Jump to content

Alt Oder Neu


Guest Kleeblatt

Recommended Posts

Guest Kleeblatt

Hallo ihr,

 

nachdem meine Suche nach einem Festeinbau (im Flohmarkt) nicht so erfolgreich war, schaue ich mich nach einem mobilen RW um.

 

Bevor ich zu Whistler und Co greife, würde ich einem alten BEL den Vorrang geben.

Bin erst auf den 966 aufmerksam geworden (Video, Beiträge,...) habe aber jetzt festgestellt, dass es da Unterschiede gibt:

 

966 R = remote, Festeinbau

966 W = Wideband (Ka-Band)

966 ST = Shadow Technologie (laut Forum ab ca. 1992 ?)

 

Letzterer soll wohl wegen veralteter Technik nicht so gut sein, ist aber das einzigste was ich derzeit gebraucht kaufen kann. Mich interessiert hier, ob ich beim 966st das K-Band abschalten kann bzw. ob die Fehlalarme erträglich sind.

 

Oder lieber einen neuen Quintezz XT6000 ?

 

Viele Grüße,

das Kleeblatt welches hoffentlich bald nicht mehr jeden Morgen auf der Landstraße und in Dörfern Angst um ein Foto haben muss!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also der 966 Festeinbau sieht von der Hardware genauso aus, wie der 975. Also wird auch der Empfang etwa vergleichsweise sein. Und beim 975 hatte ich folgendes:

 

Der Empfang und die Empfindlichkeit ist doppelt so groß als bei vergleichbaren Mobil-Geräten (RX65, 990,...) Und ebenso die Fehlalarme werden genauso überempfindlich wargenommen. Also warnt er dich nicht nur vor´m Blitzer in 1Km, sondern auch vor der nächsten Schilderbrücke in 1Km (Autobahn geradeaus). Echt kein Scherz. Im K-Band hatte ich die Schilderbrücken ziemlich genau 1Km vorher angezeigt bekommen. Was jetzt mit dem Mobil Target 330 nur einige 100m sind...

 

Für mich persönlich habe ich es so gelöst: Einfach K ausgeschaltet. Da die bisher in meiner Region verwendeten Blitzer sich immer wiederholten, und es zu 90% nur Ka-Blitzer sind, gehe ich jetzt eben das geringe Risiko ein, und habe dafür meine (Seelen)-Ruhe. Ist wirklich viel angenehmer so.

 

Aber das mußt du für dich selber ausmachen. Wenn bei dir viele K-Blitzer eingesetzt werden, dann ist das so nicht machbar. Und dann mußte auch die extreme Empfindlichkeit des Festeinbaus ertragen. Und die dazu gehörigen Fehlalarme.

P.S.: Im Ka-Band hatte ich beim Festeinbau übrigens nie einen Fehlalarm. Wo der Mobil-Warner ab und zu schon mal falsch warnt...

 

Allgemein:

Festeinbauten sind eher selten, und darum gebraucht kaum zu bekommen. Da müßtest du eventuell einen neuen investieren. Soweit ich weiß, ist aber hier jemand im Forum auch als Zwischenhändler tätig und kann gute Preise machen. Näheres per PM (Dazu mußte dich aber erst mal registrieren)!

Von Whistler und Co würde ich die Finger lassen. Man hört eigentlich kaum gutes.....

Und einen neuen Mobil-Bel bekommste doch schon recht günstig. Ich habe vor kurzem einen aus UK für umgerechnet 150 Euro gekauft. Einfach mal ein bißchen im (EU)-Ausland stöbern. Da sind die nicht so illegal wie hier in D. Auch der bekannte große Auktionsmarkt gibt hin und wieder ein Schnäppchen her. Nur da mußte eben schnell handeln, weil diese Angebote schnell wieder gelöscht werden.

 

Na dann viel Erfolg auf deiner Suche....

Link to post
Share on other sites
966 W = Wideband (Ka-Band)

966 ST = Shadow Technologie (laut Forum ab ca. 1992 ?)

 

Diese beiden kannst du vergessen, sind schon uralt. Sind meines Wissen auch keine Festeinbauten.

 

Der richtige 966 ist der "Vector Europa 966R".

Link to post
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

 

also registriert bin ich schon mal, ich hoffe ich hab auch bald einen Warner.

 

@Trekkerfaher:

Mit dem K-Band abstellen muss ich mal sehen, weiß ja noch nicht mit was geblitzt wird.

Per "PM" denke ich sollte "PN" für "Persönliche Nachricht" heißen? Dann kannste mir ja mal die Mail schicken. Wäre echt nett! Kannste mir ja dabei gleich verraten, wie der EU-Shop hieß, bei dem du den neuen BEL gekauft hast (150 EUR würde mir gefallen, mal sehen für was ich mich entscheide).

 

Bei Ebay und Hood sind nur alte Gurken drinne, wie ebend der 966ST (ca. 13 Jahre) oder halt die Whistler, Silver Bullet und co.

