentlich wollte ich woanders hin, aber durfte nicht abbiegen. Also gelangte ich unfreiwillig auf eine 2 Spurige Strasse (Richtung Zentrum / Heidelberg). Tempo 50 kein Thema... oh ein Blitzer ... aber er blitzte nicht... ich fuhr ja angemessen. Kurz nachdem Blitzer kam eine Baustelle und Tempo 30, hinter einer Kurve ... Fahrbahn wird einspurig ... und irgendwie kam dann schon der Blitz. :lol2:

 

Denke ich nun zurück, kommt mir das spanisch vor. Ich hatte, zumindest aus meiner Errinnerung nicht die Chance so schnell die Geschwindigkeit zu korrigieren, ich hätte dann scharf abremsen müssen.

 

Daraus, sollte ich ein Schreiben erhalten, ergeben sich mir 2 Fragen:

 

1.) Mannheim müsste Rheinland-Pfalz sein, welche Regeln gibt es hier bezüglich Abstand Schild / Messstelle?

2.) Kennt wer diese Strasse und kann mir nochmal eventuelle Werte nennen? Abstände? Wie weit sind Blitzer 1 und die Baustelle voneinander entfernt, wieviel Meter sind es von der Baustelle "30" zum Blitzer etwa? Hab leider keinen Plan wo ich da gewesen bin. War auf jeden Fall so eine Hochstrasse (seitlich betoniert mit Geländer).

 

Und Mannheim-Vertreter, falls Ihr mitlest: Sollte da was kommen, mache ich meine Einkäufe und Gastronomiebesuche zukünftig in Karlsruhe oder Heilbronn. Das war mehr als falsch und sowas lasse ich mir nicht bieten. Ausserdem sind ein paar Barken auf der Gasse noch keine Baustelle. :whistling:

 

Danke im Voraus.

Link to post
Share on other sites

kannst nichts machen, die Messung ist rechtens ferner sieht man das 30er Schild auch schon vorher und kann Rechtzeitig bremsen den die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild und fängt nicht irgendwann dahinter an. In anderen Städten/ Gemeinden wird nicht anderes gehandhabt mit dem Blitzer. Wenn du mal die Blitzmeldungen im Radio hörst bzw. im Internet liest kommt sehr oft vor kurz vor dem Ortsausgang...............

Link to post
Share on other sites
Und Mannheim-Vertreter, falls Ihr mitlest: Sollte da was kommen, mache ich meine Einkäufe und Gastronomiebesuche zukünftig in Karlsruhe oder Heilbronn.

 

Das ist eine Nötigung aller Mannheim-Vertreter. :whistling:

Wenn du das wirklich durchziehst, werden wir die Städte Karlsruhe und Heilbronn um Amtshilfe bitten.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

also ich weiß nicht, was du eigentlich willst: Es gabe eine Baustelle, die war mit :whistling: ausgeschildert. Du warst eben zu schnell und bist geblitzt worden. Die genaue Örtlichkeit ist mir aufgrund deiner Beschreibung nicht zu erschließen.

 

Nun ist es ja so: So ein Verkehrsschild taucht ja nicht urplötzlich vor einem auf, man sieht es ja schon ein paar Meter vorher. Und da hat man dann genug Zeit, die Geschwindigkeit angemessen zu reduzieren. Die 30 gelten eben ab dem Schild.

 

Mannheim liegt übrigens nicht in Rheinland-Pfalz sondern in Baden-Württemberg. Es gibt hier zwar Richtilinien, aber an Gefahrenstellen wie z.B. Baustellen, darf auch direkt nach einem Verkehrszeichen geblitzt werden.

 

Wo du künftig deine Einkäufe machst, geht mir übrigens am A**** vorbei.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal Dank für die Kommentare. In der Regel würde ich mich auch nicht beschweren, wenn ich in einer 30 Zone geblitzt werde. Es mag auch sein, das ein Tempolimit ab dem Schild gilt. Aber, so wie meine Erinnerung ist, hatte ich wenig Zeit, da die Baustelle hinter einer Kurve lag. In Gedanken war ich auch noch ein wenig bei dem Blitzer weniger Meter davor. Geschwindigkeit schätze so im Bereich von ca. 40 ein. Also Fahrverbot und Punkte dürfte ich also nicht bekommen. Trotzdem eine ärgerliche Sache.

 

Hab mir mal die Strassenkarte angesehen, es könnte die 44 im Bereich Ludwig-Jolly-Strasse Richtung Innenstadt / Heidelberg gewesen sein.

