Jump to content

Blitzer Rennsteigtunnel A7


Guest bora0815

Recommended Posts

Guest bora0815

Hallo,

 

hat schon jemand mit der Funktionalität der Blitzanlage auf der A71 (kurz hinterm Rennsteigtunnel) gemacht.

 

Bevor man in die Tunnelanlagen einfährt steht ja "Anlage im Testbetrieb". Gilt das nur für die Geschwindigkeitsregelanlage oder auch für die Blitzanlage? Es hat nämlich geblitzt - nachts 0:30 Uhr

 

Danke

bora0815

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Falsch

kurz vor der Autobahneinfahrt Suhl steht ein Blitzer außerhalb des Tunnels und den sieht man blitzen.

Vom Blitzer sieht man allerdings nur einen rund einen Meter hohen Stab, also nicht die üblichen Starenkästen. Es gilt im übrigen Maximaltempo 80 (bei 90 hat es noch nicht geblitzt), welche auch gerechtfertigt sind, da Einfahrt in Kurve und es eine Brücke ist (soweit ich noch weis).

Laut dieser Zeitungsmeldung zwischen Tunnel Berg Bock und Hochwaldtunnel.

 

zum Zeitungsartikel

 

Zumindest der in Richtung Erfurt war bei meiner Durchfahrt scharf, da es das Auto vor mir erwischt hat.

 

hier noch ei paar Infos zu den Blitzern

 

Der Testbetrieb bezieht sich wohl auf die elektronischen Anzeigen.

Link to post
Share on other sites

Aktivier mal die Cookies im Browser.

 

Die Strecke bin ich noch nicht gefahren, den Zeitungsartikel kenne ich. Ich war jedoch der Meinung, dass es dort keine konventionellen stationären Blitzer gibt. Wenn du es besser weisst werd ich dir mal glauben :blink:

M.W. sind die Anlagen aber mittlerweile alle scharf.

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

IMHO sind nur die Anlagen im Tunnel scharf.

Der stationäre "Rest" draussen ist im Testbetrieb (wird auf Toleranzen überprüft) und soll im August scharf gemacht werden.

Stand letztens so mal in der Zeitung. Hatte ich auch schon mal irgendwo hier notiert.

Link to post
Share on other sites

@ Tekko: Hab deinen Post jetzt erst richtig gelesen! Heißt das, der fest stehende Blitzer (der auf dem Stab) außerhalb des Hochwaldtunnels Richtung Suhl ist noch bis August im Testbetrieb???

 

Wurde nämlich vorige Woche, nachts um sonstwann dort geblitzt...

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

@joergvanho, ich kenne leider die Örtlichkeiten nicht.

In der TLZ stand sinngemäß, die 4 stationären Meßanlagen außerhalb werden bis Ende August scharf gemacht. Davor Testbetrieb und Toleranztest. Die Meßanlage muß sich übrigens in einer Brücke mit Wechselgeschwindigkeitsanzeige befinden. Ist sowas dort???

 

Seit ihr überhaupt sicher das das ein Blitzgerät für Fotos ist? Rotblitz? Nicht das das Teil nur auf die Gefahrenstelle da hinweist...

Link to post
Share on other sites

Zum Scharfmachen der Blitzer - ich habe noch mal in unserer Tageszeitung nach geschaut. Und da stand eben drin, dass alle 16 Blitzer in und um den Tunnel bereits scharf sind. Welchen Tunnel, ob Rennsteig, Hochwald, oder Berg Bock, sie in dem Artikel gemeint haben, weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr.

 

Ich denke mal schon, dass das ein Blitzer für Fotos ist! Wenn du aus dem Hochwaldtunnel aus Richtung Zella-Mehlis kommst, ist hinter dem Tunnel ebenfalls :P , weil ja in ein paar 100 Metern der Tunnel Berg Bock kommt. Jedenfalls steht, ca. 300 Meter nach Tunnelausgang, auf der rechten Seite ein Verkehrsschild und vor diesem ist ein ca. 1 Meter hoher Stab auf dem sich ein kleiner, grauer Kasten mit einer Linse in der Mitte befindet. Und aus dem blitzt es Rot. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein regulärer Blitzer ist. Vielleicht weiß ja ein anderer User hier diesbzgl. was anderes.

