Jump to content

Berechnung der Rotzeit


Recommended Posts

Moment...

 

Normalerweise wird ein RLB dann "scharf", wenn die rote Lampe ihren Strom kriegt. Viele Kommunen haben aber die programmierbare Verzögerung aktiviert, so daß die Anlage erst nach einigen Zehntelsekunden (z.B. 0,5 s) auslöst, um die "kleinen Fische" von Rotlichtsündern außen vor zu lassen.

 

Die im Foto eingeblendete - und daher für den Rotlichtverstoß maßgebliche - Rot-Zeit wird aber grundsätzlich vom Beginn der Rotphase an gemessen.

Link to post
Share on other sites

Könnte natürlich auch sein, daß 0,2s Toleranz abgezogen wurden.

Beziehen sich die 0,4s auf die Angaben in einem Anhörungsbogen/BuGeBe oder auf die Einblendung im Foto?

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_TLC

Das frage ich mich auch: bei mir in der Nähe (Bad Camberg) ist eine Rotlichtüberwachungsanlage. Die Induktionsschleifen liegen über 1m, eher im Bereich 2m hinter der Haltelinie. Letztes Jahr wurde ich dort geblitzt, bin mir aber bis heute sicher, dass gelb war, als ich die Linie überfahren habe. Ich bin recht langsam gefahren, es könnte also sein, dass die Scheißampel innerhalb dieser 2m rot wurde und wenn der Kackblitzer dann keine Toleranz hat, bevor er scharf wird, hat man verloren.

 

Gruß

TLC

Link to post
Share on other sites

Der Leipziger Beamte hat mir damals erklärt, daß zumindest beim qualifizierten Rotlichtverstoß die Zeit Haltelinie-1. Schleife abgerechnet wird.

 

@ Michael:

 

Das mit der Toleranz kann natürlich sein. Wo die 0,4s standen, kann ich dir nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...