Jump to content

Geblitzt Punkt Auf Bruder


Guest gast-metaler

Recommended Posts

Guest gast-metaler

bin vor knapp 4 wochen geblitzt worden im ort 21kmh zuschnell also werd ich ein

punkt bekommen da ich noch probezeit habe für 1 monat, hat mein vater (halter)

seine daten angegeben. hab aber jetzt wieder ein brief bekommen in dem es um

die fehlenden daten geht (brief mit foto), dem landratsamt ist also aufgefallen das

der fahrer nicht der halter ist und will jetzt die personalien vom fahrer also von mir.

da ich ein bruder habe der 2 jahre älter ist und mir ähnlich sieht und keine probe-

zeit mehr hat will ich seine daten angeben. In dem brief steht dass die polizei mit

der ermittlung des fahrers beauftragt wird, sollte der fahrer nicht ermittelt werden

können.

 

-Wird das beweisfoto nur mit geschlecht und alter verglichen, oder mit dem foto aus

dem führerschein / personalausweis?

 

-Droht mir eine weitere Strafe wenn ich jetzt die personalien meines bruders angebe

und das ganze dann doch auffliegt?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Droht mir eine weitere Strafe wenn ich jetzt die personalien meines bruders angebe

und das ganze dann doch auffliegt?

 

Ja, denn das ist eine Straftat ... etwas anderes wäre es, wenn Dein Bruder sich selber angibt, weil er glaubt, auf dem Bild sich selber zu erkennen.

 

Such mal hier im Forum, da wird das so oft beschrieben, dass selbst ich das schon auswendig weiss

 

aufklärenderweise

Simineon

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

wie @simineon schon geschrieben hat, ist es keine gute Idee selbst einen anderen Fahrer einzutragen (da gibt es den § 164 (2) StGB - falsche Verdächtigung - also aufpassen!). Du kannst ja deinen Bruder fragen, ob er sich selbst einträgt. Das ist dann zumindest keine Straftat mehr.

 

Was die Chancen angeht ungeschoren davon zu kommen möchte ich dir dennoch keine allzu großen Hoffnungen machen: Die Behörde oder die Polizei können mit Leichtigkeit die Daten (inclusive Lichtbild) aus dem Einwohnermeldeamt mit dem Photo vergleichen. Gegebenenfalls kann auch sein, dass ein paar Beamte bei euch zu Hause aufkreuzen und das Bild mit den angetroffenen Personen vergleicht - oder auch mal bei der Nachbarschaft nachfragt, wer da wohl der Fahrer ist.

 

Sicherlich ist eine Probezeitverängerung und eine Nachschulung ärgerlich - aber wenn man halt beim zu schnellen Fahren erwischt wird, soll man die Folgen eben auch tragen.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - Lügen haben kurze Beine -

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...