Jump to content

2 X Geblitzt In Frankreich


Guest Cyberneo

Recommended Posts

Guest Cyberneo

So ich musste mir das doch Mal erlauben da unten den Thread zu übertrumpfen!

 

Also war im Sommer halt da runter in den Urlaub gefahren und hab erst MAls die Schilder ignoriert, irgendwann wurde es dunkel und die sog. Rue Nationale waren frei und sind ja sehr goßzügig angelegt, so dass ;) km/h wirklich nicht nötig wären. Ich hab dann einen Schnitt von :P bis :koch: gehabt (wie gesagt war Nachts und es war alles frei, hab also somit Keinen gefärdet)

 

Irgendwann tauchten diese schönen Schilder auf von wegen Sicherheit und so, dachte mir Nix dabei und hab di erst auch nicht übersetzt. Ich glaub es hieß für IHre Sicherheit machen wir Radarkontrollen oder so. Naja auf jeden Fall kam ein Blitz von hinten von so einer schlönen Reflektorbox mit 3 Löchern drinne.

 

Das 2. Mal überholte ich einen LKW auf so einer 2 spurigen (wechselt 1 spurig / 2spurig) Straße und da sah ich den Blitzer erst als ich an dem LKW vobei war.

 

Joah man kann jetzt behaupten man muss ja ganz schön blöd sein ein Schild zu sehen, das geblitzt wird und dann noch so einen Kasten mit Reflektorenstreifen zu übersehen. Aber so war das nun Mal und ich bin voll happy das bis jetzt Nix kam.

 

 

Andere Frage was die Autobahn angeht, da wird wirklich kontrolliert? wow

Naja ich habe auf jeden Fall gehört, das anhand edr Mautstationen eine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet wird und wenn die viel zu hoch seie die Polizei käme.

 

Kann das Jemand bestätigen von den franz. Kollegen?

Link to post
Share on other sites

Zunächst möchte ich als regelmäßiger und häufiger Frankreichfahrer ein paar grundsätzliche Informationen zur Geschwindigkeitsüberwachung loswerde:

 

1. Stationäre Geschwindigkeitsüberwachung

 

Es sind zur Zeit in Frankreich 1000 stationäre Anlagen installiert (Info-Stand 44. Kw.) und weitere werden noch hinzukommen. Es gilt die Sprachregelung "Toleranz = 0". Die Kästen sind recht groß, meistens gut sichtbar und werden durch überdimensionale Hinweistafeln angekündigt. Diese enthalten sowohl Text als auch ein Piktoramm. Es gibt auch Starenkästen, die in beide Fahrtrichtungen blitzen, und zwar gleichzeitig. Alle Anlagen sind grundsätzlich scharf geschaltet. Zur Zeit werden Verstöße von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen noch nicht grenzübergreifend verfolgt, aber Vorsicht, dies wird sich in absehbarer Zeit ändern.

 

Die verwaltungsmäßige Abwicklung ist in Frankreich zentralisiert. Alle Messergebnisse gehen per Funk zur Auswertung an diese Zentrale.

 

In Frankreich gilt auch bei Geschwindigkeitsverstößen die Halterhaftung!

 

Auch wenn ein anderer als der Halter gefahren ist, muss der an letzteren gerichtete Bescheid zunächst von diesem bezahlt werden. Dies gilt auch in den Fällen, in denen ein Widerspruch eingelegt werden soll.

 

2. Mobile Geschwindigeitsüberwachung

 

Diese Art der Kontrolle wird auf allen Straßenkategorien durchgeführt. Bei Verstößen werden die Fahrzeuge gestoppt und die Ahndung erfolgt sofort vor Ort. Diese kann monetärer Art sein aber auch die sofortige Einbehaltung der Fahrerlaubnis ist abhängig von der Geschwindigkeitsübertretung möglich. In diesen Fällen wird nicht nach Staatsangehörigkeit unterschieden. Die Geldstrafen sind wesentlich höher als in Deutschland!

 

Zum Einsatz kommen sowohl Radarpistolen als auch sehr kleine Stativmessgeräte. Letztere ragen z.B. auf Autobahnen nur sehr knapp über die Leitplanken hinaus. Die Messstellen sind nicht auszumachen, da die Begleitfahrzeuge versteckt aufgestellt werden.

 

Die Anhaltekommandos auf Autobahnen befinden sich an den Mautstellen. Rausreden ist zwecklos und fehlendes Kleingeld ist kein Hindernis. Kreditkarten werden akzeptiert und die notwendigen Terminals sind im Polizeifahrzeug vorhanden. Hat man nur eine EC-Karte, so ist dies auch kein Problem, denn man wird auch zum nächsten Geldautomaten gefahren. Hat man jedoch weder Geld noch Plastik, so wird das Auto bis zur Zahlung beschlagnahmt.

 

Von einer Berechnung der Durchschnittsgeschwindigtkeit anhand des Mauttickets ist mir allerdings nichts bekannt. Dies halte ich für ein Märchen, denn zum einen können die Kontrolleure niemanden festsetzen und zum anderen gibt es auch automatisierte Abrechnungsstationen (Kreditkarte, Geldeinwurf usw.).

 

Meine Ausführungen waren zwar recht umfangreich, doch ich hoffe auch informativ genug. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...