Jump to content

Lichtschrankenblitzer?


Recommended Posts

Tag!

 

Ich hab da mal ne Frage, und zwar war ich heute wohl kurz davor, geblitzt zu werden. Innerorts, ;) km/h erlaubt (klar), 2 Km Strecke in der Mitte baulich getrennt ohne Fußgänger- oder Fahrradweg oder sonstwas (also echt gemein :250: ), hatte etwa 65 km/h drauf, hab dann aber den Blitzer ziemlich spät erst gesehen und bin in die Eisen. Aufgebaut war das wie unten auf der Skizze zu sehen.

 

Eine Straße, zweispurig für eine Richtung, links und rechts ein Blitzkasten, und davor so diese Messdinger mit den drei Querstreben (nennt sich das Lichtschranke? Oder Laser oder wie?). Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Auf jeden Fall war da dieses Messding und vielleicht 5 Meter dahinter schon der Blitzer. Ich bin auf Höhe dieser Messdinger schon auf etwa 50 km/h abgebremst gewesen, dürte also eigentlich nix sein. Hab auch reingeguckt, war irgendwie nix. Im Unteren (dem Oragenen) Kreis war beim vorbeifahren ein kleines, rotes Licht zu sehen. So groß wie das Licht eines Laserpointers vielleicht, mehr nicht. War das was?

 

 

http://www.yoursms.de/tom/Lichtschranke.JPG

 

 

Zu den Fragen, büdde büdde helfen :70: !!

1.) Blitzen die Dinger auch am Tag? Weil das sieht man ja wohl, besonders wenn man voll reinguckt, oder? Also ich habe wirklich voll reingeguckt :angry: ! War nix deutliches zu sehen.

2.) Müssen da nicht mehr von den Lichtschranken stehen? Also ich meine recht es, wenn sich an einer Stelle jeweils eins von diesen Dingern mit Stangen dran befindet? Oder müssen da vorher schonmal wo welche gestanden haben?

3.) Wie funktioniert das? Weil der Blitzkasten war wirklich nur etwa 3 - 5 Meter hinter dem Lichtschrankending (was immer es auch war :50: , sorry, ich weiss nicht wie das heisst!), ist das nicht zu knapp? Misst das das am Vorderrad? Weil wenn ich mit dem ganzen Auto an den Dingern vorbei bin hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr für ein Bild des Nummernschilds gereicht hätte vom Winkel her. Ich irre mich, oder?

 

4.) Nochmal zusammenfassend: Ist es wirklich wie auf dem Bild, dass sich nur an einer Stelle zwei Messdinger gegenüber stehen, oder werde ich vorher schonmal gemessen??

 

Dankeschön schonmal fürs Antworten!!

 

Bis dann,

Dino

Link to post
Share on other sites

1. Du hast hier DREI Lichtschranken, daher diese drei Rohre; das SIND schon drei Lichtstrahlen. Zum Messen brauchst du nur zwei. Es koennen so also sogar zwei Messungen gemacht werden, naemlich mit der ersten un zweiten sowie mit der zweiten und dritten Lichtschranke.

 

2. Es wird registriert, wann die erste Lichtschranke unterbrochen wird. Das machst du mit Stossstange oder Vorderrad. Ein Computer misst nun die Zeit, die du brauchst, um dann an der zweiten Lichtschranke (das mittlere Rohr) anzukommen, und errechnet daraus deine Geschwindigkeit. Da die Zeit elektronisch gemessen wird, reicht auch die kurze Messstrecke von ca. einem Meter aus.

 

3. Nachdem dein Vorderrad den zweiten Lichtstrahl unterbrochen hat, errechnet der Computer schon die Geschwindigkeit. Das geht so schnell, dass du dich in dieser Zeit nur wenige cm weiterbewegt hast. Und dann wird, falls du zu schnell warst, der Blitz ausgeloest.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Hallo Franticek!!

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!!

Sorry, nur ich habe mit sowas wirklich noch keine Erfahrung gemacht :angry: , sollte wirklich keine Kritik sein!! Wie gesagt, ich war, weil ich ja nicht viel zu schnell war, auf Höhe der Lichtschranken wohl schon langsam genug um NICHT geblitzt zu werden.

 

Eine Frage nur noch: Blitzt das auch am Tag? Oder erst bei Dämmerung? Dankeschön!!

 

Bis dann,

Dino

Link to post
Share on other sites

ARGHS !

 

WER SUCHET DER FINDET !!!

 

DIE VIECHER BLITZEN AUCH AM TAG !!!

AUCH WENNS HELL IST, UND JA, AUCH WENN SIE SONNE SCHEINT !

SIE WÜRDEN AUCH BLITZEN WENNS REGNET (wenn da dann welche wären), UND SOLANGE DICH DIE POLIZEI NICHT GLEICH RAUSZIEHT, BLITZEN DIE BIS DIE WELT UNTERGEHT !!! (oder der Film alle ist)

 

Sorry, aber das musste mal sein !

 

Also, habs schon 3-4 mal in dieser Woche beantwortet (jetzt wo's Sommer wird, kommen wieder mehr, hmmm, Blitzer-"Kunden", scheinbar) !

 

Die Viecher blitzen IMMER, wenn sie NICHT blitzen, dann:

 

a) bist du zu langsam gewesen

b) war der Film alle

c) der Blitzer abgeschalten

d) der Blitzer noch nicht fertig aufgebaut

oder

e) DIE POLIZEI WIRD DICH GLEICH RAUSZIEHEN !!!

 

BLACK

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Hallo,

 

nochmals ergänzend zu der Funktion der Lichtschranken:

Es wird die Zeit zwischen 1. und mittlerer LS gemessen und daraus die Geschwindigkeit errechnet, dann wird die Zeit zwischen 1. und 3 LS ermittelt und ebenfalls die Geschwindigkeit ermittelt. Diese beiden Werte werden miteinander verglichen. Bei mehr als 3 % Abweichung wird die Messung annuliert und eine erneute Messung gestartet wenn das Fahrzeug die LS wieder verläßt (Heckmessung). Ist die Heckmessung gültig, wird die Kamera und der Blitz ausgelöst. Ist auch die Heckmessung ungültig wird zwar der Blitz ausgelöst aber die Meßwerteinspiegelung in das Bild wird unterdrückt.

Mußt mal lesen unter "Gerätetechnik", da steht der Vorgang genau beschrieben.

Im übrigen machen alle Geschwindigkeitsmeßgeräte (auch Radar und Laser)2 Messungen die dann verglichen werden und bei mehr als 3% Abweichung (z.B. wenn einer während einer Messung scharf bremst) wird die Messung vom Gerät verworfen.

 

 

MfG

Rainer G

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Hallo euch Allen und Sorry, stimmt, ich hätte echt mal genauer im Forum nachsehen sollen, tut mir leid!! Habe auch eben gerade den großen Thread zu dem Thema gefunden, weiss jetzt bescheid :angry: !! Danke trotzdem nochmal fürs Bescheid geben Blackman, und dir Rainer fürs Erklären!! Ist echt schon eine interessante Technik, die in den Geräten steckt!!

 

Also danke, und bis dann!

 

Dino

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...