Jump to content

Geblitzt Aber Bei Grün über Die Ampel....


Recommended Posts

Hallo,

Ich schildere mal eben meinen Sachverhalt und wüsste gerne was ihr davon haltet.

Also ich fuhr eines Nachmittags zur höchsten RushHour durch die Düsseldorfer Innenstadt und wollte dort

die Kreuzung Richtung Kniebrücke überqueren.Am Ende der Kreuzung stand ein Blitzer der auf Rotlicht eingestellt war so und nun kommt ich bin bei grün über die Ampel war aber der letzte der auf die Kreuzung fuhr aber wie gesagt bei hellgrün jedoch fing mitten beim überqueren ein Taxifahrer weiter vorne in der Schlange an die Spur zu wechseln und behinderte natürlich damit alle die über die Kreuzung wollten.

Als ich am Ende der Kreuzung war blitzte es natürlich da ich für das Gerät über rot gefahren bin auch die Autos der kreuzenden Spur hatten schon grün als ich gerade über der Spur war.

Hatte aber 0 km/h drauf bzw vielleicht 1-2 als ich geblitzt wurde.Insgesamt wurde ich zweimal an fast derselben Stelle geblitzt.

Bekomme ich jetzt eine Strafe obwohl ich mit fließendem Verkehr bei grün über die Ampel gefahren bin?

Gruß Andre

Link to post
Share on other sites
Bist du bei grün über die Haltelinie gefahren?

Wo genau hast du angehalten?

Konntest du von dort die Ampel noch sehen?

 

Ja ich bin bei grün über die Haltelinie gefahren jedoch ist die Kreuzung in alle Richtungen zweispurig und daher ziemlich groß.Ich musste in etwa am Ende der Überquerung anhalten weil alle Autos vor mir auch zum stehen kamen der kreuzende Verkehr lief auch schon an und ich stand in etwa mit einem Rad in deren einer Spur.Dann rollte ich ca 0,5m weiter und es blitzte ich musste wieder stehenbleiben sodass ein zweites Foto an der sleben Stelle gemacht wurde.Die Ampel war von dort insgesamt alle 4 Spuren also hin und zurück entfernt also wirklich wirklich weit nur die Schleife des Blitzers ist eben erst am Ende der Überquerung.

Wird auch der zeitliche Abstand zwischen Rot und Blitz gemessen denn der ist bestimmt durch den Stau 10 sec.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

der Blitz löst nur aus, wenn man bei rot über die Kontaktschleife fährt, die direkt hinter der Haltelinie liegt.

Da du die Kreuzung schon fast überquert hast, gehe ich mal davon aus, dass ein anderes Auto den Blitz ausgelöst hat und du gar nicht gemeint warst.

Link to post
Share on other sites

Das ist der Blitzer und das Foto wurde in etwa dort gemacht wo auch ich geblitzt wurde

Blitzer

 

Nee leider nicht wie gesagt die Kreuzung ist so groß das die Konfiguration des Blitzers folgendermaßen zu sein scheint

fährt ein Auto nach einer gewissen Rotzeit über die Kontaktschleife die sich dort befindet wo ich geblitzt wurde dann gibt es ein Foto.

Dabei wird vermutlich gemessen wie lange man von der Roten Ampel bis zur Schleife gebraucht hat was bei mir sicherlich 10 sec sind und das ist bei jemanden der bei Rot rüberfährt sicherlich nicht der Fall der wäre viel schneller da höchsten 1-2 sec.

Link to post
Share on other sites
Laut deiner Zeichnung dürfste nicht du den Blitzer ausgelöst haben.

Doch doch wie gesagt also die Kreuzung ist einfach so groß das das Foto halt erst am Ende der Kreuzung gemacht werden kann und demnach die Schleife auch erst dort am Ende liegt damit man das Auto auch drauf hat.

Also davon müssen wir schon ausgehen zumal auch hinter mir keiner mehr kam und das habe ich auch noch gesehen....

nur was sagt die Polizei wohl dazu wo ich es ja eigentlich nicht Schuld war sondern einfach nicht weiterkam?

Link to post
Share on other sites

Sicher wird das Bild erst am Ende der Kreuzung gemacht. Allerdings benötigst du für eine Rotlichtmessung stationär ja 2 Schleifen. Die erste Schleife befindet sich i.d.R. vor dem geschützten Kreuzungsbereich und der Haltelinie und die 2. Schleife dann im Kreuzungsbereich. Da du dir ja sicher bist, den Kreuzungsbereich bei grün passiert zu haben, bin ich immer noch der Meinung, dass du es dann nicht warst.

Link to post
Share on other sites

Das erste Bild wird grundsätzlich gemacht, wenn man über die Haltelinie fährt. Egal wie groß die Kreuzung ist. Das zweite Bild wird entweder mit einer zweiten Schleife irgendwo auf der Kreuzung ausgelöst oder zeitgesteuert.

Da du bei beiden Bildern schon weit weg von der Haltelinie gewesen bist, kannst du das nicht ausgelöst haben. Vielleicht ist bei rot jemand nur über die Haltelinie gerollt, das reicht schon, um zwei Fotos auszulösen.

Link to post
Share on other sites

AndreRies, Ruhe bewahren und ganz ruhig durchatmen. Bevor du dir weiter Gedanken machst, solltest du zunächst einmal abwarten, ob du überhaupt Post erhälst. Das ist leichter gesagt als getan, aber momentan die einzig sinnvolle Reaktion.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...