Jump to content

Mit 72 Km/h In Einer 50er Zone Geblitzt - Mit Dem Auto Meines Freundes


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein großes Problem und bin ziemlich verärgert.

 

Seit 11 Jahren habe ich nun den Führerschein, habe kein Punkte und bin immer normal gefahren... und nun das... .

 

Mein Freund und ich waren vor 2 Wochen mit seinem Auto unterwegs, ich bin gefahren.

 

Auf einer LANDSTRASSE, wo ich dachte es wären 70 erlaubt, waren nur 50 km/h erlaubt und ich wurde geblitzt.

 

Heute bekam mein Freund das Schreiben der Behörde. Ich bin 25 km/h zu schnell - abzüglich Toleranz = 22 km/h zu schnell. Er soll nun Auskunft darüber geben wer am Steuer saß.

 

- Was kommt nun auf mich zu?

 

- Muss mein Freund mich angeben? Kommen wir irgendwie drumherum?

 

- Bekomme ich Fahrverbot???

 

Ich habe echt Angst. Ein Fahrverbot bedeutet für mich, dass ich meine Arbeit verliere. Ich habe ein Kind, wir wohnen außerhalb. Ohne Auto geht gar nichts und mein Kind kann auch nicht in den Kindergarten. Ich bin völlig fertig. Außerdem weiß ich nicht wie ich das Bußgeld bezahlen soll.

 

Was können wir nur machen???

Link to post
Share on other sites
abzüglich Toleranz = 22 km/h zu schnell.

Wären 70€ + 23,50€ und ein Pünktchen, kein Grund für graue Haare.

 

- Was kommt nun auf mich zu?

Nichts was dich übermäßig belasten müsste.

 

- Muss mein Freund mich angeben? Kommen wir irgendwie drumherum?

Im Forum etwas lesen und Ideen sammeln.

 

- Bekomme ich Fahrverbot???

Nö, oder willste eines?

 

Außerdem weiß ich nicht wie ich das Bußgeld bezahlen soll.

Im Notfall versuchen Ratenzahlung, falls es doch zum Bußgeldbescheid kommt. Als Kumpel würde ich eh Halbe/Halbe machen, wenn es ein gemeinsamer Grund zum fahren war.

 

Was können wir nur machen???

Erst mal Weihnachten mit eurem Kind genießen. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Um mal gleich das gravierendste zu klären:

- Bekomme ich Fahrverbot???
Seit 11 Jahren habe ich nun den Führerschein, habe kein Punkte und bin immer normal gefahren... und nun das... .

Du bist mindestens 29 und kannst nicht nach einem Bußgeldrechner googlen?!?

http://lmgtfy.com/?q=Bu%C3%9Fgeldrechner

 

Du bekommst also sicher kein Fahrverbot.

 

ich habe ein großes Problem

Nachdem ja nun geklärt ist, dass die ganze Sache eher ein kleines Problem ist...

 

und bin ziemlich verärgert.

... ärgerst du dich hoffentlich ausschließlich über dich selbst.

 

 

- Was kommt nun auf mich zu?

Wenn der Verstoß dir nachgewiesen wird:

70,00€ Bußgeld, 23,50€ Gebühren & Auslagen und 1 Treuepunkt im Verkehrszentralregister beim Kraftfahrtbundesamt und in deiner Führerscheinakte bei deiner Kommune.

 

- Muss mein Freund mich angeben?

Nein. Man muss niemanden wegen einer kleinen Ordnungswidrigkeit der Polizei ausliefern.

 

Kommen wir irgendwie drumherum?

Forumsuche benutzen: Stichwort "Al_berto" oder "Ersatz_fahrer" (jeweils ohne Unterstrich, also zusammengeschrieben)

 

Ich habe echt Angst. Ein Fahrverbot bedeutet für mich, dass ich meine Arbeit verliere. Ich habe ein Kind, wir wohnen außerhalb. Ohne Auto geht gar nichts und mein Kind kann auch nicht in den Kindergarten. Ich bin völlig fertig.

Cool down, Fahrverbot steht ja nun nicht im Raum und auch sonst wird die Welt nicht gleich untergehen.

 

Außerdem weiß ich nicht wie ich das Bußgeld bezahlen soll.

Weiß jetzt nicht, welche Höhe du erwartet hast, aber bei 70€ wird man sich nicht wirklich auf Ratenzahlung einlassen (können). Glaube mal gelesen zu haben, dass die Bußgeldstellen keine Ratenvereinbarung unter 50€ abschließen.

 

Was können wir nur machen???

Ruhiger werden, hier bisschen querlesen, die Tipps & Tricks anwenden und am Ende aus der Sache rausgehen ohne dass irgendwer etwas bezahlen muss.

Link to post
Share on other sites
Heute bekam mein Freund das Schreiben der Behörde. Ich bin 25 km/h zu schnell - abzüglich Toleranz = 22 km/h zu schnell. Er soll nun Auskunft darüber geben wer am Steuer saß.

Da die Tat mehr als zwei Wochen zurückliegt und sollte kein Foto dabei sein, muss er sich nicht unbedingt erinnern können.

 

- Was kommt nun auf mich zu?

Solange du nicht ermittelt bist, nix, ansonsten 93,50€ + 1Flenspunkt

 

- Muss mein Freund mich angeben? Kommen wir irgendwie drumherum?

Wenn ihr verlobt seit, nicht.

 

- Bekomme ich Fahrverbot???

 

Was können wir nur machen???

Ist ein Foto dabei? Wenn ja wie gut?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...