Jump to content

Wann Ist Eine Geschw.Übertretung Eine Straftat


Recommended Posts

Hallo,

 

bin auf dem Motorrad innerorts vor dem Ortsausgang mit ca 100 geblitzt worden. hab nicht auf den Tacho geschaut... :-/ WEiß es daher also nicht genau...

 

Da manche behaupten ab 50% drüber wäre eine Geschwindigkeit eine Straftat.

Zu dieser Sache kann ich allerdings nichts im Netz finden.. Weiß jem. Rat oder kann mich aufklären?

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Bei einem Bekannten (mit schwarzem Visier) ist das Verfahren auch damals eingestellt worden, weil nicht nachgewiesen werden konnte, wer gefahren ist. Innerhalb der Familie kann man von seinem Aussage-Verweigerungsrecht Gebrauch machen ! Und wenn da halt mehrere Leute den Moped-Lappen haben...post-14-1087845449.gif

Um eine Strafe verhängen zu können, ist die Behörde verpflichtet, den Fahrer zu bestimmen ! Ist das nicht möglich (auch nicht durch Personenerkennung durch Nachbarn oder Paßbildabgleich) kann auch keine Strafe verhängt werden. Als einziges kann dann der Hinweis erfolgen, daß der Halter bei der nächsten Aktion den Fahrer benennen muß, da sonst ein Fahrtenbuch droht.

Genau so war es bei meinem Kumpel der Fall. Also ein schw. Visier ist schon fast Pflicht !!!

Link to post
Share on other sites

Tolle Ausführungen! Die Frage war aber eigentlich, ob ab 50 % Geschwindigkeitsüberschreitung ein Straftat daraus werden kann.

 

Im Regelfall, also die reine Geschwindigkeitsüberschreitung, ein klares NEIN. Es bleibt immer eine VWOi. Die Überschreitungen sind tabellarisch bist zu einer bestimmten Geschwindigkeit mit den dazugehörigen Verwarnungen/Geldbußen/Punkten/Fahrverboten aufgeschlüsselt. Leg mich jetzt nicht genau drauf fest, ich glaube bis 80 km/h Überschreitung. Irgendwann kostet es halt 375 EUR/3 Monate FV/4 Punkte.

 

In eklatanten Fällen mit extremer Überschreitung kann das Bußgeld erhöht werden, insbesondere wenn Vorsatz angenommen werden muss.

 

Gruß

 

by-cop

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...