Jump to content

Abstand Verkehrsschild rechts der Straße


Recommended Posts

Hallo,

Nach ewigkeiten habe ich mich mal wieder hier eingefunden mit einer Frage zu einer Verkehrssituation. 

 

Es handelt sich um eine 4 streifige Straße mit 2 Fahrstreifen je Fahrrichtung. Rechts neben dieser befinden sich 2 Gleise der Tram, daneben ein scheinbar kombinierter Rad- und Fußweg. Über diesem Fußweg wurden Tempo 30 Schilder mit dem Zusatz "Straßenschäden" installiert. Es sind Zusatzschilder auf dieser Strecke für die einbiegenden Fahrzeuge von rechts und links. Das erste Schild steht weiter vorne. 

Ich habe jetzt mit Goigle Maps mal gemessen und es sind gute 6 Meter von Bordstein Straße bis Mitte Radweg (das Schild wurde am Lichtmast mit einem "Seitenausleger" montiert. 

 

Gibt es Regeln wie weit so ein Schild "abseits" der Straße angebracht sein darf? Finde zwar Regeln ab 2m für Schilder nach oben, aber nach rechts wird es schwammig. Da wird von Wahrnehmbarkeit gesprochen. 

 

Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/6LVMqT4q2osAQjYP9

Hier sieht man einen der Punkte und den Schatten vom Schild. 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb kleinwoelfchen:

Gibt es Regeln wie weit so ein Schild "abseits" der Straße angebracht sein darf?

Wenn, dann stünde sowas in der VWV-StVO. Aber selbst wenn dort etwas zum Seitenabstand stünde, könntest du als Verkehrsteilnehmer die Einhaltung nicht einfordern. Die VWV ist nur so ein Regelwerk innerhalb der "Verwaltungs"behörde und hat keine Außenwirkung.

In der VWV-StVO stehen die Aufstellhöhen drin und sind nur als "sollten" Empfehlung formuliert  - genau so formuliert sind dort "Mindestabstände".

Verpflichtend geht das auch gar nicht, da spielen ja z.b. bauliche Gegebenheiten vor Ort eine Rolle.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...