Jump to content

alfred87

Member
  • Content Count

    19
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About alfred87

  • Rank
    Anfänger
  1. Hallo Biber, deinem Beitrag zu beurteilen erlebst du ähnliche Situationen auch öfters und bist entsprechend gereizt - kann ich nachvollziehen. Der Rückstau an dieser Stelle ist wie gesagt normalerweise deutlich geringer und ich versuche mich auch deutlich vor der Abbiegespur einzuordnen. Ich sehe aber ein, dass das heute morgen absolut schief gelaufen ist. Das gesamte "Manöver" hat sich über ca. 200 - 300 Meter hingezogen, ich habe vor dem abbremsen immer den Blinker ordnungsgemäß betätigt (teilweise sogar dauerhaft angehabt), an der geschilderten Stelle ist 60km/h erlaubt, wobei ich maximal
  2. Naja, der Eintrag ist von 2012 und eventuell hätte auch ein normaler PKW hinter mir gehupt. Prinzipiell bin ich ein Vielfahrer und möchte möglichst angemessen und regelkonform fahren. Deswegen beschäftigen mich so Situation auch immer wieder, auch wenn Sie bei mir extrem selten vorkommen. Daher wäre immer noch meine Frage, gegen welchen § ich eventuell verstoßen haben könnte?
  3. Hallo zusammen, heute morgen wieder folgende Situation von der A1 -> A4 höhe Köln Lövenich gehabt. Ich wollte vom mittleren auf den rechten Fahrbahnstreifen wechseln, um auf die A4 zu fahren. Leider gibt es irgendwie auf dem rechten Fahrbahnstreifen immer wieder einen langen Rückstau. Heute morgen (Montag) war es sogar so schlimm, dass ich nicht wie üblich von der mittleren Spur (da läuft der Verkehr in der Regel flüssiger) auf die rechte Spur wechseln konnte, sondern dauerhaft von der mittleren Spur versucht habe irgendwo eine Lücke zu finden - ihr kennt alle diese tollen Verkehrsteilneh
  4. Und mit zum Bezug zu dem geschilderten Fall? Hätte ich die Geschwindigkeit halten sollen und nicht rechts "überholen" sollen? Dann wäre es evtl. zu einem großen Unfall mit dem LKW gekommen. Und vielleicht noch was aus der Praxis: Rechts Verkehrsteilnehmer : Tempomat 100 km/h Links Verkehrsteilnehmer: 115 km/h Verkehrsteilnehmer links ist gerade 10 Meter an Verkehrsteilnehmer rechts vorbei. Plötzlich muss auf der linken Spur abgebremst werden und nach § 7 II, IIa StVO müsste Verkehrsteilnehmer rechts auch SOFORT bremsen, damit er nicht rechts überholt. Ich meine gut... was sind das für
  5. Hi, wie gesagt, in etwa 100-200 Meter Entfernung haben sich 2 LKWs überholt und von kurz hinter dem linksfahrenden LKW bis etwa 4 Autos hinter mir war die komplette linke Spur dicht. Waren so ca. 15 Wagen. Also schon eine Kolonnenfahrt oder? Was heisst eindeutig identifizieren? Müsste der jetzt z.B. ein Foto gemacht haben? Selbst wenn es rechts überholen gewesen wäre, weil die Situation doch keine Kolonnenfahrt gewesen ist. Ist das dann eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit? Ehere eine Ordnungswidrigkeit oder?
  6. Hallo zusammen, mir ist Folgendes auf der Autobahn passiert und dazu würde ich mal gern eure Meinung wissen bzw. nachvollziehen, ob ich mich richtig Verhalten habe. Ich befahre eine zweispurige Autobahn auf dem rechten Fahrstreifen mit ca. 80-90 km/h (ziemlich dichter Verkehr). Es kommt eine Autobahnauffahrt und ein großer LKW versucht auf die Autobahn aufzufahren. Prinzipiell habe ich hier Vorfahrt oder? Jedenfalls ist der Verkehr auf der linken Spur so dicht, dass es mir unmöglich ist ohne einen schweren bzw. gefährlichen Eingriff, einen Spurwechsel durchzuführen, um den LKW auf die Auto
