Jump to content

Ampel Nicht Gesehen Wegen Hohem Lkw, Wurde Geblitzt


Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin vor einer halben Stunde geblitzt worden. Die Situation war wirklich doof - auf einer Bundesstraße ging es nur im Schritt-Tempo voran, da viel Verkehr war. Vor mir fuhr ein sehr hoher ausländischer LKW, der auch Überlänge hatte. Dadurch habe ich nicht gesehen, dass sich an der Straße eine Ampel befand, da sie vom LKW verdeckt wurde. Als ich die Ampel sehen konnte (weil der LKW sie nicht mehr verdeckte), war ich schon direkt davor. Ich weiß noch wie ich dachte: "Ups, da ist ja eine Ampel", mein nächster Gedanke war dann "die ist orange", und in dem Moment wechselte sie zu Rot, und es blitzte. Ich habe nur einen Blitz gesehen, keine zwei. Ich bin weitergefahren, da vor und hinter mir eine Autoschlange war (es ging zwar voran, aber sehr langsam), und ich die Kreuzung blockiert hätte wenn ich angehalten hätte, von rechts wären dann ja Autos in die Kreuzung eingebogen und ich wäre dann als Hindernis im Weg gestanden, mitten in der Kreuzung.

Ich habe definitiv nur einen Blitz gesehen und die Ampel war gerade am Umschalten, ich habe noch orange gesehen, bevor es dann Rot wurde und geblitzt hat.

Dass ich trotz der Sichtbehinderung schuld bin ist mir klar, theoretisch hätte ich ja so viel Abstand zum LKW halten müssen, dass ich die Ampel hätte erkennen können. Aber da wir Schritt-Tempo gefahren sind und der LkW ewig lang war (er hatte einen Aufkleber mit Überlänge und der Tempobegrenzung auf 90 km auf der Plane, was ich dann nachher gesehen habe, ich bin dann noch eine Weile hinter ihm her gefahren), glaube ich nicht dass irgendjemand bei dieser niedrigen Geschwindigkeit so viel Abstand gehalten hätte, dass die Ampel für ihn rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Mir geht es vor allem darum, ob ich dafür ein Fahrverbot von vier Monaten bekommen kann? Mit den Punkten und dem Bußgeld kann ich leben (ich fahre seit über zwanzig Jahren Auto und habe keine Punkte in Flensburg), aber ein Fahrverbot würde mich schon empfindlich treffen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - dafür vielen Dank im Voraus!

Link to post
Share on other sites
theoretisch hätte ich ja so viel Abstand zum LKW halten müssen, dass ich die Ampel hätte erkennen können.
:cool:

 

Mir geht es vor allem darum, ob ich dafür ein Fahrverbot von vier Monaten bekommen kann?
Auf keinen Fall!!!

Im schlimmsten Fall bekämest Du ein Fahrverbot von einem Monat (Rot länger als eine Sekunde), ansonsten "nur" das Bußgeld (Rot unter einer Sekunde).

 

Warte erstmal ab, ob überhaupt was kommt (vielleicht verdeckt Dich ja der LKW) und wenn etwas kommt, meldest Du Dich hier noch mal.

 

Ist das Fahrzeug auf Dich zugelassen oder auf jemand anderes?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Madita72,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Dass ich trotz der Sichtbehinderung schuld bin ist mir klar, theoretisch hätte ich ja so viel Abstand zum LKW halten müssen, dass ich die Ampel hätte erkennen können.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

 

Ein ausreichender Abstand ist auch bei langsamer Geschwindigkeit gesundheitsfördernd, z. B., wenn der Vordermann plötzlich den Anker wirft.

 

Aber da wir Schritt-Tempo gefahren sind und der LkW ewig lang war (er hatte einen Aufkleber mit Überlänge und der Tempobegrenzung auf 90 km auf der Plane, was ich dann nachher gesehen habe, ich bin dann noch eine Weile hinter ihm her gefahren), glaube ich nicht dass irgendjemand bei dieser niedrigen Geschwindigkeit so viel Abstand gehalten hätte, dass die Ampel für ihn rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Was hat die Länge eines LKW mit dem Abstand zu schaffen?

 

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Gerade dann, wenn man so ein Ungetüm vor sich hat, das die Sicht versperrt, sollte man erst recht Abstand halten, weil man ja nicht sieht, was vor diesem Fahrzeug ist, z. B. rote Ampeln oder so etwas in der Art. :cool:

 

Zu der Tempobegrenzung von 90 km/h auf der Plane: Wie schnell darf der LKW denn dann fahren?

 

Wie schnell darf er denn fahren, wenn diese nicht auf der Plane aufgedruckt ist?

 

Mir geht es vor allem darum, ob ich dafür ein Fahrverbot von vier Monaten bekommen kann?

Ein Fahrverbot kann allenfalls bis zu drei Monaten verhängt werden; darüber hinaus wird die Fahrerlaubnis entzogen.

 

Nach Deiner Schilderung ist eine Entziehung der Fahrerlaubnis definitiv nicht zu erwarten und ob Du eine qualifizierte Rotlichtfahrt (Rotlicht bereits mehr als 1 Sekunde) begangen hast und somit mit einem Monat Fahrverbot zu rechnen hast, wird sich noch herausstellen.

 

So, wie Du es beschreibst, hört es sich allerdings eher nach einer Rotlichtfahrt unter 1 Sekunde an, so dass Du nur ein Bußgeld und Verwaltungsgebühren zu zahlen hast und zusätzlich ein Konto in Flensburg bekommst.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...