Jump to content

Gps -maus/-empfänger/karte Für Laptop


Recommended Posts

Thema : GPS -Maus/-Empfänger/Karte für Laptop

 

Hallo zusammen !!!

dieses ist mein erstes thema in diesem forum.

 

nachdem ich das internet quer gelesen habe und auch in diesem forum , das mir sehr kompetent erscheind ,

nichts finden konnte, möchte ich nun als greenhorn hier eine frage stellen.

 

WELCHE GPS - MAUS FÜR DEN LAPTOP KÖNNT IHR EMPFEHLEN ???

 

ich habe ein hp nc 4010 laptop und werde wohl die in diesem forum empfohlene M&G & TB software installieren.

 

nur mit der maus bin ich mir noch nicht im klaren.

mir ist aufgefallen das es wohl einige unterscheidungsmerkmale gibt wie z.b.

 

kanäle - bis 22 st. wieviele sollte so ein gerät min. haben

mit rds was ich eigendlich schon gerne hätte ( oder macht das wenig sinn )

mit kompas oder bewegungs....

chipset ???

anschluss möglichkeiten

mit und ohne bluetooth

wasserdicht

magnetfuss

sicherlich gibt es da noch einiges mehr

z.b. würde mir auch eine karte für den slot zusagen. wegen dem kabelwirwar.

und auch wie immer der preis

aber was braucht man wirlich ????

 

also fragen über fragen .

 

gefallen würde mir auf den ersten blick folgende

 

GNS 5840 Bluetooth GPS-Empfänger mit TMC (RDS)

GNS 5840 GPS RDS BT bietet folgende Features:

12-Kanal high sensitive GPS-Empfänger mit SiRF Star II/LP

FM-Synthesizer RDS/TMC-Empfänger

GNS 2.0- und NMEA-Protokoll

Bluetooth (SPP)

1700 mAh Akku mit einer Laufzeit über 10 Stunden

 

Lieferumfang des GNS 5840 GPS RDS BT :

GNS 5840 GPS RDS Empfänger

Autoladeadapter

Steckernetzteil

Kurzanleitung

 

ist aber sehr teuer 201 €uro

 

oder

 

GNS GPS-RDS-Maus 9830 usbGNS 9830

 

für ca 150 €

 

evtl bringt die ifa noch was neues auf den markt.

 

ich hoffe das ich meine frage verständlich formuliert habe und freue mich schon jetzt auf eure interessanten antworten.

ich möcht mich schon jetzt und im voraus für eure mühe bedanken.

mit den freundlichsten grüssen

greenhorn corle

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein paar Eckdaten aus der Praxis (arbeite täglich mit GPS-Empfängern und entwickle Software dafür):

 

12 Kanäle sollten es sein, mehr braucht man aber kaum, da sehr selten mehr als 12 Satelliten gleichzeitig am Himmel sein dürften. GPS arbeitet mit standardmäßig 24 Satelliten, die einigermaßen gleichmäßig verteilt die Erde umkreisen. Somit: 12 sind OK. 22 sind Overkill, absolut unnötig! Kostet Rechenpower, damit Strom und letztlich Geld in der Anschaffung und im Betrieb.

 

(magnetischer) Kompass: bringt nur was, solange man nicht in der Nähe von metallischen Objekten navigiert. Im Auto oder in der Nähe: Dunkeltuten, zeigt in falsche Richtung. GPS-Systeme können die Kompaßfunktion auch übernehmen, sofern man sich ein wenig bewegt, wird die Richtung korrekt erkannt. Somit ist der magnetische Kompass unnötig in den meisten Fällen.

 

Bluetooth: halte ich nichts von, es geht nichts über Kabel. Aber wer unbedingt Funk mit all den Nachteilen (schlechter bis kein Empfang bisweilen, z.B. wenn eine Mikrowelle in der Nähe läuft) will, bitte sehr.

 

SiRF II: sehr guter Chipsatz, schnell im ersten Fix. Gut!

 

NMEA0183: so ziemlich das einzige Protokoll (auf ASCII-Basis), welches man überhaupt braucht. Die meisten kommerziellen Empfänger und Navi-Programme arbeiten damit und bei Einhaltung des Standards sind alle kompatibel. Der binäre SiRF-Befehlssatz (NMEA kann der SiRF auch!) wird lange nicht von so vielen Endgeräten unterstützt.

