Guest Enforcer Posted November 26, 2003 Report Share Posted November 26, 2003 Hallo, ich mache ein Referat über die Geschwindigkeitsbestimmtung bei Autos, Flugzeugen und Schiffen. Bei den beiden letzteren habe ich schon genügend Informationen, nur beim Auto find ich nichts bzw. nichts zufriedenstellendes. Meine Frage ist: Wie funktioniert ein Tacho bzw. wie misst er die Geschwindigkeit?Die Formel v=s/t erklärt zwar das Ergebnis aber nicht wie der Tacho Strecke misst, Zeit stoppt usw. Funktioniert das eventuell wie beim Fahrrad?Falls es ebenfalls jemand weiß, wäre ich auch seh dankbar wenn mir jemand die Funktionsweise des Kilometerzählers gleich miterklärt Vielen Dank schom mal im Voraus!!!! Quote Link to post Share on other sites
ts1 0 Posted November 26, 2003 Report Share Posted November 26, 2003 @EnforcerFunktioniert das eventuell wie beim Fahrrad?Bingo! Der Kilometerzähler natürlich auch. Das gilt sowohl für elektronische Tachos als auch für die alten mechanischen, mit Welle angetriebenen (die haben ähnlich wie ein Dynamo ein Magnetfeld erzeugt, welches einen Zeiger gegen die Federkraft auslenkt). Früher gab es für Fahrräder ja auch nur die mechanischen mit einer langen Welle. MfG Thomas Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 26, 2003 Report Share Posted November 26, 2003 Oder anders ausgedrückt: Die Zahl der Radumdrehungen pro Zeiteinheit .... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 26, 2003 Report Share Posted November 26, 2003 @Enforcer Das entscheidende Wort bei den alten mechanischen Tachometern ist Wirbelstrom. Sie enthielten einen mit dem Zeiger verbundenen Alutopf. Innerhalb dieses Teiles läuft ein Permanentmagnet, welcher an der Tachopese befestigt ist. Die im Aluminium induzierten Wirbelströme führen zu einer Gegeninduktion, welche ein dem Drehfeld entgegengesetztes Magnetfeld erzeugt. Je schneller die Pese umso größer die Gegeninduktion und umso mehr die Mitnehmerwirkung durch die beiden Magnete. Quasi ein drehzahlabhängiger Schlupf. [Edit] Neue Tachometer bekommen ein sogenanntes Tachosignal, also elektrische Impulse eines Gebers im Getriebe oder der ABS-Sensorik. Die Auslenkung der nadel funktioniert entweder herkömmlich analog mit einem Drehspulinstrument, oder bei neuesten Modellen mit einem Schrittmotor, der durch einen Mikroprozessor getrieben wird. Beim letztgenannten ist auch eine einfache Umprogrammierung möglich, so daß so ein Ding beliebig genau sein kann... Quote Link to post Share on other sites
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