  7. Also du bist der Meinung, dass für eine Abstandskontrolle von einer Brücke aus die typischen Messlinien oder kleine weisse Markierungspunkte auf der Fahrbahn nicht mehr notwendig sind? Wenn ja, um welches Messverfahren handelt es sich ? Beim VKS Messverfahren werden laut dieser Quelle kleine Fixierungspunkte auf der Fahrbahn benötigt : http://www.vidit-systems.de/index.php?opti...5&Itemid=93 Gleiches gilt für das VAMA Messverfahren : http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...echnik/vama.php Welche Verfahren gibt es noch, um von einer Brücke aus eine Abstandskontrolle durchzuführe
  8. Mal eine andere Frage: Waren auf der Messstrecke vor der Brücke eigentlich auch die bekannten Messlinien auf der Fahrbahn angebracht? Weiß jemand, ob die überhaupt noch notwendig sind, um eine Abstandsmessung durchzuführen? Mit VAMA schon oder?
  9. Hallo zusammen, ich bin am Mittwoch ca. gegen 14.00 Uhr auf der A4 in Richtung Köln (Dreieck Heumar) unterwegs gewesen. Ich weiß, dass dort öfters Abstandsmessungen durchgeführt werden. Da liegt auch eigentlich das Problem : Ich bin mir nicht sicher, ob ich in eine solche Messung geraten bin und mache mir gerade mal wieder Sorgen. Zur Situation : Es geht um folgenden Autobahnabschnitt: http://www.blitzer.de/776565-Abstandskontr...in-A4,K%C3%B6ln Vor dieser Abstandsmessung befindet sich eine Brücke (Ich schätze vielleicht 1 km vorher). Dort fährt plötzlich ein LKW auf die mittlere Fahr
  10. Gut, der 08.05.2011 ist jetzt auch schon etwas länger her und bis jetzt habe ich keinen Tatvorwurf erhalten, der vor dem 08.05.2011 liegen soll (bis jetzt eh keinen seitdem 08.05.11) ;-) Also sollte meine Weste wirklich sauber sein, wie Dieselschraeubchen angemerkt hat. Aber generelles Danke an euch. Damit ist mir klar geworden, warum es eine Überliegefrist gibt!
  11. Hallo zusammen, ich hoffe dies ist eine entsprechende Kategorie zu meiner Frage. Ich habe mir beim Kraftfahrt-Bundesamt einen Auszug meiner Punkte eingeholt. Folgende Punkte sind dort eingetragen: x - Datum Rechtskraft : 06.11.2008 x - Datum Rechtskraft : 08.05.2009 Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Punkte getilgt und befinden sich in einer "Übergangsfrist" (1 Jahr). Ist dies korrekt? Die Punkte sind dann ab dem 08.05.2011 getilgt. Sind dann aber noch 1 Jahr lang dort gespeichert? D.h. wenn ich jetzt wieder einen Punkt bekommen sollte, dann fange ich qua
  12. NEIN ein solches Foto habe ich nicht und JA du hast natürlich recht ;-)
  13. Hallo zusammen, ich fahre regelmäßig nach der Arbeit an einem Rotblitzer in Wuppertal vorbei. Ich kenne diesen Blitzer und bin deswegen immer relativ vorsichtig, um nicht geblitzt zu werden. Einige andere Verkehrsteilnehmer fahren aber stellenweise im letzen Drücker noch über die Kreuzung und riskieren geblitzt zu werden? Gerade eben wieder : Ich fahre über die Kreuzung als ich gerade über die Ampel komme springt diese auf Orange (hat mich also nicht geblitzt) Aber hinter mir ist noch einer gewesen, wo ich sagen würde, dass es vielleicht doch schon ziemlich knapp war. Deswegen mal me
  14. Hallo, ich bin gestern die A3 Frankfurt Richtung Köln gefahren (nicht Richtung Frankfurt -> wichtig). Ich bin ein absolut gemütlicher Autofahrer, der sich zum Ziel gesetzt hat lieber langsamer zu fahren, damit es zu keinen Problematiken mit eventuellen Blitzern kommt. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass ich den Führerschein aus beruflichen Gründen benötige und zu teilen lange Autostrecken quer durch Deutschland befahre. (Da fährt man lieber langsamer, weil man ja die nicht alle Blitzer kennt) ;-) Naja... den Blitzer am Elzer Berg kenne ich dennoch. Wichtig ist allerdings, dass i
×
×
  • Create New...