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler

 

hallo

ich habe einige antworten von Ihnen in diesem forum gelesen und habe gehofft das du mir antwortest.

ich hätte Ihnen fast ein mail geschickt...aber mich dann doch nicht getraut.

 

vielen dank für die umfangreiche und schnelle nachricht.

mehr konnte ich eigendlich nicht erwarten.

 

hätten Sie den eini direkte empfehlung ? einen hersteller oder sogar model betreffend ??

ist rsd denn sinnvoll ?

Gibt es den Karten zum einstecken ?

 

was halten Sie von meiner vorauswahl ? (GNS 5840 GPS RDS/TMC Receiver Bluetooth ) der hat auch einen usb kabel. obwohl mich die kabel stören.

die mobilität wir doch sehr eingeschränkt. wenn man den laptop im auto benutzt , also wärend der fahrt dann ist der schon in aller regel mit dem stromnetz verbunden . evtl auch die maus , dann evtl auch eine zusatz antenne für gps und eine für das rsd . also dann ist das jedes mal ein kompl ein und ausbau...

Link to post
Share on other sites

das sind die technischen daten der usb version

12-channel GPS RDS/TMC receiver of newest generation with SiRFStar IIe/LP chip

 

including RDS/TMC hardware for the receipt of traffic jam informations over TMC (Traffic Message Channel) for dynamic navigation.

 

best reliability, speed and stability.

 

GNS GPS RDS/TMC Receiver 9830

 

Characteristics

Chipset SiRFStarIIe/LP

Dimension (LxBxH) (65,0 x 65,0 x 18,0) mm

Electrical

Power 5.0 ±5%V DC input

Power Available 0.6W at 5.0 VDC w/ passive antenna

Connector Available Universal connector available for different PDA/Pocket PC/Smart Phone

Backup Power Rechargeable 3V lithium battery

Interface

Serial Port Universal connector (PS2 6 pin)

Baud Rate 38,400 bps

Input Messages GNS 2.0

Output Messages NMEA-0183 v2.0 GGA, GSA, GSV,RMC, VTG, GLL, GNS 2.0

Antenna Embedded passive

Environmental

Operating Temp -10 °C to +70 °C

Safe Storage Temp -40 °C to +85 °C

Relative Humidity 5% to 95%, non-condensing

Altitude 60,000 ft(18 km)

Performance

General 12 channel "All-in-View" tracking

L1 frequency 1575.42MHz C/A code FM Synthesizer RDS Receiver

Acquisition Time Cold Start 48 sec typical TTFF (Time-To-First-Fix)

Warm Start 38 sec typical TTFF, with current almanac, positioning and time

Hot Start 8 sec typical TTFF, with current almanac, positioning, time and ephemeris

Reacquisition Time 0.1 sec (Up to 30 sec blockage)

Position Accuracy 10 m, 2D without SA imposed(95%)

7 m, 2DRMS,with SA imposed(95%)

DGPS Accuracy

Dynamics Velocity 1,854 km/h(0,515 m/sec)

Acceleration

Altitude 18.000m (60,000 ft) Max.

Link to post
Share on other sites

oh beim lesen einen formfehler entdeckt

hallo

ich habe einige antworten von Ihnen in diesem forum gelesen und habe gehofft das du mir antwortest.

ich meinte natürlich : hallo

ich habe einige antworten von Ihnen in diesem forum gelesen und habe gehofft das Sie mir antworten.

ich hatte die anrede aus respekt geändert.

Link to post
Share on other sites

@ corle,

 

auch ich habe einen Laptop als Navi eingesetzt. Von der ganzen Handhabung her muss ich jedoch davon abraten. Das fängt schon damit an, der Laptop liegt bei mir auf dem Beifahrersitz. Damit wird schon die Beobachtung des Bildschirms schwierig. Dazu kommt noch der ganze Kabelsalat.

