Jump to content

Geblitzt...hilfeeee...bitte


Recommended Posts

hallo...

ich wurde in der schweiz nach dem em-spiel Portugal-türkei geblitzt.

dies geschah auf der autobahn A2, talspur

es steht bei der gemessenen Geschwindigkeit 161 km/h , abzug 7 km/h, also 154 km/h...das heißt 34 km/h zu schnell....

das auto ist auf einen bekannten angemeldet und er war zu diesem zeitpunkt nicht dabei....

 

Im schreiben steht:

"Die übertragung ist fotografisch dokumentiert (Front-/Heckaufnahmen). Für diese Verkehrsübertretung muss das ordentliche Verfahren (Ploizei-Rapport an den zuständigen untersuchungsrichter) angewendet werden. wir möchten sie deshalb höflichst bitten, in jedem fall auf der Rückseite dieses Formulars die Personalien der verantwortlichen Farhzeuglenkerin oder des verantwortlichen fahrzeuglenkers aufzuführen, auch wenn sie selbst für die übertretung verantwortlich sind. Nehmen sie in diesem fall von der Verzeigung zusätzlich unterschriftlich kenntnis. Senden sie uns bitte das formular mit den entsprechenden Angaben innerhalb von 10 Tagen an die unten aufgeführte Adresse zurück "

 

"Die verantwortliche Person wird anschließend ein Strafbefehl der zuständigen schweizerischen Behörden mit möglichkeit zur bezahlung und rechtsmittelbelehrung erhalten."

 

 

ich hab mich im forum umgeschaut und das steht sowas wie "ignorieren oder schreiben, dass man es nichts selbst war und nicht wisse, wer es ist"

 

Könnt ihr mir vielleicht ausführlicher berichten, was genau ich machen soll...bzw. im falle eines schreiben, was genau ich schreiben soll....eine genaue vorlage wie ich es schreiben müsste, wäre sehr hilfreich, danke im voraus....ES EILT...ALSO ICH BITTE EUCH

Link to post
Share on other sites

Also alles was ich bisher weiß ist:

 

 

In der Schweiz gilt die Halterhaftung, d.h. kann kein anderer Fahrer angegeben werden haftet der Fahrzeughalter.

 

 

Du musst nicht zahlen da es kein entsprechendes Rechtsabkommen mit der CH gibt. Dann solltest du die Schweiz allerdings ein paar Jahre meiden.

 

 

Gruss

 

ImI

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Es gibt keine Halterhaftung in der CH. Bei ignorieren bzw. zurückschreiben, dass mans nicht war, ist es gut möglich, dass die Deutsche Polizei bei deinem Bekannten anklopft und ihm ein paar Fragen stellt. Es gibt zwar kein Abkommen, dass die Geldstrafe auch einttreibbar wäre in Deutschland, aber die Behörden helfen einander bei der Ermittlung des Täters.

 

Für dein Vergehen gibts übrigens Geldbusse, Gerichts- und Administrativgebühren von ca. Fr. 1300, dazu einen Monat Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...