Jump to content

Knöllchen in Schweden - muss ich zahlen?


Guest Tom Angelripper

Recommended Posts

Guest Tom Angelripper

Hiho!

 

Ich bin momentan bei meiner Freundin zu Beusch, welche in Schweden wohnt. Und hier in Göteborg ist das Parken echt bescheiden. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist auf einen Parkplatz zu stehen wo man bezahlen muss. Das wäre nicht unbedingt das Problem da es recht billig ist, nur nimmt dieser Automat nur Kleingeld. Und da mein Auto pro Tag um die 24h auf den Parkplatz steht ist es fuer mich unmöglich immer ein guelltiges Ticket zu haben. Und heute hatte ich dann halt ein Knöllchen bekommen und ich soll 300 Kronen (ca. 34 Euro!!!) zahlen. Was passiert wenn ich dies nicht tue? Muss ich mit höheren Bussgeld oder gar Punkten in Flensburg rechnen oder können die mir nix in Deutschland? Ich meine ohne meine Freundin wuesste ich nichtmal das ich fuer das Parken dort bezahlen muss da der Automat recht versteckt ist und alles nur in schwedisch geschrieben steht. Selbst das Knöllchen ist komplett in schwedisch und meine Freundin meinte ich muesse damit hier zu ner Bank gehen und das abgeben. Ich glaube kaum das ne Deutsche Bank mit den Schreiben/ueberweisungsschein was anfagen kann.

 

 

Danke fuer eure Hilfe!!

 

Gruss Tom

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Prisemud

War mal vor ein paar Jahren in Stockholm mit ner Gruppe in einem Museum. Wir standen auch im Parkverbot und haben ein Knöllchen bekommen. Wenn Du das Knällchen direkt da bezahlen gehst, werden die sicher nichts dagegen haben, aber wir sind damals einfach wieder nach Deutschland und haben nie wieder was davon gehört.

Anders ist es hier wo ich wohne, im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden, die kooperieren inzwischen schon viel zu gut miteinander.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Also meinst du das ich nie wieder was von den Knöllchen hören werde wenn ich es einfach ignoriere? Ich meine die haben doch mein Nummernschild Kennzeichen und können die deutschen Behörden kontaktieren oder?

 

 

Gruss Tom

Link to post
Share on other sites

Dein Nummernschild schon aber in der Zeit in der die das ganze Bearbeiten müssen könnten die doch locker 50 andere arme Schweden belangen. Aber sicher bin ich nicht, uns ist nur damals nichts passiert. Aber einen Unterschied zwischen Göteborg und Stockholm kann ich mir nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Guest Tom Angelripper

Danke fuer die Antworten. Wuerde mich aber sicherer fuehlen wenn mir jemand 100% bestätigen könnte das ich mit keinen Folgen zu rechnen habe. Da muss doch jemand hier bescheid wissen oder?

 

Gruss Tom

Link to post
Share on other sites

Ich muss zu meier Schande gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die ein gegenseitiges Abkommen haben, ich meine aber nicht. Allerdings bemühe ich mich dort einigermassen ordentlich zu fahren, denn die rechnen nicht mit High-Speed Leuten und mit dem Parkplatz habe ich da beim Hotel oder beim Office keine Probleme.

Allerdings istdie Polis bei zu schnell fahren sehr hart. Normelerweise ist auf den Autobahnen 90 bis 110. Ab 130 nehmen sie dir vor Ort die Fleppe für ein paar Monate ab. Ein heimischer Kollege hat mal beim Einspurigwerden der Autobahn vorher noch schnell so einen typischen 60 t Lastzug überholt und aus Freundlichkeit so beschleunigt, dass der hinter ihm das auch noch geschafft hat. Tja das was die Polis in Zivil und er ist zwei Monate Taxi gefahren. Im Gegensatz dazu ist ein deutscher Kollege Abends auf der leeren Autobahn mit gemütlichen 150 nach Norden gefahren und von der Polis gekrallt worden. ALs die merkten, das nur das Nummerntaferl schwedisch war, haben sie ganz vernünftig und freundlich mit ihm gesprochen und haben garnichts gemacht, noch nicht mal Geld abgezockt, die haben nur ihre Sicht der Dinge sachlich dargelegt. :P

Link to post
Share on other sites

Meiner Kenntnis nach gibt es nur zwischen D-CH und D-A solche gegenseitigen Amtshilfeabkommen mit allerdings genau definierten rechtlichen Schranken, die man ausnutzen kann. Wenn es eins gäbe, wäre es im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der Bundestag auf seiner Homepage hat einen Link zu einer Datenbank der Uni Saarbrücken, die alle Bundesanzeiger on-line haben. Aber sowas rauszubekommen ist schon ein bischen Juristenarbeit.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Also seit ihr der Meinung ich sollte nicht zahlen? Momentan stehe ich auf einen 30 Minuten Parkplatz und fahre so oft es geht den Wagen ein paar Meter vor/zurueck. Bin noch bis morgen Abend in Schweden und will nicht noch ein Bussgeld bekommen, wenn ichs denn lieber zahlen sollte... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Tom Angelripper

