Jump to content

Ohne Vignette In Ö Gefahren


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mal eine kurze Frage:

 

ein Freund von mir ist vergangene Woche von Deutschland über Österreich in die Schweiz gefahren (über die Bregenzer Autobahn). Eigentlich wollte er eine Vignette für Ö kaufen, aber an der letzten Verkaufsstelle vor der Autobahn war eine Kartenzahlung nicht möglich und er hatte kein Bargeld dabei. (Es war die Stelle, von der A96 kommend, kurz vor dem Tunnel, falls das jemand kennt...).

 

Da die Bezahlung nicht möglich war und man auch nicht umdrehen kann, entschied er sich dazu, leicht schwitzend ohne Vignette zu fahren, da die Strecke ja sehr kurz war (ca. 8 km). Natürlich ist das keine Rechtfertigung, denn wer die Autobahn benutzt, muss dafür auch zahlen, ist klar. Allerdings war der Versuch, die Vignette zu kaufen, ja leider vergeblich. (auch wenn er daran Schuld trägt, denn ein Minimum an Bargeld sollte man schon mit sich führen...)

 

Mein Kumpel hatte Glück, er wurde nicht angehalten oder erwischt. Allerdings macht er sich jetzt ein bischen Sorgen, daß in Österreich der Verkehr noch per Kamera überwacht wird und dabei auch auf Vignetten geachtet wird.

 

Kann jemand dazu etwas sagen? Wäre nett, wenn sich jemand, der sich auskennt, dazu äußern könnte.

 

 

Vielen Dank und schöne Grüsse

 

 

Michael

Link to post
Share on other sites
ein Freund von mir ist vergangene Woche von Deutschland über Österreich in die Schweiz gefahren (über die Bregenzer Autobahn).

[..]

entschied er sich dazu, leicht schwitzend ohne Vignette zu fahren,

Da hatte er aber Glück! Normalerweise wird am Grenzübergang Lindau-Lochau regelmäßig kontrolliert! Am Vormittag meistens Richtung Deutschland, nachmittags Richtung Österreich!

 

Allerdings macht er sich jetzt ein bischen Sorgen, daß in Österreich der Verkehr noch per Kamera überwacht wird und dabei auch auf Vignetten geachtet wird.

In Österreich ist die Auflösung der Verkehrskameras zu schwach um irgendetwas zu erkennen. Allerdings gibt es bei uns eine mobile Vignettenüberwachung: http://www.asfinag.at/index.php?module=Pag...ad2&pid=266

 

Wo diese gerade eingesetzt wird, weiß nur die ASFINAG!

 

Ersatzmaut beträgt übrigens 120€.

 

Gibt es auf diesem Teilstück jetzt nicht eine vergünstigte Spezialplakatte?

Korridorvignette: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=1042

Link to post
Share on other sites

Ja vielen Dank, das hilft ihm sicher schon mal weiter...

 

Die Ersatzmaut beträgt doch nur 120 EUR, wenn man vor Ort zahlt, oder? Habe gehört, daß es im Falle des Nichtzahlens eine Anzeige gibt, die eine Busse von 400-4000 EUR zur Folge hat..

 

Das mit dem Überwachungssystem könnte für ihn evtl. noch spannend werden, denn er meint, er habe eine Kamera gesehen... aber einfach mal abwarten. Sollte sich noch etwas tun, werde ich berichten.

 

Ich hoffe jedenfalls nicht, daß noch etwas nachkommen wird....

Link to post
Share on other sites
Die Ersatzmaut beträgt doch nur 120 EUR, wenn man vor Ort zahlt, oder? Habe gehört, daß es im Falle des Nichtzahlens eine Anzeige gibt, die eine Busse von 400-4000 EUR zur Folge hat..

