Jump to content

Breite eines Behindertenparkplatzes


Guest DocScott

Recommended Posts

Guest DocScott

:angry: Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Behindertenparkplatz eine bestimmte Breite haben muss oder kann eine Gemeinde (Unna) aus jedem normalen Parkplatz eine Behindertenparkplatz machen? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch Quellen nennen, auf die ich verweisen kann.

Gruß

Doc :cop01:

Link to post
Share on other sites

Die Abmessungen von Parkflächen ist in den "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs" (EAR 91) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen festgelegt - die Parkflächenbreite eines Behindertenparkplatzes soll 3,50 m betragen.

Hab leider die weiteren Zahlen nicht zur Hand; du müßtest das Büchlein also mal in einer Bibliothek aufstöbern oder schau mal anhaltsweise in http://www.eger-info.de/skripte/P_Planung/P_E.pdf

Link to post
Share on other sites
Guest DocScott

Hallo,

@all: Danke für Eure Antworten

 

@XEon: es handelt sich bei dem besagten Platz um die Jos.-Ströthoff-Str in Unna. Von der Innenstadt zum Ring auf der rechten Seite.

 

Dieser Rollstuhlfahrerplatz ist so breit wie ein normaler Parkplatz und kann höchstens mit zusammen geklapptem Rolli befahren werden. Also alles andere als Behinderten gerecht und für mich in diesem Fall auch nicht als solcher erkennbar. Ja, natürlich stand am linken Ende der 3 oder 4 Behindertenplätze ein Schild. Doch vor meiner Nase nur ein Hinweis auf Parkplätze mit Gebührenpflicht und eben die schmale Box. Ich Ticket gezogen und für (wirklich) nur 5 Minuten einen Gutschein besorgt. Da war es auch schon passiert. Die nette Politesse hat extra für mich auch noch den Abschleppdienst abbestellt:heul:

Trotzdem sind für einen Studenten 35 Euro eine Menge Holz.

Ich zahle mein Ticket ja auch ... war mir eine Lehre. Nur hatte ich immer gedacht, dass ein Behindertenparkplatz auch durch seine Ausmasse, für Blinde wie mich, zu erkennen ist.

 

Gruß

Doc

Link to post
Share on other sites

Den Parkplatz kenne ich. ;o) Habe da mal gewohnt und habe da auch schon etliche Tickets bekommen. Am schlimmsten fand ich immer die Sache, dass dort ab 19.00Uhr nur noch mit Anwohnerparkausweis geparkt werden kann, und solche Leute die sich dann einfach ohne Parkticket auf einen Parkplatz stellen, weniger bezahlen mussten als ich, der einen Anwohnerparkausweis hatte und sich dann wegen diesen Leuten ins Parkverbot stellen musste. (Ja ich weiß, ich habe dort keinen Anspruch auf einen Parkplatz, aber trotzdem hat es mich immer geärgert). Aber an diesem besagten Parkplatz musst du echt aufpassen, da wohnt nämlich eine nette Anwohnerin die herzlichst gerne beim Ordnungsamt anruft, wenn mal wieder jemand dort falsch parkt. Die scheint den ganzen Tag nichts besseres zu tun zu haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...