 

Ich kenne die Meinung zu den Geräten, frage mich aber, wieso die dann nicht in Aktionshäuser angeboten werden. Wäre doch logisch dass diese dann wieder weggeben werden. Oder ist es eher so: was man nicht kennt, wird man nicht vermissen? Ein Bekannte von mir hat einen neuen US-Whistler, den will er mir mal nächste Woche ausborgen. Er sagt - er hat nur Probleme bei der Verkehrsführung... auf der Autobahn.

 

 

@andi:

 

Ja ich weiß, der ist alt. Aber ich dachte 966 ist 966. Ich würde ihn zusammen mit "BEL Laser Alert" für 50 EUR bekommen. Aber ist blöd, dass es zwei Geräte sind.

 

@all:

 

Könnte man bei einem mobilen Warner nicht die Bedienknöpfe und Anzeigetafel ausbauen und das Gerät hinter die Stoßstange sowie die Anzeige... in ein Cockpitfach setzen? Nur mal so theoretisch. Ich stelle mir vor, dass ich den mobilen nicht immer anmachen werde.

 

Ansonsten bis dahin schon mal vielen Dank!

 

Viele Grüße, Kleeblatt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hab schon mal etwas gestöbert:

 

Neue BEL's gibts auf der offiziellen europäischen BEL-Seite schon ab 90 $.

 

Wenn ich diese Tabelle:

 

http://www.beltronics.com/radardetectors.html

 

richtig verstehe, dann kann ich nur bei dem 300 $ Modell das K-Band abschalten?

 

 

@Trekkerfaher:

 

Welchen BEL hast du dir gekauft? Ich würd gern einen nehmen, wo ich weiß dass dieses Modell schon zufriedene Kunden hat.

 

Viele Grüße, Kleeblatt.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Du solltest auf jeden Fall einen nehmen, wo du das K-Band und das X-Band auch mal abschalten kannst. Also Modell RX-65, 950, 990, 975, Euro Target 330, Euro Target 550. Das sind die Bel-Geräte, die ich aus Erfahrung empfehlen kann und auch schon selber im Einsatz hatte (der 550 ist baugleich mit 330, hat nur mehr "Luxus")

 

Aber einen Mobil-Warner zum Festeinbau umbasteln, wird warscheinlich schwer. Zumal du nie die Werte des original Festeinbau 975 bekommen wirst. Denn die externe Radar-Antenne vom 975 ist doppelt so groß wie die eingebaute im Mobilgerät. Eventuell, wenn du den Trichter der Mobil-Antenne mit Blechen vergrößerst, könntest du bessere Vorwarnzeiten erreichen. Aber von dieser Bastelei würde ich abraten. Wenn du wirklich zum Festeinbau tendierst, dann spar etwas, und kauf dir was ordentliches ! Denn die Mehrausgaben rechtfertigen mit Sicherheit die event. Rettung der Pappe...!!! Man gibt auch sonstwo so viel Kohle aus, da kann man sich hier auch mal was ordentliches gönnen.

 

Bei mir sieht es so aus: Ich fahre immer nur die gleiche Strecke jeden Tag, und da gibt es einige markante obligatorische Stellen, wo immer wieder geblitzt wird. Deshalb reicht mir auch ein Mobilgerät. Ich brauche nur kurz vor der Stelle eine kurze Resonanz, ob ich Obacht geben muß, oder nicht.

Wenn man (als Vertreter z.B.) öfter fremde Strecken fährt, ist vielleicht ein Festeinbau sinnvoller, weil man da eine viel bessere Vorwarnung hat, und somit mehr Zeit, sich auf eine Messung einzustellen.

Bei einer immer gleichen Strecke (wie bei mir) ist der gesamte Ablauf meistens Routine, und man braucht den Warner dann nur noch als "Bestätigung" einer obligatorischen Meßstelle. Ebenso kennt man schon seine Stellen, wo immer wieder Fehlalarme auftreten.

 

Die etwas günstigeren Geräte auf der Bel-HP gibt es noch nicht all zu lange. Gerade der 925 für 99 $ würde mich auch näher interessieren. Hat zwar keine schöne Matrix-Anzeige, und auch kaum Ausstattung. Auch die Bänder lassen sich nicht abstellen. Aber vom Grundprinzip her sollte auch der ausreichend warnen. Keine Ahnung.....aber neugierig macht der auf jeden Fall. Nur kann der sehr schnell nerven, wenn du immer Fehlalarme bekommst, und z.B. in deiner Region K-Band gar nicht benötigen würdest...

Die Cordless-Geräte (Batterie) haben allgemein einen schlechten Ruf aufgrund geringer Vorwarnzeiten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

woran sehe ich denn, ob man das K-Band abschalten kann? Wie heißt das feature?

 

Mit dem Umbau war ja nur mal so eine Idee. Ich möchte den Festeinbau ja gar nicht wegen den Vorwarnzeiten haben, sondern weil man diesen nicht sieht!

 

Grüße, Kleeblatt.

Link to post
Share on other sites

and be sure, dass du keiner Lichtschranke oder einer Laserpistole oder einem Starenkasten oder einem Videowagen begegnest. Denn dann funzt selbst der beste Radarwarner nicht.