Eine Ersatzmaut wird auch bei einer "Messung" mittels automatischer Vignettenkontrolle (AVK) fällig. Von der ASFINAG wird zuerst eine Aufforderung zur Zahlung der Ersatzmaut gestellt (120€). Wird dieser Betrag nicht binnen der Frist bezahlt, dann wird der Fall der zuständigen Behörde weitergegeben, welche ein Verwaltungsstrafverfahren einleitet. Der Strafrahmen beträgt hier 300 bis 3.000€

 

Das mit dem Überwachungssystem könnte für ihn evtl. noch spannend werden, denn er meint, er habe eine Kamera gesehen... aber einfach mal abwarten. Sollte sich noch etwas tun, werde ich berichten.

Zeig ihm doch mal folgende Bilder:

http://www.asfinag.at/index.php?module=Pag...ad3&pid=266

http://www.asfinag.at/index.php?module=Pag...ad4&pid=266

 

Vielleicht erkennt er die Kamera ja wieder!

Link to post
Share on other sites
Kann diese Kamera denn auch das genaue Datum auf der Korridorvignette erkennen?

Das ist eine gute Frage! :whistling:

 

Die Korridorvignette ist ja eigentliche keine Vignette, sondern nur ein Ausdruck welcher von außen leicht sichtbar im Fahrzeuginneren hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen ist. Deshalb würde ich sagen, dass ein Einsatz der AVK in diesem Abschnitt keinen Sinn machen würde.

Link to post
Share on other sites
Kann diese Kamera denn auch das genaue Datum auf der Korridorvignette erkennen? Kann ich mir nicht vorstellen und wenns so ist fällt eine solche Kontrolle auf dem Abschnitt sowieso flach.

 

In einem der von Goldmember verlinkten Dokumente kann man erkennen, daß die Bildverarbeitungssoftware die gestanzten Löcher am Plakettenrand erkennt und auswertet. Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Interessant wäre noch, was die Anlage macht, wenn zu viele Löcher gestanzt wären;-)

Link to post
Share on other sites
@Weinberg: Das ist klar, aber ob die Anlage das auch auswertet?

Die Software kann unterscheiden zwischen sichtbar, beschädigt, ungültig und unklar. Nachdem das System noch immer einige Kinderkrankheiten hat, werden alle Fälle von zwei Mitarbeitern der ASFINAG überprüft, bevor eine Ersatzmaut gestellt wird. Im Zweifel heißt es für den Lenker!

 

@traffic

In deinem Fall wäre die Vignette ungültig und eine Ersatzmaut wäre fällig! Die kennen da keine Gnade!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Das mit der Korridorvignette ist vielleicht ein interessantes Thema.. die Vignette ist ja auf die Scheibe zu kleben, sonst ist sie nicht gültig, ist klar. Die Korridorvignette dagegen ist nur ein Pappkärtchen, das man gut sichtbar auslegen muss. Aber was passiert, wenn das Kärtchen runterfällt? bei einer persönlichen Kontrolle, klar, kann man die Karte zeigen (sofern vorhanden :whistling: ). Wird man allerdings Wochen später angeschrieben, da man ohne Vignette gefilmt wurde, ist es natürlich nicht glaubwürdig, wenn man sagt, daß eine K-Vignette vorhanden war, nur leider während der Fahrt heruntergefallen sein muss und die K-Vignette heute, Wochen nach besagter Fahrt, natürlich leider nicht mehr auffindbar ist....

 

Wie wird das gehandhabt? Ich finde, es ist beides nachvollziehbar. K-Vignette kann herunterfallen, allerdings würde ich diese Entschuldigung/Ausrede selbst nicht glauben. Vermutlich wird der Autofahrer hier keine Chance haben, um eine Busse herumzukommen, oder?

Link to post
Share on other sites
Wie wird das gehandhabt? Vermutlich wird der Autofahrer hier keine Chance haben, um eine Busse herumzukommen, oder?

Ich denke nicht, dass die AVK auf dieser Strecke eingesetzt wird. Wäre aufgrund der Korridorvignette zu umständlich! Das System ist primär für die Vignette entwickelt worden. Eine Kontrolle durch Mautaufsichtsorgane würde sich hier eher anbieten und wurde bei meinen letzten Fahrten von D nach Bregenz auch so durchgeführt.

 

Ansonsten frag mal bei der ASFINAG per Mail nach.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...