 

Also, wer die Ecke kennt, schreibt mir mal bitte in etwa die Abstände. Auch wenn es rechtlich keine Rolle spielt, mich würde interessieren, wieviele Meter es vom 30 Schild zum Blitzer sind. Bzw. gibts im Baustellenbereich einen weiteren festen Blitzer? Wären 2 Blitzer in Folge.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das der Blitz von der Gegenfahrbahn kam. Da es dunkel war und geregnet hat, wäre eine Reflektion möglich. Aber denke schon das ich es war, da das Licht eigentlich eindeutig von rechts kam.

 

Ich bin niemand der sich beschwert wenn es mal ein Bild gibt, aber etwas auf die Umstände kommt es dann doch an. Das letzte Bild ist schon Jahre und einige 10TD KM her. Heisst, ich halte mich normalerweise an die Verkehrsregeln!

Einkaufsboykott ... es ist doch ganz einfach: Wenn ich in einem Lokal esse und das Essen schmeckt nicht oder die Bedienung ist unfreundlich, dann esse ich nächstes mal woanders. Und 2 Blitzer so kurz hintereinander, dazu das doch eher überraschende Tempo 30 und eben das schnelle blitzen... ist eben in meinen Augen keine Gastfreundschaft dieser Stadt. Gegen Verkehrsüberwachung hab ich nichts, ausser es wird eben fies.

Link to post
Share on other sites
1.) Mannheim müsste Rheinland-Pfalz sein, welche Regeln gibt es hier bezüglich Abstand Schild / Messstelle?

Uah, hilf deinen Geographiekenntnissen mal ein Wenig auf die Sprünge bitte. Mannheim ist BaWü!

 

 

2.) Kennt wer diese Strasse und kann mir nochmal eventuelle Werte nennen? Abstände? Wie weit sind Blitzer 1 und die Baustelle voneinander entfernt, wieviel Meter sind es von der Baustelle "30" zum Blitzer etwa?

Ich hatte zwar zunächst die Reichskanzler-Müller-Straße im Kopf, aber die kann es nicht sein.

Wird auf der Jungbuschbrücke noch gebaut? Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Da hatte ich auch schon so ein aha-Erlebnis. Ein Kollege fährt, Baustelle :wand:. Auf der Brücke steht altbekannter Kasten (Traffiphot-S). Kollege schaut mich an: "Meinst du, die haben den auf :fool: runtergesetzt?" - "Ich denke schon, es ist Mannheim!" - "Ich glaub nicht. Gestern fuhr jemand mit gut :50: durch, hat nicht ausgelöst. Ich probiers mal." *blitz* Nunja, es hatte ein gutes Ende, weil die Behörde zunächst gegen den Falschen ermittelt hat und auf den richtigen Fahrer erst nach Eintritt der Verjährung kam. Hehe.

 

 

Hab leider keinen Plan wo ich da gewesen bin. War auf jeden Fall so eine Hochstrasse (seitlich betoniert mit Geländer).

Ja, das hättest du dann vielleicht nochmal genauer nachschauen sollen. Mit der Kristallkugel wirds jetzt schwer!

 

Und Mannheim-Vertreter, falls Ihr mitlest: Sollte da was kommen, mache ich meine Einkäufe und Gastronomiebesuche zukünftig in Karlsruhe oder Heilbronn. Das war mehr als falsch und sowas lasse ich mir nicht bieten. Ausserdem sind ein paar Barken auf der Gasse noch keine Baustelle. :whistling:

Was regst du dich so auf? Ist doch typisch für Mannheim. Die zocken dich auch nachts um halb 4 in der Varnholt-Allee 300m vor dem Starenkasten ab, obwohl da um die Uhrzeit nullima los ist, :lol2:gefahrlos möglich. Habe zum Glück noch den Anker rechtzeitig geworfen, als ich es sah.

 

Und in MA muss man mit :lol:-Baustellen generell sehr sehr vorsichtig sein.

 

also ich weiß nicht, was du eigentlich willst: Es gabe eine Baustelle, die war mit :D ausgeschildert. Du warst eben zu schnell und bist geblitzt worden.

Ja, das ist natürlich eine ganz große Kriminalität, wenn man nachts in einer :30:-Baustelle mit 40 unterwegs ist.

Elende Verbrecher!

 

 

Und zu guter Letzt nochmal Klartext:

 

Wie schon richtig gesagt, sind Abstände zu Schildern usw. reine Richtlinien, die zwar intern wirken, aber nicht extern. Also bei Nichteinhaltung der Richtlinien kannst du dich nicht auf sie berufen, weil sie eben nur intern binden (und das auch nur bedingt).

Ob BaWü noch solche Richtlinien hat, ist mir nicht bekannt. Spielt in der Sache aber auch keine Rolle.

 

Und 2 stationäre Blitzer in Folge auf einer Straße sind mir in MA auch nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...