Jump to content

Recommended Posts

Hi, kürzlich war ich mal wieder auf der A44 Dortmund Richtung Kassel unterwegs. Die Geschwindigkeit war nicht beschränkt und ich hatte so gemütliche 150 drauf. Plötzlich stand auf dem Mittelstreifen direkt vor einem Brückenpfeiler ein Blitzgerät, so wie es auch bei der Lichtschrankenmessung für Geschwindigkeit benutzt wird. Das war doch bestimmt eine Abstandsmessung, oder? Wenn ja, wie wird das denn technisch gemacht?

Link to post
Share on other sites

Wenn :blink: war es eine Abstandsmessung. v wäre ja sinnlos in Bezug auf Pkw.

 

Zur Abstandmessung gibt es verschiedene Geräte.

Dein gesichtetes funktioniert so:

 

Auf einer Brücke sind zwei Kameras (Sachsen eine) angebracht die eine Strecke zwischen 500 und 600 (200 bis 300 in Sachsen) Metern überwachen.

Die Striche (extra aufgebracht oder Mittellinien) dienen dabei als Orientierung bei der Auswertung. Im Anschluß wird mittels Weg-Zeit Rechnung die Geschwindigkeit und noch der Abstand berechnet.

Die Kamera die du gesehen hast dient der Identifizierung des Fahrers/der Fahrerin.

 

Irgenwo auf dem folgenden Link gab/gibt es hierzu auch eine Erklärung: http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

Link to post
Share on other sites

Oh das klingt logisch. Vielen Dank für die Erklärung. Die Kamera auf der Brücke ist mir gar nicht aufgefallen ... sind ja auch immer gut versteckt hinter diesen dunklen Tafeln. Ich wusste eben nicht, dass man zur Abstandsmessung auch diese "normalen" Blitzkästen verwendet.

Nun, geblitzt hat es nicht, also muss mein Abstand wohl gepasst haben :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...