Hmm naja jetzt sind die 10 Tage eh schon rum in denen ich zahlen sollte. Wenn ich jetzt noch was geschickt bekomme ist das dann wenigstends auf deusch? Weil mit Schwedisch wie beim Strafzettel kann ich nix anfangen. Kann ich denn nicht einfach behaupten das ich nicht mit den Wagen gefahren bin sondern ein Freund/Verwanter welchen ich aber nicht verraten will?

 

Gruss Tom

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Alter Schwede

Hi zusammen,

 

also ich hab einmal den Fehler gemacht ein schwedisches Bussgeld zu zahlen. Das würd ich nie wieder tun! Lass die doch erstmal was schicken (machen die höchstwahrscheinlich nicht). Die können Dir doch nie nachweisen dass Du den komischen Zettel an Deinem Auto gefunden hast. Kann ja auch genausogut einer mitgenommen haben...

 

Wenn dann irgendwas kommt, kannst Du immer noch in Ruhe drüber nachdenken ob Du den Schwedischen Staat subventionieren möchtest... <_<

 

Noch ein kleiner Tipp: Einige Schweden sind da sehr pingelig und gerade wenn es Freundin oder Freunde, etc sind tust Du aus meiner Erfahrung besser daran, einfach den Zettel dezent zu entsorgen und denen wenns sich vermeiden lässt nix davon zu sagen. Sonst musst Du letztlich noch zahlen, um Dir privaten Stress zu ersparen... so wars bei mir mal... :koch:

Link to post
Share on other sites

Hi,

nur mal so zur aufklärung:

Im moment gibt es ein rechtshilfeabkommen nur zwischen D und österreich, sonst

gibt es keins. egal ob du in den niederlanden, belgien, GB oder schweden oder sonstwo

ein strafzettel bekommst, gibt es für die dortigen behörden keine chance ihre ansprüche

hier in D geltend zu machen. es wird zwar immer mal wieder versucht dies über einen

anwalt zu machen. aber rein rechtlich können sie dir gar nichts.

allerdings können sie dir probleme bei einer wiedereinreise nach schweden machen, oder

gar bei der ausreise. aber das halt ich doch für sehr sehr unwahrscheinlich. also ich würde

nichts bezahlen.

 

ciao mag

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Sebbe

Ein Problem gibt es schon mit schweden!

 

Mein Kumpel hat um Neujahr herum ein knöllchen über 25€ gekriegt und ne Zeit lang nix gehört und damit nix gezalht.

ABER vor wenigen Tagen hat er einen Brief aus England erhalten und darin wird das Geld gefordert, plus eine Bearbeitungsgebühr von 20€. Bezahlt er nicht, muss er damit rechnen, dass er nach einem Monat satte 250€ zahlen muss. Es ist ein Londoner Inkassobüro mit dem Namen Euro Parking Collection.

 

Die Frage ist, sollte er zahlen oder auch das ignorieren? Ist es überhaupt Rechtens? Darf das Inkassobüro das?

 

ciao Sebbe

Link to post
Share on other sites

@diomega

 

Thx für den informativen Link. Diese Firma ist ja ziemlich dreist mit ihren Methoden. Ich würde einfach folgendes machen: Ich würde das Ticket an die entsprechende Behörde zahlen und dann EPC im Widerspruch mitteilen, das die Gebühr direkt beim Gläubiger beglichen wurde.

 

Gruß

Grisu

Link to post
Share on other sites
Guest Tom Angelripper

Hiho!

 

Bis jetzt habe ich von meinen Ticket noch nichts wieder gehört. Meine Freundin meinte das letzt in der Schwedischen Zeitung ein Artikel ueber ausländische Flaschparker stand und die nichts dagegen machen können.

 

Gruss Tom

Link to post
Share on other sites

@guest

wasd du postest ist Dummfug! Das Abkommen nennt sich:

 

Gesetz zu den Verträgen vom 27. April 1999 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft über grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit, Auslieferung, Rechtshilfe sowie zu dem Abkommen vom 8. Juli 1999 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft über Durchgangsrechte.

 

Das Gesetzt ist vom 25. September 2001 und im BGBl Jahrrgang 2001 Teil II Nr 29, ausgegeben 1. Oktober 2001, veröffentlicht.

 

Wer lesen kann, hat schon manche Vorteile! :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...