Jump to content

Blitzerfrei?


Guest pennbruder

Recommended Posts

Guest pennbruder

Nachdem ich wegen eines Baustellenblitzers an einem Samstag mit wenig Verkehr und gutem Wetter wieder mal 30 Euro latzen musste, habe ich folgende Frage:

 

Welche Faustregeln gibt es oder welche Beobachtungen habt ihr gemacht, wann man ungefaehrdet fahren kann und wann man besonders aufpassen muss?

 

Wird nachts auf der Autobahn geblitzt oder darf man das aus Sicherheitsgruenden nicht? Schon mal mit einer Infrarotkamera gefilmt worden?

 

Ansonsten hab ich gestern abend wieder in einer Baustelle einen *weissen* Blitz gesehen, obwohl auf dem Tacho nur 70 stand, wo eigentlich 60 war. muss ich mich geirrt haben, oder?

 

danke euch

 

ps.

bitte keine moralin-antworten. man *kann* sich auch an die geschwindigkeitslimits halten, aber ich denke die meisten teilen die ansicht, dass je nach situation 10-20km/h zuviel guten gewissens drin sind.

Link to post
Share on other sites
Guest easy2handle

... solange Du keine weißen Mäuse siehst...

 

Wofür denn Infrarot? Die Geschwindigkeit kann doch ganz normal bei Dunkelheit gemessen werden! Und um das Auto dann auf dem Bild erkennbar zu machen, erscheint ja der berühmte Blitz. Der ist i.ü. wohl meist rot. Durch die Helligkeit wird dann das (reflektierende) Nummernschuld besonders gut sichtbar und der Fahrer ist auch ohne Leselampe deutlich zu erkennen. Es sei denn, es sitzt Alberto am Steuer.

Link to post
Share on other sites
Guest pennbruder

naja, ich stelle mir das folgendermassen vor.

 

Blitz bei Dunkelheit bei Vordermann -> man steigt in die Eisen -> Fahrer hinter einem faehrt auf.

 

Natuerlich hat man eigentlich ohne Gefahr gebremst und der Hintermann den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, aber dennoch koennte ich mir vorstellen, dass es Bestimmungen gibt, nach denen es verboten oder zumindest nicht empfohlen ist, nachts auf einer BAB zu blitzen?

Link to post
Share on other sites
Guest easy2handle

die Situation ist doch dieselbe wie tagsüber! man sollte die Reihenfolge

 

1. Blick auf Tacho

2. Rückspiegel

3. ggf. bremsen

 

nie umkehren! Egal ob Tag, Nacht, Sonnenschein oder Regen...

Link to post
Share on other sites

@ pennbruder:

 

Meines Wissens nach, gibt es keine Regelung, dass Nachts nicht geblitzt werden darf. Wäre mir neu.

 

Stell mir zudem grad vor, wie du mit deinem ruhigen Gewissen und 10-20 km/h (was ich persönlich auch selbst vertreten würde) ne Vollbremsung hinlegst und dir der Hintermann drauf fährt.

Würde im Zweifelsfall eh auf Teilschuld hinaus laufen. Und bei Tageslicht, Schnee, Regen etc... (wie easy2handle schon schrieb) ist es doch auch nicht anders. Oder fährst du auf der Autobahn nur mit dem Blick nach Rechts und Links um nen Blitzer zu erkennen.

Ich denke, und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, dass man am Tage genauso über einen Blitzer erschrecken kann wie bei Nacht.

 

Hoffe, du betrachtest das ganze jetzt nicht als die gefürchtete Moralpredigt. So war es zumindest nicht beabsichtigt.

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites

wir ham bei uns den pfändertunnel (1 spurig), ziemlich eng, 6,7 km lang. ist es möglich in so einem tunnel zu blitzen? weil die dürfen ja net den sos streifen, der ab und zu rechts ist benützen oder???

 

vor und nach dem tunnel können sie blitzen, aber im tunnel selber?? wenn rechts nur so ein 50cm bürgersteig und ganz viel traffic ist??

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...