Jump to content

Physiker

Member
  • Content Count

    148
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Physiker

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Baden
  1. Doch der Artikel hat was mit dem PSS zu tun. Ich dachte du kennst meinen Fragenkatalog für das Gutachten. Mein Haupteinwand bei der Messung in Freiburg war der: Die Messstelle war direkt an einer Baustelleneinfahrt. Der Messbeamte hat erklärt sie mussten wärend der Messungen das PSS umstellen, da die LKW's an der Baustellenausfahrt zu dicht daran vorbei fuhren. An der Baustelle wurden umfangreiche Erdbewegungen und Planierarbeiten vorgenommen. Es ist beinahe unmöglich das es dabei nicht zu erheblichen Erschütterungen kommt. Geometrische Messverfahren und Erschütterungen sind im Allgemeinen n
  2. Kann ich jetzt beim BND anrufen und eine Statistik darüber verlangen wie oft ich in Telefongesprächen das Wort Auslandskonto, oder Lichtenstein und Schweiz verwendet habe? Die haben das ja sicher gelistet. Ist ja auch nicht strafbar. Diese Argumentation geht doch wohl total in die falsche Richtung. Blitzen für die Statistik das Busgeld ist dann nur sozusagen ein Nebenprodukt damit sich der Aufwandt rechnet. Ein ganz neuer Standpunkt. Übrigens gibt es noch ein ganz anderes Problem mit §163 StPO, was ist wenn der Fahrer nicht der Halter des Fahrzeugs ist? Es wird durch das Foto gar nicht de
  3. Hallo Videofan, Ich habe ja nur noch gelacht. Handelsblatt Strom aus Straßen An meiner Vermutung ist doch was dran. Wie weit ist denn das Gutachten? Physiker
  4. Hallo Videofan, Ich habe ja nur noch gelacht. handelsblatt Strom aus Straßen An meiner Vermutung ist doch was dran. Wie weit ist denn das Gutachten? Physiker
  5. Ist den die Geschwindigkeit eines zum Meßzeitpunkt absolut anonymen Objektes ein 'Persönlichkeitsmerkmal' ? Man bemerke, dass das Objekt für den Scanner aus 45 mal 140 Zentimeter großen 'Klötzchen' besteht. Oder noch allgemeiner: Stellt den die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges - von dem ich ggf. lediglich der Halter bin - überhaupt ein Persönlichkeitsmerkmal da ? Zum Einen kommt es auf die Absicht an, weshalb man die Daten erfassen will, zum Anderen ist es völlig egal in welcher Reihenfolge die Daten erfasst werden. Ziel und Zweck ist es dem Fahrer eine Ordnungswidrigkeit anzuhängen. Es w
  6. ich Verweise hier auf das Thema "Gibt es Gesetze für Geschwindigkeitskontrollen" Physiker
  7. Das ist ja was ganz neues. Was ist eine Messung dann? Und wie ist das mit dem Foto ist das auch keine Datenerhebung? Die Daten werden doch schon vor der Überschreitung erhoben. Beim PSS ist das eine vollautomatische Datenerhebung. Beim PSS überwacht der Messbeamte nichteinmal die Anlage sog unbeaufsichtiger Messbetrieb. Mit der Messung des Fahrzeugs werden die Daten erhoben. Der Messbeamte hat nach Aufstellung und Einrichtung der Anlage keinen Einfluss mehr. Momentan ist die einzige Begründung nach der Geschwindigkeitsmessungen noch gerechtfertigt werden, die verdachtsabhängige Observation
  8. Hallo zusammen, ich habe mir nochmal das Bundesdatenschutzgesetz durchgelesen und bin auf eine interessante Stelle gestoßen die bisher so noch niemand berücksichtigt hat. Insbesondere in Bezug auf das PSS. vorallem dieser Satz ist interessant. Die gerichte argumentieren über den §163 StPO. Der benötigte Anfangsverdacht stellt sich über die Messung bzw auswertung der Messung ein. Danach wird erst das Bild gemacht. Dabei handelt es sich wohl um eine automatisierte Entscheidungsfindung. Somit gilt §6a BDSG. Kann der Betroffene nicht kontrollieren wie es zu dieser Entscheidungsfindu
