Jump to content

Ist Eine Autobahn Innerorts?


Recommended Posts

Hi Sven,

 

gute Frage.

 

STVO §18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

 

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

...

(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden.

 

Imho werden Geschwindigkeitsverstöße auf Stadtautobahnen als "innerorts" bewertet...

Frage: War an der Autobahn ein Ortseingangsschild zu sehen?

 

Vielleicht können die ;) (insbesondere aus NRW oder B) bei der endgültigen Klärung helfen...

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist es innerhalb der Stadtgrenzen, dann muß da auch ein Ortsschild stehen irgendwo. Ist es zwar örtlich innerhalb der Stadtgrenzen, aber zählt als außerorts, dann muß an jeder Abfahrt ein eigenes Ortseingangsschild stehen.

 

Generell kann eine Autobahn aber eben auch innerorts liegen. Wie das in Deinem Fall ist, kannst Du selbst am besten beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Außer den Berliner Stadtautobahnen liegt in Deutschland kein einziger Meter Autobahn innerorts. Insofern bist Du außerorts geblitzt worden (falls Du schon geblitzt worden bist), da Du nicht in Berlin warst. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...