 

Im Tunnel befinden sich auch noch mal Blitzer, die mit Infrarot, also ohne Blitz blitzen - aber das wissen ja eigentl. die meisten.

Link to post
Share on other sites

Und in der anderen Richtung steht der "Stab" etwa 100 bis 200 Meter vor dem Tunnel-es gilt :P . Dieser blitzt auf alle Fälle rot. Ob die Bilder auch ausgewertet werden weis ich nicht, da es ja den vor mir erwischt hat, als er wie ein Irrer von der Einfahrt auf die Überholspur gewechselt hat und wohl zu schnell war.

 

Nach dem Blitz ist er dann mehr als Vorschriftsmäßig gefahren, so um 70-war wohl ein Schock. :D Erst nachdem wieder eine Weile :P hat er mich wieder überholt.

 

 

Ach noch vergessen: Viele haben so eine Angst vor den Blitzern in den Tunneln, das sie max :P durchfahren und kaum einer traut sich zu überholen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade eben meinen Kumpel bei der Zeitung wegen der Scharfmachung der Blitzer gefragt. Und er hat gesagt, dass ALLE bereits seit zwei Wochen "heiß" sind...

 

@ Gast: Hast Recht, ich fahre - seitdem ich geblitzt wurde - im Tunnel auch nur noch :P ! Wer überholen will, soll überholen... ;-)

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

"Nach etwa 2400 und 5400 Metern wird gestoppt. Ein weiteres solches System wurde fast in der Mitte des letzten Tunnels der Viererkette, dem 2738 Meter langen "Berg Bock", angebracht. Zudem ist Richtung Meiningen kurz vor der Abfahrt Suhl noch ein Blitzer auf der Leitplanke montiert. Richtung Erfurt sitzt die Optik kurz vorm Hausbergtunnel auf der Schilderbrücke."

 

Thüringer Allgemeine

Link to post
Share on other sites
...Falls das Auto nicht mehr will, unbedingt eine Pannenbucht anfahren und das eingebaute Nottelefon benutzen." So wisse die Tunnelleitzentrale sofort, wo wer mit welchem Schaden steht und kann relativ schnell helfen. Aber natürlich funktionieren auch Handy oder Polizeifunk in den Röhren genauso wie das Autoradio....

Also als ich durch die Tunnel gefahren bin hat in allen das Autoradio NICHT funktioniert. (Kein Empfang).

Das Handy ging aber.

 

... Denn mit der Einfahrt in die beiden rund acht Kilometer langen Röhren gibt es für die Autos einen Temperaturschock: Von 30 Grad und mehr auf frische 10 Grad. Zudem haben viele der Fahrer bis kurz vors Portal auf die Tube gedrückt und ihrem Motor das Letzte abverlangt. Manch älterem Wagen ist das zu viel. Er gibt auf. "Es sind immer wieder die Lichtmaschinen, die hier aussteigen...

 

Also 10 Grad sind es im Tunnel mit Sicherheit nicht. Zur Eröffnung hätte ich da gefroren. Eher so 15 bis 20 Grad.

Link to post
Share on other sites
Also als ich durch die Tunnel gefahren bin hat in allen das Autoradio NICHT funktioniert. (Kein Empfang).

Haste mal ne andere Frequenz versucht? Hier im Dortmunder Tunnel der B236n z.B. wird nur WDR2 auf der Dortmunder Frequenz ausgestrahlt, am Tunneleingang steht sogar ein (leider mal wieder mit Graffiti beschmiertes) Hinweisschild mit der Frequenz. Dieser Sender ist auch sonst nur im Großraum Dortmund zu hören, so daß die meisten Fahrer im Normalfall den starken Sender Langenberg eingestellt haben, welcher fast in ganz NRW zu empfangen ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...