 

Mein Tip, kauf Dir lieber etwas kleines wo an der Scheibe befestigt werden kann. Ist alleine schon von der Verkehrssicherheit am besten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@corle

 

Zu Marken bzw. einzelnen Geräten kann ich nichts sagen, ich arbeite nicht mit GPS-Mäusen, sondern mit GPS-Modulen für elektronische Baugruppen in Fahrzeugen, Stichwort Navigation und Telematik. Daher sollten dazu lieber andere Leute antworten. Technische Fragen beantworte ich gerne.

 

NMEA-Protokoll ist übrigens definiert mit 4.800 Baud. 38.400 liegen außerhalb der "Norm", insofern ist wieder eine "angepaßte" Software nötig.

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

auch ich habe einen Laptop als Navi eingesetzt. Von der ganzen Handhabung her muss ich jedoch davon abraten. Das fängt schon damit an, der Laptop liegt bei mir auf dem Beifahrersitz. Damit wird schon die Beobachtung des Bildschirms schwierig. Dazu kommt noch der ganze Kabelsalat.

stimmt natürlich aber ich bin kein viel fahrer und wollte mein gps auch am urlaubsort nutzen z.b weihnachten in barcelona.

natürlich auch mal auf einer fahrt im auto . hier kann der beifahrer/in ( in aller regel meine freundin oder ein guter freund) (möchte mich hier nicht weiter über das thema " kartenlesen" auslassen und 2 mal nicht in verbindung mit frauen.... aber ne laptop nehme ich sowieso mit in urlaub.

auch schon um meine kontakte zu pflegen und meine bilder zu speichern.

welche software hattest du den benutzt auf deinem lap ?

gruss corle

Link to post
Share on other sites
hier kann der beifahrer/in ( in aller regel meine freundin oder ein guter freund) (möchte mich hier nicht weiter über das thema " kartenlesen" auslassen und 2 mal nicht in verbindung mit frauen....

Auch ich will mich hier nicht darüber auslassen, aber bei uns ist die Navigation mit meiner Frau als Beifahrer eine Katastrophe, trotz Navi, und immer für einen Ehekrach gut.

Die Richtungsangaben reine Glückssache, aber immerhin merkt sie es, wenn wir mal wieder von der Route runter sind.

 

Ein Grund mehr für das Kleine.

 

welche software hattest du den benutzt auf deinem lap ?

 

Der Große Reiseplaner von Marco Polo

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

man möge uns bitte diese ausschweifung in einem techikforum verzeihen.

und gott sei es gedankt werden unsere mädels dieses nie lesen.

ich bleibe aber meinem grundsatz treu und werde nicht ins datail gehen .

obwohl ich abendfüllende geschichten zum besten geben könnte. Was ich auch manchmal in einer herrenrunde mache . angefangen bei der evolution über adam & eva , rechts und links ( daumen - hand zum schreiben )bis zur 3D- vorstellung und multitasking.

ich möchte eingendlich nicht frauenfeindlich wirken- das bin ich sicher nicht.

und zusammenhänge mit meiner momentanen freundind sind ausdrücklich ausgeschlossen und wären zufällig. ( sollte sie das doch einmal lesen )

irgend wie sind frauen als beifahrer heute einfach nicht weg zu denken :o)

hier sehe ich aber den unterhaltungsfaktor im vordergrung.....

java script:emoticon(';)')

smilie

Link to post
Share on other sites

zurück zum eigentlichen thema :

habe mir soeben aus kostengründen bei ebay folgende maus gesteigert.

 

als techn. angaben habe ich leider nur dieses:

Die GPS Maus zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

 

*

 

Schneller stromsparender Chipsatz mit integrierter Antenne

*

 

Stromversorgung über USB, keine weiteren Kabel oder Adapter notwendig

*

 

Empfang bis 12 Satelliten gleichzeitig

*

 

Kaltstart < 120s, Warmstart < 45s, Hotstart < 15s

*

 

Für alle NMEA kompatiblen Navigationsprogramme wie TomTom, MarcoPolo, Map&Guide u.a. und viele andere zu verwenden

*

 

CarNavigator, MobileNavigator, Navigon Produkte auf Anfrage möglich

*

 

ca. 2 m langes Anschlußkabel

*

 

Status LED

*

 

einfachste Installation durch mitgelieferte Treiber auf CD und deutscher Bedienungsanleitung

*

 

Kostenloser Support bei allen Fragen per email und Telefon

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...