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Audi V8 4.2 Oder V6 3.2


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Hallo Schnellfahrer,

 

suche nach Infos bzw. Erfahrungen welcher der o.g. Audimotoren ein Tuning mit Kompressor oder Turbolader besser auf die Dauer verdauen kann.

Für den 4.2 l Motor sind mir schon unschöne Dinge zu Ohren gekommen, angeblich ist der 6 Zylinder stabiler nur wer weiss das schon. Höchstens Schnellfahrer. :rolleyes:

 

Thanx.

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Hallo Schnellfahrer,

 

suche nach Infos bzw. Erfahrungen welcher der o.g. Audimotoren ein Tuning mit Kompressor oder Turbolader besser auf die Dauer verdauen kann.

Für den 4.2 l Motor sind mir schon unschöne Dinge zu Ohren gekommen, angeblich ist der 6 Zylinder stabiler nur wer weiss das schon. Höchstens Schnellfahrer. :rolleyes:

 

Thanx.

 

 

WO willst du tunen? Fahre selbst den 4,2 Liter. Bei Abt kostet ein Kompressorumbau incl. neuer Bremsanlage stolze 30.000 Euro. Dafür bekommst du was richtig geiles :cop01:

 

Edit: Beim V8 hat Audi auf FSI umgestellt. Derzeit gibt es noch keine oder sehr wenig seriöse Tuner, die bereits für die neuen Versionen Kompressorumbauten anbieten. Testphase läuft jedoch (ABT).

 

Gruß

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Mit dem 4.2l V8 gibt es sehr wohl Probleme mit tuning.

Die Probleme entstehen hauptsächlich weil Leute diese Motoren günstig beziehen (hohe Laufleistung, Unfallauto, usw) und mit einem kleinen Budget tunen wollen. Das geht oft einfach nicht gut und so entstehen böse Gerüchte.

 

Wenn du ernsthaft einen 4.2l V8 tunen willst, wird es kosten. Dafür hast du dann ein Motor der sehr, sehr viel Leistung bringt und lange hält.

 

Der 3.6 V6 wird dir weniger Probleme machen, vor allem mit Getriebe & Co, aber nicht so viel Leistung liefern (für das gleiche Geld) wie der V8.

 

Ich würde zum 4.2l V8 und Kompressor tippen. Turbo ist bei dem Hubraum fast zu heftig für den Antriebsstrang.

Bremsen kannst du lassen, ausser du hast vor rennen zu fahren. Fahrwerk würde ich aber gegen ein gutes tauschen.

 

Wenn du V6 oder weniger Hubraum bevorzugst, dann gehe zum 2.7l V6 Bi-Turbo. Mit chip alleine ca 315PS und 505Nm in der S4 Version - mit RS4 Turbos sind 480PS und ~550Nm und ca 1000 u/min mehr Drehzahlen. Hub, Bohrung, Kopf und alles ist schon Turbo-ready und du musst nix planen, hohen, polieren oder so dammit der Motor haltet.

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Für den 3.2er VR6 ist das Angebot an Turbo- und Kompressorumbauten deutlich größer als für den V8. Siehe z.B. HGP, Rothe, EIP, Carpi usw.

Bei den Audi V8 wird lieber der 3,6er als der 4,2er für Turboumbauten genommen, da die Stegbreite zwischen den Zylindern gößer ist.

Ob man dem ollen VR, welcher thermisch eh schon nicht ganz optimal ist, auch noch mittels Zwangsaufladung einheizen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Kommt ja auch darauf an was man damit vor hat.

 

Ergänzung zum 2,7 Bi-Turbo: Unbedingt den Y-Schlauch wechseln. Entweder gegen den vom RS4 oder auf das Samco-Kit zurückgreifen. Sonst kann es nämlich passieren das dieser Schlauch Risse bekommt, und sich infolgedessen bald die Lader verabschieden.

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