 

(mal so am Rande erwähnt in der Hoffnung, dass Trekkerfahrer das noch nicht sagte).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

alles klar, weiß ich.

 

Laserpistole ist natürlich scheiße, Lichtschranke bei uns nicht im Einsatz. Meistens nur Astra's (mit Speedophot, Radar) und manchmal eben Laser.

 

HEUTE habe ich einen Whistler gestestet. Nicht hauen, ist der einzige, den ich mir borgen konnte. Fehlalarme sehr gering (nur an Tankstellentüren), K-Band nicht abschaltbar. Leider kein Blitzer getroffen.

 

Werd mir aber einen Festeinbau zulegen, weil man das mobile sehr stark sehen kann. Sieht jeder Arsch, der an der Ampel neben mir steht. Hab jetzt erstmal ein tuch rübergelegt. Ne CD-Box wäre ein gutes Versteck.

 

Grüße, Kleeblatt.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Na Na.... Keine Gewaltwörter..... ;)

 

Das mit dem Entdecken ist so eine Sache.... Du solltest deiner Phantasie mal freien Lauf lassen, und den an einer Stelle verbauen, wo ihn nicht sofort jeder sieht ! Es gibt da Möglichkeiten z.B. oben mittig am Dachhimmel in der Nähe des Innenspiegels. Habe mir da eine Eigenbau-Halterung (Blechstreifen) gebastelt, und ihn quasie unterm Dachhimmel sitzen. So habe ich schon mehrere Polizeikontrollen durchlebt, ohne schwitzen zu müssen. Die :(´s schauen immer nur von oben in den Wagen rein, und können den so gar nicht sehen.

 

...warscheinlich werden Bluey und Goose jetzt immer "von unten" in die Autos reingucken *heul*...

 

Klar, mit Saugnäpfen an der Frontscheibe ist er schon leicht lokalisierbar....

Link to post
Share on other sites

dann musst du halt cool bleiben oder das Teil abreißen.

 

Allerdings ist ein guter Platz für einen mobilen RW direkt rechts vorne neben der A-Säule. Also genau zwischen Lenkrad und Säule. Mach einen Selbsttest und schau mal von außen dein Fahrzeug dann an.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
und was ist wenn sie an der Ampel neben dir stehen?

Dann sehen die auch das Teil nicht unbedingt gleich. Wenn ein :( nicht unbedingt danach sucht, dann sieht er es auch nicht ! Ich würde dann auch keine hektischen Bewegungen machen, und das Teil demontieren. Wenn ein unwissender ;) darauf anspringt,kannste versuchen, es als GPS-Empfänger deines Navi´s zu verklickern. Und wenn wirklich der :blink: genau weiß, daß es ein Warner ist, dann haste halt Pech gehabt, und einen Grund, dir was neues (besseres) zu leisten. So sehe ich das. Ich mach mich da nicht verrückt.... In der Ruhe liegt die Kraft...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Schwämmsche ist möglich hab auch schon von Leuten gehört, die ihren RW ganz süß in nem Teddybärchen versteckt haben. Am geilsten wäre natürlich ein schöner V1 in nem Stoffelch :D

Link to post
Share on other sites

@ lichterloh

 

:B): toller Vorschlag.

ich wechsle so alle 2-3 Wochen die "Hüllen" um unseren Dorf :D nicht doch allzu neugierig zu machen.

 

@kleeblatt

versuchs mal mit A-Säule direkt über der linken Ecke vom Amarturenbrett. Da sieht man von außen fast nix.

Noch ne Plakette von innen wie von Philipp vorgeschlagen und das wars.

 

Hab schon von Leuten gehört die nen V1 in eine Sonnenblende intergriert haben. Respekt! :D

Link to post
Share on other sites

richtig geil wäre, im Falle X dem :D einen völlig leeren RW zu geben. Also vorher irgendeinen superbilligen Schrottwarner kaufen und die Elektronik raus.

 

Denn nur betriebsbereite Teile ergeben 4 Punkte und die Vernichtung des Gerätes.

 

Später dann sollte man auf Rückgabe des Gerätes pochen, ggf. klagen (Abgegebenes Gerät vorher fotografieren als Beweis und die Abgabe quitieren lassen, am besten noch mit Seriennummer drauf!).

 

Schöööön.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Gegenüber dem HERSTELLER stimmt das mit der Gewährleistung.

 

Aber das Eigentum ist jedoch legal (das heißt RW sind nicht verboten, sondern nur die Benutzung und das betriebsbereite Mitführen im PKW)

 

Und was kein Radarwarner ist, kann auch nicht als solcher betrachtet werden.

 

Sonst könnten die ;) auch einen MP3-Player als RW bezeichnen, einziehen und vernichten.

 

Ich habe von einer HÜLLE gesprochen....

 

:o

 

klar ist das tricky und zweifelhaft und wie die Gerichte entscheiden werden, ist mir auch klar, aber dennoch wäre das eine interessante Geschichte.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...