  9. Hallo, ich habe mir nochmal das Bundesdatenschutzgesetz durchgelesen und bin auf eine interessante Stelle gestoßen die bisher so noch niemand berücksichtigt hat. Insbesondere in Bezug auf das PSS. vorallem dieser Satz ist interessant. Im Klartext heisst das für das PSS und Vitronic. Die Datenermittlung muss gegenüber dem Betroffenen offengelegt werden. Wurde das nicht gemacht oder verweigert kann man nicht von einem standardisierten Verfahren sprechen da Grundlegende Gesetze missachtet werden. Die Zulasung durch die PTB ist damit auch hinfällig. Oder seht ihr das anderst? Phys
  10. Netter Aprillscherz. AnReRa ... nö ist kein Scherz frag Videofan der weiss das mit der PSS sicher auch. Das mit den Alufelgen ist auch kein Scherz. Die Achse des Rades bewegt sich mit der Geschwindigkeit des Autos. Ich denke da stimmst du mir zu. Als Beobachter des Autos bewegt sich der Punkt des Reifens der den Boden berührt nicht, ausser das Rad dreht durch oder blockiert. Die Achse des Rades bewegt sich mit der Geschwindigkeit der Fahrzeugs in Fahrtrichtung. Der Punkt gegenüber dem Berührpunkt mit der Strasse hat genau die doppelte Geschwindigkeit wie die Radachse. Da die Umfangsg
  11. Übrigens Das Lidar kann bei dunklen Fahrzeugen nur das Nummernschild erkennen sonst nichts. Erkennbar wenn der Auswerterahmen nur so breit wie das Nummernschild ist. Motorräder kann es gar nicht erkennen. Wenn der Fahrer ein Navi an der Scheibe vor dem Gesicht hat werden die Messungen vom auswertenden Beamten verworfen. Momentan werden übrigens alle PSS Messungen durch Gutachter ausgewertet. Offenbar gibt es Zweifel an der Zuverlässigkeit der Messungen. Übrigens gibt es beim Radar auch Probleme mit Alufelgen, da sich der obere Rand der Felge mit der doppelten Geschwindigkeit wie das Fahr
  12. Hallo AnReRa, ja von Radarmessung habe ich auch eine Ahnung. Wundert dich das? Doppelreflektion ensteht dadurch, dass der Radarstrahl zweimal oder mehrmals reflektiert wird. Trifft ein Radarstrahl auf eine Metallkante wir er ähnlich wie das Licht an einem Spiegel reflektiert. Bewegt sich die reflektierte Fläche kommt es zum Doppplereffekt einer Frequenverschiebung des reflektierten Radarstrahls. Wird der Radarstrahl z.B. innerhalb eines Scheinwerfer oder dem Kühlergrill reflektiert und trifft erneut das selbe Fahrzeug erfolgt eine zweite Frequenzverschiebung d.H. das Radargerät misst di
  13. Das Radar hat noch ganz andere Probleme. Doppelreflexion usw. Der Radarstrahl kann z.B. vom Gegenverkehr reflektiert werden oder an rechtwinkligen Kanten zwei mal reflektiert werden ( Scheinwerfer usw.). Deshalb ist es klug in der Verhandlung immer anzugeben man sei nur etwa halb so schnell gefahren wie gemessen -> daraus ergibt sich der Verdacht der Doppelreflektion z.B. an einem Scheinwerfer oder aufgrund des Gegenverkehrs. Gute Anwälte wissen das Physiker Das Radar hat noch ganz andere Probleme. Doppelreflektion usw. Der Radarstrahl kann z.B. vom Gegenverkehr reflektiert we
  14. Hallo Wenn ich eine Regression berechne muss ich auch Angaben über die Streuung der zugrundeliegenden Werte mit angeben. Unklar ist auch welcher geschätzte Geschwindigkeitswert als Ergebnis angegeben wird. Ist es der kleinste gemessene Wert zugunsten des Autofahrers, wie bei der Lichtschranke oder beim Laser oder bei Induktionsschleifen? Wenn ich eine Schwankung des Mittelwertes von 10% zulasse, lasse ich auch Messfehler von gemittelten 10% zu. Beim Abbremsen ergibt sich eine Verzögerungskurve der Geschwindigkeitsverteilung die man klar erkennen kann. Macht das System so eine Abschätzung o
  15. Hallo AnReRa zur Info Pressemitteilung KBA 6/2010 zum Glück hatte ich das noch nicht gelesen... wenn ich das so lese sehe ich eindeutig, dass der Richter keine Ahnung von dem hat was er da aus dem Gutachten übernimmt. Wenn es so im Gutachten steht war der Gutachter ein Dilettant und der Anwalt der das durchgehen ließ ebenso. Muss man leider so sagen.. Mit 3-D hat das nichts zu tun. Das Lidar misst in Polarkoordinaten und bei einer Messkeule von 45 x 145 cm ist das 2-dimensional. Das mit der Regresionsgeraden funktioniert so auch nicht wie ich schon früher erwähnt habe. Der Gutach
×
×
  • Create New...