Jump to content

Motorrad Mit Nebelschlussleuchte Erlaubt?


Recommended Posts

Moin moin,

 

hab eben mit jemand disskutiert ob den eine Nebelschlussleuchte für ein Krad erlaubt sei. Wir kamen zu keinem wirklichen Ergebnis.

 

Er agumentierte das bei eingeschalter NSL das Rücklicht des Krads nicht mehr richtig zu sehn sei. Dazu sagte ich das bei sehr schlechter Sicht bzw. Nebel bei einem Auto mit EINER NSL auch nix zu sehn ist ausser die NSL. Die normalen Rückleuchten wurden auch erst sichtbar als man sich dem Fahrzeug auf bis zu 100m näherte. Bei Pkws mit ZWEI NSL wie AUDI wäre von weiten auc eine Verwechslungsgefahr mit Bremsleuchten möglich. Warum sollte das also beim Krad der Fall sein? Wenn das Krad bremst ist das doch wohl zusätzlich zur NSL zu sehn. Die NSL soll ja nur dem Zweck dienen auf größerer Distanz das Fahrzeug zu sehn. Das würde mit einer NSL beim Krad doch erfüllt.

 

Beim Pkw. mit EINER NSL sehe ich auch nur einen roten Punkt im Nebel. Hab ich kürzlich beim Nebel in Berlin wieder schön gesehn. Es wäre also nicht zu unterscheiden ob da Pkw oder Krad fährt. Krads sind eh schwerer zu sehn. Warum also durfe ein Krad sowas nicht haben?

 

PS: Nebelscheinwerfer sind für Krads erlaubt! 1 Paar und tiefer angebracht als der Hauptscheinwerfer.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wieso? Steht doch eindeutig in §53 d StVZO drin.

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
Die Anbauvorschriften sind aber natürlich wie bei PKWs zu beachten.

 

Btw. Audi hat auch nur eine NSL, es sei denn einer holt sich die rechter Leuchteneinheit (mit Reflektor und Fassung) für englische Fahrzeuge und verlegt das zweite Kabel nach.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jau, ist wie bei allen anderen deutschen Fahrzeugen ein Dummy, hat keinen Reflektor und keine Lampenfassung drin. Auch beim (bisherigen) A6, bei dem es wirklich nach echter zweiter Lampe aussieht, ist das Teil nicht echt. Aber wie geschrieben kann man das englische Teil nachkaufen, hab ich damals bei VW einmal gemacht. Sicherung anpassen, neues Kabel ziehen, (21W-)Lampe einbauen und fertig. Ist die Spielerei aber imho nicht wert, wann braucht man sowas schon mal und wenn ist es keine Frage der Ästhetik mehr.

 

(Japaner haben häufig 2 Stück, wohl weil die sowohl als Links- als auch Rechtslenker ausgeliefert werden und preisgünstig bleiben sollen)

 

Mit dem Alter wird man schlauer. Und langweiliger. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Damals, mit meiner ollen 50er DKW - dann Hercules - war es schick, so eine NSL anstatt Ruecklicht angebaut zu haben.

War halt so schoen hell und hat immer wieder dafuer gesorgt, dass einen die Rennleitung aus dem Verkehr gezogen und 'nen

Maengelbericht verpasst hat. Nach dem dritten war es mir dann zuviel des Guten und ich verzichtete auf's "Schick"-Sein....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...